Microsoft Surface Mini Event für den 20. Mai angekündigt

Peter Hryciuk

Microsoft hat für den 20. Mai ein kleines Surface-Event angekündigt. Es wird zwar nicht direkt erwähnt, was genau vorgestellt wird, doch man vermutet aktuell ganz stark die Präsentation des Surface Mini. Dieses ist bereits seit vielen Monaten im Gespräch und würde aktuell auch ganz gut passen. Seitdem Satya Nadella die Führung bei Microsoft übernommen hat, scheint das Unternehmen etwas mehr auf die Tube zu drücken und Produkte nicht mehr unnötig lange zurückzuhalten.

Das Microsoft Surface Mini soll laut den letzten Gerüchten mit einem ca. 8 Zoll großen Display und einem Stylus für handschriftliche Eingaben ausgestattet sein. Das sind auch die einzigen konkreten Informationen, die wir haben. Zuletzt hat sich das Tablet bei einem Zubehör-Hersteller gezeigt, wobei sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass es sich dabei nur um ein Lenovo ThinkPad 8 handelt. Da wollte der Hersteller wohl mit dem Namen einige Aufmerksamkeit erlagen.

Grundsätzlich könnte Microsoft in zwei Richtungen gehen beim Surface Mini. Zunächst wäre da die Möglichkeit mit einem ARM-Prozessor und Windows RT. Dieses könnte als kleinere Version des Surface 2 zu einem deutlich geringeren Preis angeboten werden. Mit einem Tegra 4 Prozessor und einem hochauflösenden Display könnte man das Interesse an dieser Plattform noch etwas steigern. Wirklich viel Erfolg versprechen wir uns davon aber nicht, denn Windows RT ist aktuell einfach mehr wirklich gut aufgestellt.

Viel interessanter wäre ein Surface Mini Pro mit vollwertigem Windows 8.1 Betriebssystem. Microsoft könnte auf einen der neuen Bay Trail Prozessor setzen mit 64-Bit und einer sehr guten Ausstattung - ähnlich wie es beim ThinkPad 8 der Fall ist. Dazu einen Digitizer, der beim Lenovo-Tablet fehlt, und weitere Besonderheiten, die wir bisher von den kleinen Windows 8.1 Tablets nicht kennen. Wichtig wäre bei einem so kompakten Tablet dann auch die Option auf UMTS bzw. LTE. Diese hat Microsoft beim Surface 2 erst Monate später eingeführt, da war das Interesse an dem Modell im Grunde kaum mehr vorhanden.

Wir sind in jedem Fall sehr gespannt auf das „kleine“ Microsoft Surface Event am 20. Mai. Die Erwartungen sind doch schon ziemlich hoch nach den unzähligen Gerüchten.

Was wünscht ihr euch für das Surface Mini?

via neowin

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung