Nexus 7: 3G-Version gesichtet, könnte iPad Mini Konkurrenz machen

Frank Ritter 21

Nach der 32 GB-Variante wurde jetzt auch eine 3G-Version des Tabletkrachers Nexus 7 gesichtet; mit diesem Modell könnten ASUS und Google einen der größten Kritikpunkte am Gerät ausgleichen. Die Aufrüstung des 7 Zollers käme — angesichts der nahen Vorstellung des iPad Mini — genau im richtigen Moment.

Nexus 7: 3G-Version gesichtet, könnte iPad Mini Konkurrenz machen

Einer der wichtigsten Kritikpunkte, den wir seinerzeit in unserem Test zum Nexus 7 äußerten, war die nicht vorhandene Option, unterwegs ins Netz zu gehen. Gerade einem Gerät, das so mobil ist wie der 7-Zoller von ASUS und Google, hätte diese Möglichkeit gut zu Gesicht gestanden. Wie es aussieht, wird diese Scharte jedoch in Kürze ausgewetzt: In Taiwan sind Hinweise auf eine 3G-Variante des Nexus 7 aufgetaucht, die schon Ende des Monats vorgestellt werden könnte.

Die taiwanische Telekommunikations-Aufsichtsbehörde NCC hat unlängst ein Gerät von ASUS durchgewunken, das mit dem Codenamen ME370TG bezeichnet wird. Die Nur-WLAN-Variante besaß die Bezeichnug ME370T. Als unterstützte Kommunikationsstandards werden auf den Dokumenten, die das chinesische Techblog VR-Zone aufgetan hat, unter anderem GSM und CDMA angegeben. LTE wird in dieser Variante leider nicht unterstützt.

nexus 7 3g ncc taiwan

Spannend wird nun sein, ob und, falls ja, wann das Gerät veröffentlicht wird, ob es nach Europa kommt und wie viel es kosten wird. Wir gehen von einem internationalen Verkaufsstart nicht lange nach dem Android-Event am 29.10. aus, denn die Vorstellung des iPad Mini, das ebenfalls über eine optionale mobile Datenverbindung verfügt und (mit dem Kindle Fire HD) der ärgste Konkurrent des Nexus 7 ist, erfolgt bereits am 23.10. Natürlich würde sich ein aufgebohrtes Nexus 7 auch sehr gut im Weihnachtsgeschäft machen.

Nexus 7-Besitzer: Würdet ihr euer Modell gegen eine 3G-Version tauschen? Nexus 7-Nichtbesitzer: Wird das Gerät mit mobiler Datenverbindung für euch interessanter? Wie viel wärt ihr bereit, dafür auszugeben? Für eure Meinung ist in den Kommentaren ausreichend Platz.

Quelle: VR-Zone [via Tablet Blog]

>> Nexus 7 kaufen: |

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung