Samsung Galaxy Tab 8.9

Amir Tamannai

Ein weiteres Prachtstück aus Samsungs Tablet-Angebot. Klein, handlich und sehr, sehr dünn: Mit nur 8,6 Millimetern Dicke unterbietet das Samsung Galaxy Tab 8.9 das schon sehr schlanke iPad 2 noch einmal um 0,2 Millimeter.

Ein weiteres Prachtstück aus Samsungs Tablet-Angebot. Klein, handlich und sehr, sehr dünn: Mit nur 8,6 Millimetern Dicke unterbietet das Samsung Galaxy Tab 8.9 das schon sehr schlanke iPad 2 noch einmal um 0,2 Millimeter. Aber trotz der geringen Abmessungen verfügt auch der kleine Bruder des Galaxy Tab 10.1 dank Dual Core-CPU über ordentlich Rechenpower. Ebenfalls an Bord: Samsungs TouchWiz UX-Oberfläche, die Android “Honeycomb“ um nützliche Features erweitert. Beim Display hat Samsung die Tablet-typischen 1280×800 Pixel drauf gepackt. Persönliche Daten sind außerdem auf dem 16 GB internem Speicher sicher aufgehoben. Wer mehr Platz braucht, muss haushalten, denn einen microSD-Kartenschacht gibt es nicht. Mit etwas Bastelarbeit kann man aber einen USB /SD Adapter zum Laufen bringen.

 

Doch auch wenn das Gerät samt der Android 3.1 Version sehr interessant ist, in Deutschland hat man derzeit (Stand September 2011) schlechte Karten. Denn durch die juristischen Konflikte mit Apple hat das Tablet noch nicht seinen Weg in unser Land gefunden. Das ist ziemlich Schade, denn auch das geringe Gewicht von nur 455 Gramm schont die Armmuskeln. Ordentlich Muskeln spielt auch der Akku des Gerätes aus. Mit seinen starken 6000 mAh muss man nur selten die Steckdose aufsuchen. Bei der Verarbeitung macht das handliche Tablet ebenfalls eine prima Figur. Reicht jedoch nicht ganz an die Wertigkeit der Konkurrenz aus dem Hause Apple heran.

Alle Artikel zu Samsung Galaxy Tab 8.9

  • Über 8 Millionen Deutsche nutzen ein Tablet

    Über 8 Millionen Deutsche nutzen ein Tablet

    Der BDV (Bundesverbandes Digitale Wirtschaft) hat nach einer Umfrage festgestellt, dass 8,2 Millionen Deutsche ein Tablet aktiv nutzen. An erster Stelle steht natürlich das grandiose iPad, welches allerdings langsam Boden verliert.
    Jens Herforth 2
  • Samsung: System Reset via Webseite oder per NFC/QR-Code möglich

    Samsung: System Reset via Webseite oder per NFC/QR-Code möglich

    Der Ben hat mir vorhin eine URL-Datei geschickt, die ich „mal anklicken“ sollte. So böse-dreist kann nur unser Apple-Fanboy sein. Samsung Smartphones mit „Touchwiz“ Oberfläche lassen sich über einen einfachen Code komplett auf Werkszustand zurück setzen. Alle Daten sind weg, das Telefon „wie neu“.
    Jens Herforth 15
  • Tivizen DVB-T WiFi Box für Android im Test

    Tivizen DVB-T WiFi Box für Android im Test

    Diese Woche verbringe ich ein paar Tage in der Giga Redaktion und habe gleich etwas schönes zum testen bekommen. Die Tivizen DVB-T WiFi Box, die für und mit Samsung für Android Geräte vertrieben wird. Wie sich die Tivizen Box macht, erfahrt Ihr im folgenden Test.
    Andreas Voetz 12
  • Samsung Galaxy Tablets: Android 4.0-Updates werden ab Juli verteilt

    Samsung Galaxy Tablets: Android 4.0-Updates werden ab Juli verteilt

    Die Jungs von SamMobile.com wollen von einem verlässlichen Insider erfahren haben, dass Samsung die eigenen Tablets ab Juli mit dem großen Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich versorgen wird. Die meisten Updates sollen aber wohl erst im August ausgerollt werden.
    Robert Weber 4
  • Samsung Galaxy Tab 8.9 & 10.1: ICS im Juli/August?

    Samsung Galaxy Tab 8.9 & 10.1: ICS im Juli/August?

    Wo bleibt eigentlich Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ für die Samsung-Tablets Galaxy Tab 8.9 und 10.1 des letzten Jahres? Ursprünglich wollte man ICS bereits „bald“ nach dem Launch der entsprechenden Updates für Galaxy S2 und Note veröffentlichen. Kurz vor Beginn des 3. Quartals kommen nun erste konkretere Hinweise von der anderen Seite des Globus aus Kanada.
    Frank Ritter 10
  • Samsung Galaxy Tab 8.9 3G: Jetzt für nur 345 Euro erhältlich

    DEAL Samsung Galaxy Tab 8.9 3G: Jetzt für nur 345 Euro erhältlich

    Das Samsung Galaxy Tab 8.9 gehört sicherlich noch nicht zum „alten Eisen“. Es ist zwar nicht mit der allerneusten Hardware ausgestattet, doch kann es immer noch mit den meisten Tablets mithalten. Außerdem spricht der besondere Formfaktor für das Tab 8.9. Und jetzt wird der Tablet Computer in der 3G-Version für nur 345 Euro angeboten.
    Robert Weber 2
  • Samsung - Galaxy Tab 8.9, 10.1 und Note bekommen 'bald' Android 4.0

    Samsung - Galaxy Tab 8.9, 10.1 und Note bekommen 'bald' Android 4.0

    Letzte Woche hat Samsung noch sein Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich für das Samsung Galaxy S2 angekündigt und kurz danach widerrufen. Inzwischen ist das offizielle Update erschienen und Nutzer eines Samsung Tablets stellen sich die Frage: Was ist mit uns? Auch hierzu hat Samsung in einem Facebook Post Stellung genommen. Radu von Tablet-News.com hat in den Posts Hinweise auf ein baldiges Update des Galaxy Tab...
    Jan
  • Düsseldorfer Gericht bestätigt Verkaufsverbot des Galaxy Tab

    Düsseldorfer Gericht bestätigt Verkaufsverbot des Galaxy Tab

    Wieder einmal trafen sich Samsung und Apple heute vor Gericht, um über das Verkaufsverbot von Samsungs Galaxy Tab zu streiten. Das Oberlandesgericht in Düsseldorf entschied, dass Samsungs Galaxy Tab 8.9 und 10.1 weiterhin nicht in Deutschland verkauft werden dürfen.
    Holger Eilhard 7
* gesponsorter Link