Samsung Galaxy Tab 2: 10.1- und 7-Zoller im Video [MWC 2012]

Amir Tamannai 2

Mit dem Galaxy Tab hat Samsung vor knapp anderthalb Jahren den Android-Tablet-Markt eröffnet; inzwischen besteht das Tablet-Portfolio der Koreaner aus einem schier unübersichtlichen Wald von 7- und 10-Zollern. Aktuellste Neuzugänge: Die beiden Galaxy Tabs 2 in … genau, 7 und 10.1 Zoll. Wir haben beide Tablets auf dem MWC unter die Lupe genommen.

Dass ein Tablet nach einiger Zeit einen Nachfolge-Modell erhalten darf, ist gang und gäbe und irgendwo ja auch legitim; dass sich der Nachfolger kaum vom Vorgänger unterscheidet, ist schade: Das Galaxy Tab 2 kommt mit 1 GHz Dual Core-CPU (und ist damit langsamer als zum Beispiel das Galaxy Tab 7.0 Plus N), 1 GB RAM, 1280 x 800 Pixel (10,1 Zoll) respektive 1024 x 600 Pixel (7 Zoll):

Samsung Galaxy Tab 2 (7.0), Samsung Galaxy Tab 2 (10.1) - MWC 2012 - androidnext.de.

Beide Tablets kommen mit bis zu 32 GB internem Speicher und lassen sich über einen MicroSD-Slot nochmals um bis zu 32 GB erweitern. Auch wenn mir der 7-Zoller im Video relativ schwer vorkam, wiegt er auf dem Papier nur 344 Gramm, das Galaxy Tab 2 (10.1) hat ein Kampfgewicht von 588 Gramm. Recht schlank sind sie ebenfalls: Das 10.1 misst 9,7 Millimeter, das 7.0 10,5 Millimeter.

Interessant ist, dass das WLAN-Modul der Galaxy Tabs 2 auf 2,4 GHz Netze beschnitten wurde, dafür wurde die Ortungsfunktion um das russische GPS-Äquivalent GLONASS erweitert. Außerdem sind die Galaxy Tabs 2 die ersten Tablets aus dem Hause Samsung, die mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich ausgeliefert werden; über dem Vanilla-OS liegt aber natürlich noch Samsungs hauseigene TouchWiz-Bedienoberfläche.

Beide Tablets sollen ab März in Großbritannien verfügbar sein, andere Märkte werden dann folgen. Preise sind hingegen noch nicht bekannt.

Auch in den nächsten Tagen werden wir noch weitere Videos vom Mobile World Congress 2012 posten. Alle Infos, Hands-Ons und Interviews findet ihr auf unserer MWC 2012-Sonderseite.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung