Microsoft Surface 2 mit LTE erscheint Anfang 2014

Peter Hryciuk
Microsoft Surface 2 mit LTE erscheint Anfang 2014

Gestern Abend hat Microsoft wie erwartet insgesamt zwei neue Surface Tablets der 2. Generation vorgestellt. Während sich das Surface Pro 2 mehr an professionelle Nutzer richten soll, welche nun von der längeren Laufzeit, der hohen Performance und dem neuen Zubehör profitieren sollen, soll das auf Windows RT 8.1 basierende Surface 2 eher für den privaten Gebrauch gemacht sein.

Um mit aktuellen Android und iOS Tablets mithalten zu können, hat Microsoft natürlich viele Dinge des Surface 2 verbessert. So besitzt das 10,6 Zoll große Display nun eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, es ist ein deutlich schnellerer Nvidia Tegra 4 Quad-Core-Prozessor verbaut, dem 2 GB RAM zur Verfügung stehen, und man hat endlich auch die Auflösungen der integrierten Kameras aufgestockt. Zudem soll die Laufzeit 10 Stunden betragen, der Kickstand lässt sich in zwei verschiedenen Winkeln aufstellen und die Lautsprecher sollen deutlich besseren Klang liefern.

Natürlich wird auch hier Microsoft Office 2013 RT mitgeliefert und erstmals ist auch Outlook RT mit an Board, zu dessen Entwicklung Microsoft einfach zu lange benötigt hat. Als Bonus legt Microsoft noch für zwei Jahre 200 GB SkyDrive Speicher oben drauf und man kann ein Jahr kostenlos per Skype telefonieren sowie die Skype Hotspots nutzen. Nutzt man diese Zusatzoptionen wirklich aus, dann ist der Einstiegspreis von 429€ für das 32-GB-Modell bzw. 529€ für das 64-GB-Modell definitiv nicht zu hoch.

Nach der Präsentation haben wir und ihr euch natürlich gefragt, gibt es denn wieder keine Version mit Mobilfunkmodul? Doch gibt es, die LTE-Version des Surface 2 erscheint aber erst Anfang 2014. Das hat Microsoft gestern bei Reddit preisgegeben. Wer also nicht auf ein Mobilfunkmodul verzichten möchte in seinem zukünftigen Tablet, der wird wohl mit dem Kauf des Surface 2 bis zum nächsten Jahre warten müssen.

Ab heute kann man das Surface 2 und Surface 2 Pro offiziell vorbestellen bei Microsoft und bekommt es dann am 22. Oktober ausgeliefert. Wir sind aktuell noch etwas skeptisch, ob das Surface 2 mit Windows RT 8.1 nun so richtig durchstarten kann.

Was denkt ihr? Hat Microsoft mit dem Surface 2 eine Chance?

via neowin

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung