Nexus 8: LG V510 ist das G Pad 8.3 in der Google Play Edition

Martin Malischek 2

Letztens haben wir noch darüber spekuliert, was wohl hinter dem LG V510 steckt. @evleaks vermutete ein Gerät von Google und lag damit richtig. Die Hoffnungen auf ein neues Nexus-Tablet wurden aber jetzt zerstört. Hinter dem ominösen Gerät verbirgt sich das G Pad 8.3 in der Google Play Edition.

Nexus 8: LG V510 ist das G Pad 8.3 in der Google Play Edition

Für alle, die auf ein 8-Zoll-Google-Tablet mit zeitnahen Updates gehofft haben, gibt’s aber immerhin einen Wermutstropfen: Das 8,3 Zoll-Tablet von LG wird mit Stock-Android ausgeliefert, hier sind also ebenfalls zeitnahe Updates garantiert. Den entscheidenden Hinweis dafür, dass das LG V510 lediglich das G Pad 8.3 in der Google Play Edition ist, brachten übrigens eine ReadMe-Datei, sowie der Quellcode für den Kernel des Tablets, der seit Kurzem auf der LG-Homepage zu finden ist.

Ordentliches Innenleben

Mit dem Snapdragon 600 mit vier Kernen, die jeweils 1,7 GHz Leistung bringen, 2 GByte RAM und einem Full HD-Display dürfte man gut bedient sein. Ebenfalls praktisch: Die 16 GByte interner Speicher lassen sich per SD-Karte nachrüsten. Der 4.600 mAh starke Akku ist ebenfalls hervorzuheben. Brillante Fotos wird man mit dem Tablet wohl nicht schießen, hier ist lediglich eine 5 Megapixel-Kamera verbaut. Aber wer möchte das schon mit seinem Tablet?

LG G Pad Unboxing.

Google Play Editions bisher nur in den USA erhältlich

Damit reiht sich das G Pad 8.3 in die Reihe der Geräte ein, die ebenfalls als Google Play Edition erhältlich sind und die sich über zeitnahe Updates freuen können. In dieser befinden sich das HTC One und Galaxy S4 von Samsung. Diese sind jedoch ausschließlich in den USA zu bekommen.

Wann und ob das Tablet in der Google Play Edition auch nach Deutschland kommt, ist nicht bekannt. Jedoch freut sich die Custom Rom-Szene über schnelle Updates der Stock Rom für das 8,3 Zoll große Tablet. Wer nicht auf das Firmware-Update von LG warten möchte, kann dann das aktuellere System der Play Edition sicherlich auch auf dem „normalen“ G Pad installieren.

Update

Gerade hat Google das G Pad 8.3 – Google Play-Edition offiziell gemacht. In den USA kommt es zum Preis von $349 und mit Android 4.4 auf den Markt. Hierzulande ist es wie erwartet nicht verfügbar.

Quelle: androidnext

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link