Microsoft Surface 2 LTE offiziell vorgestellt

Peter Hryciuk

Microsoft hat heute endlich offiziell das Surface 2 mit LTE vorgestellt. Bereits ab morgen wird man das Windows RT 8.1 Tablet zum Preis von 679 Dollar in den USA kaufen können. Es handelt sich dabei direkt um die 64-GB-Version. Ob und wann dieses neue Modell in Deutschland erscheint, bleibt unklar. Microsoft hat sich dazu bisher leider noch nicht geäußert.

Die offizielle Präsentation und eine schnelle Verfügbarkeit des Microsoft Surface 2 LTE haben sich bereits seit einiger Zeit angekündigt. Zuletzt ist das Tablet bei der Zulassungsbehörde FCC aufgetaucht. Seitdem das Nvidia Tegra Note 7 mit LTE angekündigt wurde war klar, dass noch weitere Tegra 4 Tablets mit LTE folgen würden. Für ein beliebtes Produkt wäre eine spätere Markteinführung eines LTE-Modells noch vertretbar, doch das Interesse am Surface 2 mit LTE hält sich aktuell sehr stark in Grenzen. Da hätten wir eine Surface Pro 2 Version mit LTE aber deutlich lieber gesehen.

Technisch ändert sich natürlich nichts, denn es bleibt auch weiterhin bei dem 10,6 Zoll großen Full HD Display, dem leistungsstarken Nvidia Tegra 4 Prozessor, 2 GB RAM und in dem Fall direkt 64 GB interner Speicher. Es wurde dabei wirklich nur das LTE-Modul integriert und der zur Nutzung einer SIM-Karte nötige Schlitten in das Gehäuse integriert, den man im Titelbild sehr gut sehen kann. Mit einem LTE-Modul ist man natürlich deutlich besser im Internet unterwegs, wobei man mit Windows RT 8.1 aber auch relativ stark eingeschränkt ist. Eine Version mit Bay Trail Prozessor und vollwertigem Windows 8.1 wäre zu dem Preis sicher ein Hit geworden. Wie lange Microsoft nun noch an Windows RT 8.1 festhalten wird, können wir schlecht abschätzen. Andere Hersteller, die das Betriebssystem nutzen, gibt es im Grunde nicht mehr. Das Update 1 mit einigen neuen Funktionen wird es aber noch geben.

Der Preis ist mit 679 Dollar natürlich relativ hoch und deswegen würden wir das Interesse daran als eher gering einschätzen. Das Tablet kommt halt nun noch auf den Markt ,weil es eben geplant war. Ob es außerhalb der USA verkauft wird, müssen wir abwarten.

Hättet ihr Interesse an einem Surface 2 mit LTE?

Quelle: Microsoft via engadget

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung