Das Samsung Galaxy Tab A kann als erster Gegenentwurf des südkoreanischen Unternehmens zum iPad von Apple betrachtet werden. Ebenfalls ausgestattet mit einem 8- beziehungsweise 9,7 Zoll-Display im 4:3-Format ähneln sich die Modelle zumindest äußerlich, doch anstelle der Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln hätte sich Samsung lieber an den HD-Ausführungen der Konkurrenz orientieren sollen. Insgesamt deuten die Spezifikationen darauf hin, dass es sich bei den Galaxy Tab A-Modellen eher um Einsteigermodelle handelt, ungeachtet der edlen Anmutung durch das Gehäuse im Aluminium-Look.

 

Samsung Galaxy Tab A

Facts 

Der Kunde hat beim Galaxy Tab A die Wahl zwischen einem Modell mit 8- und einer größeren Ausführung mit 9,7-Zoll in der Diagonale messendem Display. Zusätzlich wird es LTE-Varianten sowie Ausführungen mit aktivem Digitizer und S-Pen geben, ein Verkaufsstart wird voraussichtlich Anfang Mai in Europa erfolgen. Unklarheiten bestehen noch bei den Preisen: Während die niederländische Niederlassung Samsungs von 299 Euro für die 9,7-Zoll-Wi-Fi-only-Version, 349 Euro für die Ausführung mit S-Pen und 369 Euro für die LTE-Variante spricht, gibt es für die 8-Zoll-Variante bislang nur russische Preise. Umgerechnet betragen diese etwa 260 Euro für die Wi-Fi-Variante sowie 350 Euro für die LTE-Version. Final sind diese Informationen allerdings noch nicht, gerade beim Release für den deutschen Markt können sich noch etwaige Spezifikationen verändern.

Samsung Galaxy Tab A: Spezifikationen im Datenblatt

Display 8 oder 9,7 Zoll XGA-AMOLED, 4:3, 1.024 x 768 Pixel (160 ppi)
Prozessor Cortex A53-Prozessor mit 1,2 GHz Taktung
Arbeitsspeicher 1,5 GB RAM
Datenspeicher 16 GB (erweiterbar)
Kameras 5 MP (Rückseite), 2 MP (Vorderseite)
Konnektivität Wi-Fi, Bluetooth, optional LTE
Akku 4.200 mAh oder 6.000 mAh
Maße, Gewicht 7,5 mm
Betriebssystem Android 5.0 Lollipop + TouchWiz UX

Samsung Galaxy Tab A Bildergalerie

Quellen: Samsung Niederlande, Hi-Tech.mail.ru

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Samsung Galaxy Tab A: Bilder, technische Spezifikationen und mehr von 3/5 basiert auf 13 Bewertungen.