Nexus 7 (2012): Geleaktes Factory Image bringt Android 5.0 Lollipop auf erstes Google-Tablet [Download]

Lukas Funk 21

In der vergangenen Nacht ist ein Factory Image von Android 5.0 Lollipop für das Nexus 7 (2012) in der WLAN-Variante aufgetaucht. Das Image liegt auf Googles Servern, ist signiert und lässt sich somit direkt auf dem ersten Google-Tablet-Installieren. Wir haben das ROM getestet und stellen den Download-Link zur Verfügung.

Nexus 7 (2012): Geleaktes Factory Image bringt Android 5.0 Lollipop auf erstes Google-Tablet [Download]

Gute Nachrichten für Frühaufsteher: Wer noch im Besitz eines Nexus (2012, WLAN) ist, kann sein Tablet ab sofort mit Android 5.0 Lollipop versorgen. Nach der Entwicklervorschau für Nexus 5 und 7 (2013), dem Nexus 9 und dem Nexus Player handelt es sich hierbei um das erste Android-Gerät, das in den Genuss der neuesten OS-Süßspeise kommt.

nexus-7-2012-lollipop-1
nexus-7-2012-lollipop-2

Das Image trägt die Build-Nummer LRX21P, wurde auf einem Google-Server entdeckt und ist signiert, weshalb es problemlos per ADB und Fastboot installiert werden kann. Da die aktuellen Lollipop-Builds auf Nexus 9 und Nexus Player die Nummern LRX21L und LRX21M tragen liegt nahe, dass es sich bei dem Leak sogar um die finale Version handelt.

In einem kurzen Test ließ sich das Image problemlos über das flash-all-Skript installieren, nach bisherigen Berichten im Netz kann es allerdings zu Konflikten mit dem Bootloader kommen. Da jedoch ohnehin nur die Partitionen System und Boot von Interesse sind, kann der Bootloader einfach übersprungen werden – alternativ zeigt unsere Anleitung, wie man Systemabbilder manuell installiert.

Dieses erste Leak erhärtet den Verdacht, dass Google noch heute mit dem Rollout des Android 5.0-Updates für die verbleibenden Nexus-Geräte beginnen wird. Neben den Tablets und Smartphones, die bislang einen Vorgeschmack auf Lollipop erhalten haben, werden außerdem das Nexus 4, Nexus 7 (2013) sowie das Nexus 10 aktualisiert werden.

► Android 5.0 für Nexus 7 (2012, WLAN) herunterladen: Google, Mega

Habt ihr das ROM schon installiert? Dann berichtet uns im Kommentarbereich von euren Erfahrungen.

Quelle: Android Police

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link