Nexus 8 - alle Infos im Überblick

Jonas Wekenborg 2

Google hat just sein neues Smartphone Nexus 5 auf den Markt gebracht – und das mit einigem Erfolg – da beginnen bereits die ersten Gerüchte über das nächste Tablet, namentlich Nexus 8, die Runde zu machen.

Auf der offiziellen Android-Webseite tauchte ein Werbebild auf, in dem eine junge Frau zu sehen ist, die ein Tablet in der Hand hält, das der bisherigen Produktpalette von Googles Nexus-Reihe nicht zuzuordnen ist. Natürlich beginnt dabei sofort, die Gerüchteküche aufzukochen: Das muss das Google Nexus 8 sein!

Google Nexus 8

Noch sind es, wie gesagt, nur Gerüchte, allerdings ist es ja auch nur eine Frage der Zeit, ehe sich Google zu einer Ankündigung ihres nächsten Tablet-Vertreters äußern werden. Einen Releasetermin für das Nexus 8 gibt es natürlich ebensowenig wie es Spezifikationen, Preise oder andere Daten gibt.

nexus 8

Es war zu vermuten, dass Google 2013 das Portfolio aus Mountain View mit einer Neuauflage des Nexus 10 komplettieren würde, was die Erweiterung der Produktpalette um das 8“-Tablet als ordentliche Überraschung da stehen ließ.

Als Zwischengröße zwischen Nexus 7 und Nexus 10 würde das Google Nexus 8 sich damit vor allem gegen das iPad mini positionieren können.

Google Nexus 8: Technische Spezifikationen

Bislang stehen keine genauen Werte für das Nexus 8 zur Verfügung. Sicher ist aber, betrachtet man das Promobild von Android.com, dass der Bezel (Rand zwischen Screen und Rahmen) um einiges schmaler sein wird als noch beim Nexus 7. Damit wird dem Tablet-Nutzer deutlich mehr Bedienfläche offenstehen als beim Vorgängermodel.

Bevor nun aber neue Gerüchte aufkommen, sollte aufgeklärt werden: Das Bild auf der Homepage benutzt ein Nexus 7, das mit Photoshop einen Play Store verpasst bekommen hat und die Besucher von „Apps & Entertainment“ verwirren dürften.

Nexus 8 und Nexus 7

Weitere Themen

Alle Artikel zu Nexus 8

  • Nexus 8: Angeblicher Dummy auf Foto aufgetaucht

    Nexus 8: Angeblicher Dummy auf Foto aufgetaucht

    Das Nexus 8 ist auf zwei neuen Fotos aufgetaucht, zumindest als Dummy, außerdem kursiert seit einigen Tagen ein angeblicher Benchmark-Screenshot des Google-Tablets. Dass das Gerät aber tatsächlich in den Handel kommt ist stark zu bezweifeln, immerhin hieß es bislang seitens Google, dass dieses Jahr kein neues Nexus-Tablet mehr vorgestellt werde.
    Oliver Janko 2
  • Google Nexus 8 mit Metallrahmen auf ersten Fotos zu sehen?

    Google Nexus 8 mit Metallrahmen auf ersten Fotos zu sehen?

    Mit dem Nexus 8 könnte Google Ende des Monats neben den LG Nexus 5 2015 und Huawei Nexus 6 2015 Smartphones auch ein neues Tablet vorstellen. Erst kürzlich ist ein Benchmark aufgetaucht, der erste technische Daten zu einem bisher noch völlig unbekannten Gerät enthüllt hat. Mit der Mittelklasse-CPU von MediaTek könnte das neue Nexus 8 preislich deutlich attraktiver aufgestellt sein, um so die Verkaufszahlen wieder...
    Peter Hryciuk
  • Google Nexus 8 mit Octa-Core-CPU bei Geekbench gesichtet

    Google Nexus 8 mit Octa-Core-CPU bei Geekbench gesichtet

    In den vergangenen Wochen war mehrfach von neuen Nexus-Geräten die Rede, welche womöglich noch in diesem Jahr erscheinen sollen. Neben dem Nexus 6 von Huawei, zu dem bereits einige Fotos und erste Spezifikationen durchgesickert waren, wurde außerdem ein LG Nexus 5 in einer Hülle bei Oppomart gesichtet. Eine kleine Überraschung stellt das nun aufgetauchte Gerücht dar, dass auch ein neues Nexus 8 von Google erscheinen...
    Niclas Heike
  • Nexus 8: „Flounder“-Tablet von HTC bereits WLAN-zertifiziert

    Nexus 8: „Flounder“-Tablet von HTC bereits WLAN-zertifiziert

    Erst gestern konnten wir über neue Gerüchte zum HTC T1 „Flounder“ beziehungsweise „Volantis“ berichten, dem kommenden Nexus-Tablet, das von HTC gefertigt werden soll. Nun gibt es noch konkretere Informationen, offenbar hat das Gerät die WiFi-Zertifizierungsstelle passiert. Ein entsprechendes Dokument ist online bereits einsehbar – und bestätigt einige Gerüchte.
    Frank Ritter 11
  • HTC T1: Mögliches Nexus 8 soll vor dem 9. Oktober vorgestellt werden [Gerücht]

    HTC T1: Mögliches Nexus 8 soll vor dem 9. Oktober vorgestellt werden [Gerücht]

    Neues von der Nexus 8-Front: Informationen zufolge, die dem Leaker @upleaks zugespielt wurden, soll das HTC T1, das als nächstes Google-Tablet im Rennen ist, Anfang Oktober präsentiert werden. Falls sich dies bewahrheiten sollte, dürfte der offizielle Release von Android L und die Enthüllung des Nexus 6 zum gleichen Zeitpunkt erwartet werden.
    Andreas Floemer 13
  • Nexus 8 von HTC: Neue Spezfikationen & bei Zulassungsbehörde aufgetaucht

    Nexus 8 von HTC: Neue Spezfikationen & bei Zulassungsbehörde aufgetaucht

    Die Spekulationen um ein neues Nexus 8 Tablet von HTC werden heute aus gleich zwei Quellen befeuert. So sind neue technische Daten aufgetaucht, die ein noch leistungsstärkeres Tablet versprechen. Außerdem soll das Modell mit seiner Codebezeichnung 0P8210000 bei der Zulassungsbehörde RRA in Südkorea aufgetaucht sein. Demnach dürfte die Präsentation nicht mehr zu lange auf sich warten lassen – immerhin erwarten wir...
    Peter Hryciuk
  • HTC T7 und T12: Zwei weitere Tablets in Entwicklung?

    HTC T7 und T12: Zwei weitere Tablets in Entwicklung?

    HTC soll nicht nur am neuen Volantis bzw. Flounder Tablet arbeiten, welches als Nexus 8 zusammen mit Google entwickelt wird, sondern mit dem T7 und T12 wohl auch an zwei weiteren Modellen. Der Wiedereinstieg in den Tablet-Markt ist bei HTC eigentlich schon lange überfällig. LG hat zuletzt gezeigt, dass man mit der passenden Hardware zum angemessenen Preis durchaus wieder punkten kann. Trotzdem sind sehr skeptisch was...
    Peter Hryciuk
  • Nexus 8 von HTC: Schickes Konzept auf Basis der Gerüchte

    Nexus 8 von HTC: Schickes Konzept auf Basis der Gerüchte

    Da Google auch weiterhin Nexus Smartphones und Tablets mit ausgewählten Partnern bauen wird, erwarten wir schon in wenigen Wochen die Präsentation eines Nexus 8, welches in Zusammenarbeit mit HTC entwickelt wurde. Die Gerüchte und Informationen über ein solches Tablet und die neue Partnerschaft der beiden Unternehmen sind schon seit einigen Monaten im Gespräch. Auf Basis der Gerüchte und der bisher aufgetauchten...
    Peter Hryciuk
  • HTC Nexus 8 Konzept: Das sieht doch ziemlich gut aus

    HTC Nexus 8 Konzept: Das sieht doch ziemlich gut aus

    Zum nächsten Tablet aus dem Hause Google – dem Nexus 8 – gibt es bisher noch nicht sonderlich viele handfeste Informationen. Nun hat sich ein Designer der Sache mal angenommen und so sein eigenes Konzept des Android-Tablets erstellt.
    Kamal Nicholas 4
* gesponsorter Link