Nexus 8 - alle Infos im Überblick

Jonas Wekenborg 2

Google hat just sein neues Smartphone Nexus 5 auf den Markt gebracht - und das mit einigem Erfolg - da beginnen bereits die ersten Gerüchte über das nächste Tablet, namentlich Nexus 8, die Runde zu machen.

Auf der offiziellen Android-Webseite tauchte ein Werbebild auf, in dem eine junge Frau zu sehen ist, die ein Tablet in der Hand hält, das der bisherigen Produktpalette von Googles Nexus-Reihe nicht zuzuordnen ist. Natürlich beginnt dabei sofort, die Gerüchteküche aufzukochen: Das muss das Google Nexus 8 sein!

Google Nexus 8

Noch sind es, wie gesagt, nur Gerüchte, allerdings ist es ja auch nur eine Frage der Zeit, ehe sich Google zu einer Ankündigung ihres nächsten Tablet-Vertreters äußern werden. Einen Releasetermin für das Nexus 8 gibt es natürlich ebensowenig wie es Spezifikationen, Preise oder andere Daten gibt.

nexus 8

Es war zu vermuten, dass Google 2013 das Portfolio aus Mountain View mit einer Neuauflage des Nexus 10 komplettieren würde, was die Erweiterung der Produktpalette um das 8“-Tablet als ordentliche Überraschung da stehen ließ.

Als Zwischengröße zwischen Nexus 7 und Nexus 10 würde das Google Nexus 8 sich damit vor allem gegen das iPad mini positionieren können.

Google Nexus 8: Technische Spezifikationen

Bislang stehen keine genauen Werte für das Nexus 8 zur Verfügung. Sicher ist aber, betrachtet man das Promobild von Android.com, dass der Bezel (Rand zwischen Screen und Rahmen) um einiges schmaler sein wird als noch beim Nexus 7. Damit wird dem Tablet-Nutzer deutlich mehr Bedienfläche offenstehen als beim Vorgängermodel.

Bevor nun aber neue Gerüchte aufkommen, sollte aufgeklärt werden: Das Bild auf der Homepage benutzt ein Nexus 7, das mit Photoshop einen Play Store verpasst bekommen hat und die Besucher von „Apps & Entertainment“ verwirren dürften.

Nexus 8 und Nexus 7

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

Alle Artikel zu Nexus 8

  • Nexus 8: Angeblicher Dummy auf Foto aufgetaucht

    Nexus 8: Angeblicher Dummy auf Foto aufgetaucht

    Das Nexus 8 ist auf zwei neuen Fotos aufgetaucht, zumindest als Dummy, außerdem kursiert seit einigen Tagen ein angeblicher Benchmark-Screenshot des Google-Tablets. Dass das Gerät aber tatsächlich in den Handel kommt ist stark zu bezweifeln, immerhin hieß es bislang seitens Google, dass dieses Jahr kein neues Nexus-Tablet mehr vorgestellt werde.
    Oliver Janko 2
  • Nexus 8: „Flounder“-Tablet von HTC bereits WLAN-zertifiziert

    Nexus 8: „Flounder“-Tablet von HTC bereits WLAN-zertifiziert

    Erst gestern konnten wir über neue Gerüchte zum HTC T1 „Flounder“ beziehungsweise „Volantis“ berichten, dem kommenden Nexus-Tablet, das von HTC gefertigt werden soll. Nun gibt es noch konkretere Informationen, offenbar hat das Gerät die WiFi-Zertifizierungsstelle passiert. Ein entsprechendes Dokument ist online bereits einsehbar – und bestätigt einige Gerüchte.
    Frank Ritter 11
  • HTC T1: Mögliches Nexus 8 soll vor dem 9. Oktober vorgestellt werden [Gerücht]

    HTC T1: Mögliches Nexus 8 soll vor dem 9. Oktober vorgestellt werden [Gerücht]

    Neues von der Nexus 8-Front: Informationen zufolge, die dem Leaker @upleaks zugespielt wurden, soll das HTC T1, das als nächstes Google-Tablet im Rennen ist, Anfang Oktober präsentiert werden. Falls sich dies bewahrheiten sollte, dürfte der offizielle Release von Android L und die Enthüllung des Nexus 6 zum gleichen Zeitpunkt erwartet werden.
    Andreas Floemer 13
  • HTC Nexus 8 Konzept: Das sieht doch ziemlich gut aus

    HTC Nexus 8 Konzept: Das sieht doch ziemlich gut aus

    Zum nächsten Tablet aus dem Hause Google – dem Nexus 8 – gibt es bisher noch nicht sonderlich viele handfeste Informationen. Nun hat sich ein Designer der Sache mal angenommen und so sein eigenes Konzept des Android-Tablets erstellt.
    Kamal Nicholas 4
  • Google Nexus 8 in indischer Datenbank aufgetaucht

    Google Nexus 8 in indischer Datenbank aufgetaucht

    Die Leaks und Gerüchte zu einem vermeintlich neuen Nexus-Tablet von Google wollen kein Ende nehmen. Nun ist das gerüchteumwobene Android-Gerät mit dem Namen Nexus 8 in der indischen Import/-Export-Datenbank Zauba aufgetaucht.
    Jan Hoffmann
  • Mutmaßliches Nexus 6-Bild und Nexus 8-Konzept gesichtet

    Mutmaßliches Nexus 6-Bild und Nexus 8-Konzept gesichtet

    Ein harmloser Tipp des offiziellen Android-Twitter-Accounts schlug hohe Wellen: Auf ihm ist ein bisher nicht weiter bekanntes Smartphone zu sehen. Vermutet wird das Nexus 6, außerdem halten wir ein Nexus 8-Konzept für euch parat.
    Martin Malischek 3
  • Nexus 8: Spezifikationen & enttäuschende Bilder (Gerücht)

    Nexus 8: Spezifikationen & enttäuschende Bilder (Gerücht)

    Seit geraumer Zeit kursieren Gerüchte über ein bald erscheinendes Nexus 8. Es soll die Antwort für die Nutzer sein, denen das Nexus 7 zu klein, das Nexus 10 jedoch zu groß ist. Das jetzt veröffentlichte Foto enttäuscht leider in zweierlei Hinsicht.
    Martin Malischek 2
  • Nexus 8: Angeblich mit 64-Bit Tegra-SoC, Vorstellung auf Google I/O möglich [Gerücht]

    Nexus 8: Angeblich mit 64-Bit Tegra-SoC, Vorstellung auf Google I/O möglich [Gerücht]

    Gerüchte um das Nexus 8 wollen nicht abebben. Seit November letzten Jahres kursieren Spekulationen über ein Google-Tablet mit einer 8-Zoll-Displaydiagonale. Nun sind wieder neue angebliche Details aufgetaucht, bei denen der vor wenigen Wochen aufgetauchte Codename „Flounder“ erneut Erwähnung findet – außerdem soll Nvidia als Lieferant des verbauten Prozessors fungieren. 
    Andreas Floemer 10
  • Nexus 6 und Nexus 8 im Chromium-Code gesichtet

    Nexus 6 und Nexus 8 im Chromium-Code gesichtet

    Nachdem es in den letzten Tagen eher ruhig um die vermeintlich neuen Nexus-Geräte aus dem Hause Google wurde, sind in den Chromium-Code-Reviews nun eindeutige Hinweise auf das Nexus 6 und Nexus 8 entdeckt worden.
    Jan Hoffmann 3
* Werbung