Während das Sony Xperia Z4 noch auf sich warten lässt, hat der japanische Hersteller am heutigen Tage ersten offiziellen Tag des MWC 2015 sein Xperia Z4 Tablet offiziell vorgestellt. Das Tablet ist mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 549 Euro allerdings nicht gerade günstig.

 

Sony Xperia Z4 Tablet

Facts 
Sony Xperia Z4 Tablet
Sony Xperia Z4 Tablet

„Das Sony Xperia Z4 Tablet wurde auf Basis des erfolgreichen Vorgängers Xperia Z2 Tablet entwickelt und optimiert“, so Björn Bourdin, Director Marketing Sony Mobile Communications CU Central Europe. Das Gerät besitzt ein 10,1-Zoll-Display mit einer WQXGA-Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln. Im Inneren arbeitet dabei ein 2 GHz Qualcomm Snapdragon 810 Octa-Core-Prozessor mit 64 Bit-Architektur, der von 3 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Hinzu kommt ein 32 GB großer interner Speicher, der per microSD-Kartenslot erweitert werden kann.

sony-xperia-z4-tablet-05

Zur weiteren Ausstattung des 393 Gramm schweren und nur 6,1 Millimeter dünnen Tablets (167 x 254 x 6,1 mm) gehören eine rückseitige 8,1-Megapixel-Haupt- sowie eine 5,1-Megapixel-Frontkamera. Für eine ausreichende Laufzeit sorgt dabei ein satter 6.000 mAh Akku, der laut Sony ein 17-stündige Videoplayback ermöglicht. Außerdem gibt es einen Energiesparmodus namens „STAMINA“, der aktiviert werden kann, sollte sich der Akku doch einmal dem Ende neigen und keine Stromquelle in Sicht sein. Wie auch der Vorgänger ist das Xperia Z4 Tablet nach IP65/68 gegen Wasser und Staub geschützt. Der microUSB-Ladeport ist dabei nunmehr ohne Abdeckung zugänglich und intern abgedichtet. Als Betriebssystem ist Android 5.0.2 Lollipop vorinstalliert. Eine weitere Besonderheit des Xperia Z4 Tablet ist die Anbindung an PS4 Remote Play, über das es via WLAN mit einer PlayStation 4-Konsole gekoppelt werden und somit als zweiter Bildschirm verwendet werden kann.

Laut Sony wird das Xperia Z4 Tablet bereits gegen Ende des zweiten Quartals in den Farben Weiß und Schwarz sowohl in einer WLAN- als auch LTE-Version im Handel erhältlich sein. Preislich liegt das Gerät mit LTE-Modul und 32 GB Speicher bei 649 Euro, wer auf die mobile Verbindung verzichten kann, wird mit 549 Euro zur Kasse gebeten. Passend dazu offeriert Sony Bluetooth-Tastaturen und Tablet-Cover für das Xperia Z4 Tablet.

Sony Xperia Z4 Tablet
Sony Xperia Z4 Tablet
Sony Xperia Z4 Tablet
Sony Xperia Z4 Tablet
Sony Xperia Z4 Tablet
Sony Xperia Z4 Tablet
Sony Xperia Z4 Tablet
Sony Xperia Z4 Tablet

Quelle: Sony

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.