Nexus 8 von HTC soll im dritten Quartal erscheinen

Jan Hoffmann 2

Seit einigen Monaten kursieren nun schon Gerüchte, vermeintliche Leaks und jede Menge Spekulationen zu einem mutmaßlichen Google Nexus 8 Tablet im Netz. Nun gibt es erneut Details zum Marktstart sowie zum Hersteller des Tablets.

Nexus 8 von HTC soll im dritten Quartal erscheinen

Wie das taiwanische Branchenmagazin DigiTimes unter Berufung auf Fertigungshersteller berichtet, will Google ihr kommendes Nexus-Tablet zusammen mit HTC statt mit Asus fertigen. Außerdem soll das 8-Zoll-Tablet, welches die Nachfolge des Nexus 7 antreten soll, bereits im dritten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen.

Bei den ersten beiden Nexus-Tablets hatte Google noch mit Asus zusammengearbeitet, doch für das Nexus 8 erwäge der Suchmaschienriese ein neues Design, weshalb man sich im Zuge dessen auch für einen neuen Partner entschieden habe. ASUS soll sich den Quellen zufolge künftig nur noch auf eigene Smartphones und Tablets konzentrieren.

Mit dem Nexus 7 hatte Google bereits vor einigen Jahren den Preiskampf im Tablet-Markt eingeläutet. Mittlerweile gibt es jedoch deutlich günstigere 7-Zoll-Tablets, weshalb der US-Konzern nun offenbar dem übersättigten Markt entgehen und einen neuen Bereich für sich erschließen möchte, um wieder gute Abverkaufszahlen wie mit dem Nexus 7 der ersten Generation zu erreichen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung