Nexus 7 (2013) LTE: Update auf Android 4.4.4 KTU84P endlich freigegeben [Factory Image]

Tuan Le 3

Es hat lange gedauert, doch nun ist das Android 4.4.4-Update für die LTE-Version des Nexus 7 (2013) endlich verfügbar. Ab sofort können Nutzer die Factory Images und Binaries direkt von Google-Servern herunterladen, auch die Verteilung als OTA-Update dürfte in Kürze beginnen.

Nexus 7 (2013) LTE: Update auf Android 4.4.4 KTU84P endlich freigegeben [Factory Image]

Mit mehreren Monaten Verzögerung hat Google nun endlich auch die LTE-Version des Nexus 7 (2013,Test) mit dem Update auf Android 4.4.4 versorgt und die vornehmlich für die Entwickler relevanten Binaries veröffentlicht. Während im Juni bereits eine ganze Reihe an Geräten versorgt worden ist, gingen Besitzer der LTE-Variante des Nexus-Tablets bislang seltsamerweise leer aus. Was genau zu den Verzögerungen geführt hat, ist indes nicht bekannt – möglicherweise gab es lizenzrechtliche Verwicklungen aufgrund des im LTE-Modell zum Einsatz kommenden Modems oder Kernelprobleme bei der Entwicklung.

Es handelt sich bei dem Update auf die Version 4.4.4 um ein kleineres Wartungs-Update, nachdem Android 4.4.3 bei einigen Nutzern zu Problemen führte. Die Kennung der Firmware lautet KTU84P, das Factory Image ist ganze 454 MB groß. Vermutlich ist es Ansichtssache, ob sich der manuelle Download und die etwas kompliziertere Installation überhaupt lohnt – das OTA-Update sollte in Kürze ebenfalls verteilt werden. Wer aber ungeduldig ist, kann unsere Anleitung zur Installation des Updates als Factory Image verwenden.

Gewissermaßen kommt Google mit dem 4.4.4-Update für die LTE-Version auch aus einer anderen Perspektive ziemlich spät: Noch in diesem Monat soll schließlich die finale Version von Android L vorgestellt werden; man munkelt, dass das Nexus 7 (2013) zusammen mit weiteren Nexus-Kandidaten – mutmaßlich auch dem Nexus 4 – am 1. November bereits das Update auf die nächste Android-Iteration erhalten sollen.

Habt ihr das Update auf Android 4.4.4 KitKat auf der LTE-Variante des Nexus 7 (2013) installiert? Was sind eure Eindrücke? Sagt es uns unten in den Kommentaren.

Nexus 7 (2013) LTE Factory Image herunterladen
Nexus 7 (2013) LTE Binaries herunterladen

Quelle: Google Developers [via Droid-Life]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link