Nexus 7 2013: Datum für Europastart bekannt, aber leider mit GPS-Problemen

Steffen Pochanke

Es ist offiziell: der Europastart des neuen Nexus 7 2013 steht kurz bevor - zumindest in Großbritannien. Mit etwas Glück können wir das neue Google-Tablet noch vor Ende dieses Monats auch hierzulande in den Geschäften und im Play Store erwerben.

ASUS bestätige auf Anfrage von Pocket-Lint den 28. August als Starttermin für Großbritannien. Das sagt aber leider noch nichts über den Verkaufsstart in Zentraleuropa aus. Bereits bei der 2012er Version des Nexus 7 war das Gerät schon einige Zeit in UK verfügbar, bevor es hierzulande erwerbbar wurde. Aus diesem Grund habe ich mir den 7-Zoller damals auch importiert.

Beim neuen Nexus 7 2013 habe ich aber etwas Hoffnung auf einen flächendeckenden Europastart. Zwar gibt bisher keiner der großen deutschen Shops (Amazon, MediaMarkt, Cyberport) ein Verfügbarkeitsdatum an, aber in anderen Ländern des europäischen Festlandes sind die Geräte teilweise bereits gelistet. Ein französischer Shop beispielsweise gibt als Lieferdatum auch den 28. August 2013 an. Also hoffen wir, dass Google die Tradition der vermasselten Gerätestarts nicht weiter fortführt und das Tablet überall gleichzeitig verfügbar macht.

Nexus 7 2013 Verfügbarkeit

GPS-Probleme mit dem neuen Nexus?

Mittlerweile häufen sich in den USA Berichte von Kunden über Probleme mit dem GPS-Modul des neuen Nexus 7 2013. Diese reichen davon, dass das Gerät überhaupt keine GPS-Position ermitteln kann, bis dahin, dass die Position immer wieder verloren geht. Zwar sind nicht alle Nexus 7-Besitzer betroffen, aber Google weiß bereits von dem Problem, hat es bestätigt und arbeitet an einer Lösung. Anscheinend handelt es sich hierbei aber um ein Software-Problem, das sich durch eine Aktualisierung des Android-Systems lösen lassen sollte. Auch hier dürfen wir gespannt sein, ob das erste Bugfix-Update noch vor dem Verkaufsstart in Deutschland auf den Weg gebracht werden wird.

Quelle: Pocket-Lint, engadget

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung