Microsoft Surface Mini mit Stylus erwartet

Peter Hryciuk

Die Gerüchte um ein neues Microsoft Surface Mini halten sich bereits seit mehreren Monaten hartnäckig. Immer wieder tauchen neue und angeblich handfeste Informationen auf, doch bisher wurde das kleine Surface weder gesichtet noch offiziell vorgestellt. Nun gibt es erneut einige Informationen, die einen Stylus und den Fokus auf Notizen bei diesem Tablet belegen sollen. Die Geheimhaltung beim Surface-Programm von Microsoft war bisher sehr gut, deswegen erwarten wir auch keine großartigen Leaks.

Das Microsoft Surface Mini soll demnach mit einem 7 bzw. 8 Zoll großen Display auf den Markt kommen. Das Design und die Materialwahl sollen sich dabei an den bisherigen Modellen orientieren. Es ist also schon damit zu rechnen, dass uns ein sehr hochwertiges Tablet erwartet, welches auch hier mit einem Gehäuse aus Magnesium überzeugen möchte. Zudem dürfte auch bei diesem Modell weiterhin ein Kickstand verbaut sein.

Als Besonderheit soll das kleine Surface Mini mit einem Stylus und demnach auch einem Digitizer ausgestattet sein. Der Fokus dieses Modells soll dabei auch auf der handschriftlichen Eingabe von Notizen liegen. Mit OneNote hat Microsoft bereits eine der besten Apps für diesen Einsatzzweck, doch die App könnte speziell für das Surface Mini noch einmal überarbeitet und um bestimmte Funktionen erweitert werden. Leider gibt es dazu noch keine konkreten Details. Das Surface Mini soll aber das beste Tablet für Notizen werden. Das klingt in jedem Fall vielversprechend.

Leider steht immer noch nicht fest wann das Surface Mini offiziell präsentiert wird, wie die technischen Daten aussehen und ob es mit vollwertigem Windows 8.1 oder Windows RT erscheint. Mittlerweile haben diverse Hersteller gezeigt, dass kleine und vollwertige Windows 8.1 Tablets nicht teuer sein müssen und im Grunde alle Funktionen beherrschen. Da würde es doch sehr gut passen, wenn Microsoft genau da ansetzt und nicht den Fehler begeht Windows RT zu nutzen - obwohl mit den Universal Apps die Voraussetzungen dafür etwas verbessert wurden.

Über den Erfolg wird im Endeffekt auch der Preis entscheiden, den Microsoft dafür aufrufen wird. Wir hoffen auf ca. 200 bis 300€ aber dann nur mit vollwertigem Betriebssystem. Falls es mehr wird, gibt es mit dem Dell Venue 8 Pro und Asus VivoTab Note 8 gute Alternativen.

Hättet ihr Interesse an einem Surface Mini mit Stylus?

via neowin

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung