Krüger&Matz EDGE 1161: Surface-Klon mit 11.6 Zoll, Intel Core M & Windows 10

Peter Hryciuk

In Polen wird mit dem Krüger&Matz EDGE 1161 ein 11,6 Zoll großes Windows 10 Tablet angeboten, welches den Surface-Tablets von Microsoft zum Verwechseln ähnlich sieht. Technisch ist es zwar zu dem Preis etwas besser ausgestattet, bietet aber den gleichen Kickstand und das gleiche Type Cover. Es dürfte sich sicher um ein White Box Tablet handeln, welches in China günstig eingekauft und mit dem eigenen Label nun in Polen verkauft wird. Insgesamt aber durchaus ein sehr interessantes Gerät.

Krüger&Matz EDGE 1161 mit Windows 10

Das Krüger&Matz EDGE 1161 kommt mit einem 11,6 Zoll großen Full HD-Display. Es besitzt das übliche Seitenverhältnis von 16:9 und eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Im Inneren arbeitet ein Intel Core M-5Y10c Prozessor der letzten Generation, dem 4 GB RAM und 64 GB interner Speicher zur Verfügung stehen. Eine solche Kombination gibt es von Microsoft überhaupt nicht. Damit wäre das Surface 3 in jedem Fall etwas interessanter geworden. Erweitern lässt sich der Speicher über den microSD-Slot. An der Seite finden sich noch ein vollwertiger USB 3.0 Port, ein Micro-USB-Anschluss und ein Mini-HDMI-Ausgang. Das Tablet lässt sich demnach auch als Desktop-PC mit einem größeren Bildschirm betreiben. Mit dem 9.500-mAh-Akku soll eine hohe Laufzeit gewährleistet werden. Ein Lüfter ist durch den Intel Core M nicht nötig.

Krüger&Matz EDGE 1161_03

Auf der Rückseite findet sich ein Kickstand, mit dem das Tablet in mehreren Winkeln aufgestellt werden kann. Funktioniert im Grunde exakt wie bei den Surface-Tablets von Microsoft.

Krüger&Matz EDGE 1161_02

Passend dazu bietet das Unternehmen auch eine Tastatur an, die genau wie bei den Surface-Tablets gestaltet ist und zudem auch noch angewinkelt werden kann für eine höhere Stabilität. Da wurde also 1:1 kopiert.

Drukowanie

Zur weiteren Ausstattung des Krüger&Matz EDGE 1161 gehören zwei Kameras, Stereo-Lautsprecher, ein Gehäuse aus Metall, WiFi, Bluetooth und Windows 10 als Betriebssystem. Mit 10,3 mm ist das Tablet aber recht dick und mit 838 Gramm auch recht schwer für die Größe. Bei einem Preis von umgerechnet aber nur ca. 460€ ist das Gerät trotzdem recht attraktiv und eine interessante Alternative zum Surface von Microsoft.

Was sagt ihr zu dem Krüger&Matz EDGE 1161?

Quelle: krugermatz via windowscentral

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung