Sony Xperia Tablet S: Verkaufsstopp wegen mangelhafter Wasserdichte

Amir Tamannai 1

Was viele vielleicht gar nicht wussten: Sonys neues Xperia Tablet S ist nicht nur schick, sondern auch spritzwassergeschützt – zumindest in der Theorie; denn in der Praxis hat Sony den Verkauf des 9,4 Zollers aktuell bis auf Weiteres gestoppt, weil sich zwischen Screen und Gehäuse eine Lücke eingeschlichen hat, die eben doch Wasser hereinlässt.

Es wäre ganz schön ärgerlich für alle frischgebackenen Besitzer eines Sony Xperia Tablet S, die vor Freunden und Familie mit dem Feature „wasserdicht“ hätten angeben wollen und dann ob eines nun bekannt gewordenen Produktionsfehlers am Gerät einen handfesten Wasserschaden verursacht hätten (wir hoffen derweil, dass da noch niemandem passiert ist) – denn zwischen Screen und Gehäuse des Xperia Tablets S klafft offensichtlich eine Lücke, die Wasser eintreten lässt.

Laut Sony Sprecherin Noriko Shoji ist der Fehler das Resultat eines Produktionsfehlers in der chinesischen Fabrik, in der das Tablet gebaut wird. Nun hat das japanische Unternehmen als Konsequenz den Verkauf des Tablet angehalten – für wie lange konnte noch nicht gesagt werden. Tatsächlich kann das Xperia Tablet S auf der auch nicht mehr geordert werden. Ein genereller Rückruf wurde zwar nicht ausgesprochen, wer aber bereits ein Xperia Tablet S besitzt, dem verspricht das Unternehmen, den etwaig vorhandenen Mangel zu reparieren – wie genau das ablaufen soll, wurde bisher allerdings nicht kommuniziert. Bis auf Weiteres empfiehlt Sony übrigens, das Gerät von Wasser fernzuhalten …

Weltweit hat Sony bislang rund 100.000 Exemplare des Xperia Tablet S verkauft; das Unternehmen geht aktuell dennoch nicht davon aus, dass die Kosten für eventuelle Reparaturen respektive den Verkaufsstopp signifikante Auswirkungen auf die Geschäftszahlen haben werden.

Wasserdicht hin oder her, uns hat das Xperia Tablet S auf der IFA 2012 beim ersten Hands-On ziemlich gut gefallen – hier noch einmal Kollege Daniels erste Begegnung mit dem 9,4 Zoller:

Sony Xperia Tablet S - Hands-On - IFA 2012 - androidnext.de.

Was sagt ihr zum Produktionsfehler und dem Verkaufsstopp – Skandal oder ein Malheur, das nun mal passieren kann? Und sind Besitzer des Xperia Tablet S unter uns? Habt ihr schon Probleme mit Wasserdurchlässigkeit des Tablets erlebt?

Sony Japan [via Reuters]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung