Sony Xperia Z, Xperia ZL & Xperia Tablet Z: Update auf Android 4.4.4 wird verteilt

Tuan Le 32

Es hat zwar eine Weile gedauert, aber nun liefert Sony das Update auf Android 4.4.4 KitKat für das Xperia Z, Xperia ZL und Xperia Tablet Z aus. Hierbei handelt es sich um ein Wartungs-Update, welches vor allen Dingen Bugs beheben sowie die Akkulaufzeit verbessern soll. Verfügbar ist die neue Aktualisierung ab sofort Over-The-Air oder über das PC-Companion-Tool.

Sony hält die Nutzer zwar stets über kommende große Android-Updates auf dem Laufenden, doch bei den kleineren Versionssprüngen versäumt der Hersteller es leider, Informationen auf den entsprechenden Produkt-Seiten anzugeben. Bislang noch nicht ganz klar gewesen ist daher, ob es für das Xperia Z (Test), Xperia ZL und Xperia Tablet Z (Test) nach dem 4.4.2-KitKat-Update auch eine Aktualisierung auf Android 4.4.4 geben würde. Nachdem Ende Juni bereits das Sony Xperia Z1, Z1 Compact und Z Ultra bedient worden sind, erhält nun aber auch die vergangene Flaggschiff-Generation das Update. Die neue Firmware-Version trägt die Kennung 10.5.1.A.0.283 und wird ab sofort für das Xperia Z, ZL und Tablet Z verteilt, wie vom Hersteller auf Twitter verkündet worden ist.

Verbessert worden sei vor allen Dingen die Akkulaufzeit, welche den Berichten vieler Nutzer zufolge seit dem Sprung auf Android 4.4.2 KitKat schlechter geworden sei. Auch die WLAN-Stabilität sowie Probleme mit dem E-Mail-Client seien behoben worden, zudem teasert Sony im Tweet mit „more SonyXperia“ - also möglicherweise einige neuen Software-Features. Installiert werden kann das Update Over-The-Air (OTA) direkt über das Smartphone, wo es deutschen Nutzern in den kommenden Tag oder Wochen angeboten werden sollte. Alternativ kann man per Anschluss via USB am PC mithilfe des Companion-Tools von Sony versuchen, ein manuelles Update zu starten. Informationen zum Update auf Android L gibt es im Übrigen noch nicht, das wird sich aber wohl auch erst mit dem offiziellen Release der neuen Android-Version – erwartet im Herbst dieses Jahres – zeigen.

Habt ihr bereits ein Update auf Android 4.4.4 KitKat für das Xperia Z, ZL oder Tablet Z erhalten? Was sind eure Eindrücke? Schreibt uns eure Erfahrungen gerne unten in die Kommentare.

Quelle: Sony (1), (2), (3) [via AndroidOS]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung