Überraschenderweise erhält aktuell das Samsung Galaxy S4 mini „Black Edition“ das begehrte Update auf Android 4.4.2 KitKat - also noch vor der eigentlich gängigen Variante ohne Kunstleder-Optik. Zwar erhalten zunächst Kunden des belgischen Anbieters Proximus die Software-Aktualisierung für die „Black Edition“ des Smartphones, doch auch in Deutschland dürfen sich derzeit Samsung-Nutzer über KitKat freuen. Überdies ist das KitKat-Update ab sofort für das Samsung Galaxy Note 8.0 in Deutschland verfügbar.

Es erscheint schon recht kurios, dass der Hersteller das weit weniger verbreitete Samsung Galaxy S4 mini „Black Edition“ zuerst mit einem Software-Update versieht – vor einigen Monaten erst ist das Gerät überhaupt auf den Markt gekommen und darf sich nun bereits über ein offizielles KitKat-ROM mit der Kennung XXUCNE6 freuen. Fraglich ist, wann die reguläre Variante eine Aktualisierung erhalten wird – in Sachen Spezifikationen sind die beiden Varianten eigentlich völlig baugleich, sodass auch Besitzer eines normalen Samsung Galaxy S4 mini (Test) in naher Zukunft Android 4.4.2 KitKat auf ihren Geräten erwarten dürfen.

KitKat-Update-galaxy-note-8

Im Moment direkt bedient werden zumindest die deutschen Besitzer des Samsung Galaxy Note 8, welches bereits vor einigen Wochen in Polen eine neue Firmware mit der Bezeichnung XXDND8 erhalten hat. Hierzulande lautet die Buildnummer XXDNE4, wobei vermutlich keine großen Unterschiede zur polnischen Variante vorhanden sind. Sowohl für die WLAN- als auch die LTE-Version des Galaxy Note 8 steht das Update entweder OTA (Over-The-Air) oder über die KIES-Software von Samsung zur Verfügung. Neben der für KitKat typischen neuen Statusleiste mit weiß-grauen Symbolen und den Verbesserungen in der Performance sei auch das Energiemanagement des Galaxy Note 8 verbessert worden, was entsprechend für eine bessere Akkulaufzeit sorgen könnte - Langzeiterfahrungen gibt es hierzu allerdings im Moment noch nicht.

Habt ihr bereits ein Update auf Android 4.4.2 KitKat für das Galaxy S4 mini (Black Edition) oder das Galaxy Note 8 erhalten? Berichtet uns von euren Eindrücken gerne unten in den Kommentaren.

Quellen: sammobileappdated

► Samsung Galaxy S4 mini „Black Edition“ bei Amazon bestellen