Microsoft Surface RT Mini mit 8 Zoll und Tegra 4 für 249 bis 299 Dollar im Juni erwartet

Peter Hryciuk
Microsoft Surface RT Mini mit 8 Zoll und Tegra 4 für 249 bis 299 Dollar im Juni erwartet

Spekulationen um ein kleineres Microsoft Surface gab es in der Vergangenheit bereits sehr viele. Nun wird es etwas konkreter, denn laut Digitimes wird das kleine Microsoft Surface RT Mini mit einem ca. 8 Zoll großen Display ausgestattet sein, von einem Nvidia Tegra 4 Prozessor angetrieben werden und nur um die 249 bis 299 Dollar kosten. Das Display soll dabei von Samsung stammen, wobei man zur Auflösung aktuell keine Informationen hat. Hergestellt werden soll es vom ODM Pegatron. Da das Tablet von einem Tegra 4 ARM-Prozessor angetrieben werden soll, ist auch klar, dass hier Windows RT zum Einsatz kommen wird. Vermutlich die neuste Version nach dem Blue Update, welches doch viele Verbesserungen mit sich bringt. Bereits im Juni soll das Tablet vorgestellt werden, wobei sich das natürlich gerade zu die Build 2013 anbietet, die in diesem Jahr zwischen dem 26. und 28. Juni stattfindet.

Mit diesem Preis, dem neusten Nvidia Tegra 4 Prozessor und den anstehenden Optimierungen an Windows RT könnte sich das Microsoft Surface RT Mini tatsächlich verkaufen. Natürlich haben wir bisher keine Informationen über die genaue Ausstattung aber es war klar, dass Microsoft etwas am Preis drehen muss, damit man sich von den vollwertigen Windows 8 Tablets unterscheidet. Nimmt man als Beispiel das Acer Iconia W3, welches mit einem 8,1 Zoll großen Display und vollwertigem Windows 8 379€ kosten soll, dann sind 249 bis 299 Dollar für ein Surface RT Mini schon ziemlich gut. Man wird mit Sicherheit wieder eine kostenlose Office Suite bekommen und somit auch damit etwas arbeiten können.

In Deutschland bringt Microsoft das Surface Pro am 31. Mai in den Verkauf, doch bereits im 3. Quartal soll schon dessen Nachfolger anstehen. Bis auf das ca. 10.x Zoll große Display gibt es dazu aber noch keine Informationen. Wir können aber eigentlich mit einem Intel-Haswell-Prozessor rechnen, der die Laufzeit deutlich erhöhen dürfte.

Würdet ihr ein Microsoft Surface RT Mini für 249 bis 299 Dollar kaufen?


Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung