Surface Pro 2 Firmware-Update steigert Akkulaufzeit spürbar

Peter Hryciuk

Das Microsoft Surface Pro 2 ist mittlerweile seit zwei Wochen erhältlich. In unserem Test hat sich das Windows 8.1 Tablet als eine sehr gute Weiterentwicklung erwiesen, wobei immer noch einige Kritikpunkte offen sind, die bereits in dieser Version hätten verbessert werden müssen. Dazu zählen die Lautsprecher, die Kameras und das Gewicht. Die beiden ersten Punkte wurden im Windows RT Tablet Surface 2 verbessert und deswegen ist es unverständlich, wieso Microsoft das auch nicht im Surface Pro 2 gemacht hat.

Ansonsten hat uns das Surface Pro 2 absolut überzeugt, es bietet eine extrem hohe Performance und eine deutlich höhere Laufzeit, die durch diverse Optimierungen und den neuen Haswell Prozessor ermöglicht wurden. So haben wir in unserem Akku-Test eine Laufzeit von 6:27 Stunden erreicht. Ein toller Wert, mit dem man durchaus auch über den Tag kommen sollte.

Anscheinend ist aber noch mehr drin, denn Microsoft hat ein Firmware-Update veröffentlicht, welches die Akkulaufzeit erheblich erhöhen soll. Dabei steht der Marvell WiFi Controller im Fokus, der so spürbar weniger Energie verbraucht im aktiven Zustand. Um das zu untermauern, hat AnandTech einen neuen Akku-Test veröffentlicht, der die Laufzeit in bestimmten Situationen aufzeigt.

So erreicht das Surface Pro 2 mit der neuen Firmware über 8 Stunden und 20 Minuten beim Surfen im Internet, während es vor dem Update in der gleichen Situation 6 Stunden und 40 Minuten waren. Erstaunlich also, wie viel ein neuer Treiber für eine Komponente bringen kann.

microsoft surface 2 firmware upgrade akku test web ana

Damit erreicht das Surface Pro 2 nach dem Update fast die Laufzeit des Asus Transformer Book T100, welches mit einem Bay Trail Quad-Core-Prozessor arbeitet und somit deutlich weniger Leistung besitzt.

Auch bei der Wiedergabe eines Videos sieht man einen kleinen Performance-Zuwachs. Vor dem Update wurden 6 Stunden und 40 Minuten bei der Wiedergabe eines Videos erreicht, nach dem Update sind es 7 Stunden und 45 Minuten. In dem Punkt ist das T100 dann aber wieder doch weiter weg mit 10 Stunden.

microsoft surface 2 firmware upgrade video test ana

Microsoft optimiert die Software des Surface Pro 2 also weiter, und wenn man jetzt schon so einen erheblichen Sprung gemacht hat, könnte mit weiteren Updates noch mehr Laufzeit dabei herauskommen. Uns kann es nur recht sein, denn so wird das Tablet noch attraktiver. Kommt dann noch das Power Cover hinzu, sind Laufzeiten von 12 Stunden oder so gar mehr vermutlich kein Problem.

Passend dazu wollen wir noch einmal auf unseren Surface Pro 2 Test verweisen und unser Review Video mit allen Details.

(Link zum YouTube-Video)

Habt ihr euch das Surface Pro 2 eventuell schon gekauft?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung