Nexus 7: Installer zum Flashen von Ubuntu verfügbar

Frank Ritter 8

Langsam, aber stetig öffnet Canonical seine Linux-Distribution Ubuntu auch für den mobilen Markt. Natürlich sind die Nexus-Devices von Google aufgrund ihrer Offenheit die ersten Ziele der „Übernahmeangebote“. Als einen ersten Schritt gibt es nun einen Installer, mit dem sich Ubuntu auf dem Nexus 7 installieren lässt.

Nexus 7: Installer zum Flashen von Ubuntu verfügbar

Canonicals Plan für Ubuntu ist, mittelfristig auch auf mobilen Plattformen Verbreitung und ein Zuhause zu finden. Einen Teil dieser Pläne konnten wir Anfang des Jahres bewundern, als Canonical auf dem MWC in Barcelona Ubuntu auf einem Android-Smartphone präsentierte, das sich via Docking-Station mit einem Monitor und Peripherie verbinden und dort als vollwertiges Desktop-OS verwenden ließ. Allein an Optimierung der Software auf Touch-Bedienung fehlte und fehlt es noch. Das in den nächsten Monaten und Jahren zu ändern ist ein erklärtes Ziel des Teams für Ubuntu 13.04, das im April 2013 veröffentlicht werden soll. Das Nexus 7 dient dabei als „Core Device“ – also das Gerät, für das Ubuntu zuvorderst optimiert wird. Eine interessante Wahl, angesichts der von der Linux-Community und Linus Torvalds persönlich in der Vergangenheit offensiv angeprangerten Treiberpolitik von Nvidia, die ja den Tegra 3-Chip im Innern des Nexus 7 herstellen.

nexus 7 ubuntu installer

Politische Fragen mal beiseitegeschoben, kann man Ubuntu aber bereits jetzt schon in einer nicht Touch-optimierten und noch recht Bug-behafteteten Version auf dem Nexus 7 installieren. Wer Lust hat, diese Proof-of-Concept-Variante als Sonntagsprojekt zu flashen und anzutesten – die Installation geht recht einfach dank des Ubuntu Installers for Nexus 7. Vor der Installation muss lediglich der Bootloader des Nexus 7 entsperrt werden, was einen Full Wipe voraussetzt – wem seine Daten teuer sind, der sollte also zuvor ein Backup anlegen. Eine Installationsanleitung auf Englisch nebst Anleitung zum Zurückflashen von Android gibt es im Ubuntu Wiki. Wer bei Ubuntu auf dem Nexus 7 mitwirken möchte, findet Zieldefinitionen in Victor Palaus Blog, bekannte Probleme im Wiki und Hilfe zum Reporten von Bugs in Selbigem.

Habt ihr Ubuntu testweise auf dem Nexus 7 installiert? Könnt ihr euch vorstellen, dass Ubuntu eine Alternative zu Android auf mobilen Devices wird? Eure Meinung in die Kommentare.

Ubuntu Installer for Nexus 7 [via OMG Ubuntu, Phone Arena]

>> Nexus 7 kaufen: |

Weitere Themen

* gesponsorter Link