Neues Nexus 7: K008 bei Zertifizierung für Europa und Indonesien aufgetaucht

Lukas Funk 8

Lange kann es nicht mehr dauern, bis Google uns den Nachfolger des Erfolgs-Tablets Nexus 7 präsentiert. Nach einem Zwischenstop bei der Bluetooth-SIG ist das erneut von ASUS gebaute Tablet K008 nun bei Zertifizierungsstellen für Europa und Indonesien aufgetaucht, erstmals fällt in diesem Zusammenhang auch der Markenname „Nexus“.

Neues Nexus 7: K008 bei Zertifizierung für Europa und Indonesien aufgetaucht

Unter dem Namen K008 erschien vergangenen Monat ein ASUS-Tablet mit Android 4.3 bei der Bluetooth-Special Interest Group, um sich seine Zertifizierung für Bluetooth 4.0 Low Energy abzuholen. Konnte man damals nur vermuten, dass es sich dabei um die Neuauflage des Nexus 7 (Test) handelt, so darf diese Vermutung inzwischen als bestätigt gelten.

nexus-7-2-k009-k008-epostel

Bei zweierlei Zertifizierungsstellen, nämlich dem Global Certification Forum und E-Postel ist das K008 erneut in Erscheinung getreten, um für die Märkte in Europa respektive Indonesien eine Zulassung zu erhalten. Während der erste Eintrag lediglich diverse Funkstandards, nämlich GSM, EDGE, HSPA und LTE für ein Gerät namens K009 – vermutlich die LTE-Version des neuen Nexus 7 – bestätigt, stellt der Eintrag auf E-Postel den Zusammenhang zwischen dem Produktionsnamen K008/K009 und dem Nexus-Programm her. Laut dem Eintrag werden beide Tablets schon seit dem vergangenen Monat getestet, mit ihrer Zertifizierung und einer möglichen Vorstellung der Geräte kann also wohl bald gerechnet werden.

nexus-7-2-k009-gcf

Google und ASUS planen für die neue Iteration des Nexus 7 zwei Ausführung: Eine, welche wie gehabt lediglich per WLAN mit dem Internet kommuniziert und eine, welche neben HSPA+ auch über LTE funkt. Zumindest momentan sieht es danach aus, dass kein weiteres Modell ohne LTE aber mit HSPA+ geplant ist.

Klingt ein überarbeitetes Nexus 7 mit LTE-Konnektivität verlockend für euch? Oder kommt ihr mit HSPA+ oder WLAN allein gut zurecht? Welche Spezifikationen wünscht ihr euch außerdem für das neue N7? Meinungen und Wünsche bitte in die Kommentare.

Quellen: GCF, E-Postel [via androidOS.in]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung