PC & Laptop

  • Intel Turbo Boost: Automatische Übertaktung (de)aktivieren – so geht's
    tech

    Intel Turbo Boost: Automatische Übertaktung (de)aktivieren – so geht's

    Der Intel Turbo Boost übertaktet automatisch den Prozessor, wenn dieser an seine eigentliche Leistungsgrenze gerät. Besonders Anwendungen, die nur auf einen Prozessorkern zugreifen, können so von einer höheren Single-Thread-Leistung profitieren. Aber auch Spiele und Software, die die gesamten CPU ausreizen, haben so noch etwas Luft nach oben.
    Thomas Kolkmann
  • PC, PS4, Xbox One: Lenkräder für jeden Geschmack
    tech

    PC, PS4, Xbox One: Lenkräder für jeden Geschmack

    Ihr wollt das perfekte Fahrgefühl für euer Lieblings-Rennspiel? Dann braucht ihr auch die passende Wheel-Hardware. Hier kommen die besten Lenkräder für PC, PS4 und Xbox One für jeden Einsatzzweck.
    Thomas Stuchlik
  • GIGA-Top-Deals: Die besten Schnäppchen im Überblick
    tech

    GIGA-Top-Deals: Die besten Schnäppchen im Überblick

    Ihr seid leidenschaftliche Schnäppchenjäger und wollt keinen heißen Deal verpassen? In unserer Übersicht findet ihr garantiert die besten Angebote im Tech- und Gaming-Bereich mit der höchsten Ersparnis!
    Monika Mackowiak
  • Für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PC: Dieser Controller passt zu dir
    tech

    Für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PC: Dieser Controller passt zu dir

    Zocken kann man auf vielfältige Weise: Manche Spieler bevorzugen Maus und Tastatur, andere dagegen Controller. Doch gerade bei Gamepads stellt sich die Qual der Wahl, welches Eingabegerät am besten passt. Deshalb stellen wir euch 10 empfehlenswerte Steuerungen für PC, PlayStation 4, Xbox One und Switch vor.
    Thomas Stuchlik
  • Aufgepasst, Apple: Asus hat das bessere MacBook Pro gebaut
    tech

    Aufgepasst, Apple: Asus hat das bessere MacBook Pro gebaut

    Die einen hassen sie, die anderen lieben sie: Auch zwei Jahre nach ihrer Vorstellung polarisiert die Touch Bar des MacBook Pro die Gemüter. Ein ähnliches Feature zeigt jetzt Asus auf der IFA 2018 mit dem ZenBook Pro 14 – mit einigen Verbesserungen gegenüber dem Original. 
    Kaan Gürayer 2
  • USB-Verlängerung: Darauf müsst ihr beim Kauf achten
    tech

    USB-Verlängerung: Darauf müsst ihr beim Kauf achten

    Wenn ihr ein USB-Verlängerungskabel kaufen wollt, dann könnt ihr nicht irgendein x-beliebiges Kabel nehmen. Je nach Verwendungszweck solltet ihr unter den vielen Längen, Bauformen und Normen das Richtige auswählen. Wir helfen euch bei der Entscheidung.
    Marco Kratzenberg
  • Acer Swift 5 (2018) im Hands-On-Video: Das leichteste 15,6-Zoll-Notebook der Welt
    tech

    Acer Swift 5 (2018) im Hands-On-Video: Das leichteste 15,6-Zoll-Notebook der Welt

    Acer hat im Rahmen der IFA 2018 mit dem Swift 5 (2018) das bisher leichteste Windows-Notebook vorgestellt, das mit einem 15,6-Zoll-Display ausgestattet ist. Doch muss man dafür Kompromisse bei der Ausstattung hinnehmen? Wir haben uns das neue Swift 5 im Hands-On-Video genauer angeschaut.
    Peter Hryciuk
  • Flüssigmetall-Wärmeleitpaste? Das müsst ihr beachten
    games

    Flüssigmetall-Wärmeleitpaste? Das müsst ihr beachten

    Korrekt aufgetragen kann eine hochwertige Wärmeleitpaste dafür sorgen, dass die Wärmeentwicklung möglichst effizient an den Kühlkörper weitergeleitet wird. Aber selbst die beste herkömmliche Wärmeleitpaste kann nicht mit der Wärmeleitfähigkeit von Flüssigmetall-Pasten mithalten. Flüssigmetall (engl. liquid metal) hat aber auch seine Nachteile und sollte nur von fortgeschrittenen Nutzern angewandt werden. Was...
    Thomas Kolkmann
  • Tastatur-Makro: Automatische Tastaturabfolge mit AutoHotkey erstellen (Beispiel)
    tech

    Tastatur-Makro: Automatische Tastaturabfolge mit AutoHotkey erstellen (Beispiel)

    Tastatur-Makros und -Hotkeys können das Leben so viel leichter machen – eine spezielle, programmierbare Tastatur ist dabei überhaupt nicht notwendig. Mit dem Freeware-Programm AutoHotkey und ein bisschen Einarbeitung könnt ihr schnell bestimmte Tastenabfolgen oder sich wiederholende Arbeitsaufgaben automatisieren. Wir erklären dies hier anhand eines Beispiels.
    Thomas Kolkmann
  • Fritzbox: Zugangsdaten auslesen – verschiedene Methoden
    tech

    Fritzbox: Zugangsdaten auslesen – verschiedene Methoden

    Wenn ihr etwa den Router wechselt und eure Anmeldedaten vergessen habt, könnt ihr eure Zugangsdaten aus der Fritzbox auslesen. Allerdings wird es dabei Probleme mit dem Passwort geben, das nicht im Klartext angezeigt wird.
    Marco Kratzenberg
  • Nvidia GeForce RTX 2070: Technische Daten und Preis
    tech

    Nvidia GeForce RTX 2070: Technische Daten und Preis

    Nvidia hat am 20. August 2018 seine neue Grafikkarten-Generation auf dem GeForce-Event in Köln enthüllt. Die RTX-Reihe setzt dabei ein besonderes Augenmerk auf Raytracing und soll damit den Weg für eine neue Generation von Grafikeffekten für Licht, Schatten und Reflexionen ebnen. Die GeForce RTX 2070 stellt dabei die günstigste der drei neuen Grafikkarten dar – übertrumpft die vorherige Generation aber nicht nur...
    Thomas Kolkmann
  • IFA 2018: Neuheiten von der Internationalen Funkausstellung in Berlin
    tech

    IFA 2018: Neuheiten von der Internationalen Funkausstellung in Berlin

    Die IFA 2018 findet vom 31. August bis zum 5. September statt. Es handelt sich um eine der wichtigsten Messen weltweit für Technologieprodukte wie Fernseher, Smartphones, Notebooks und Tablets. Wir sind vor Ort und zeigen euch die wichtigsten Neuheiten, Produkte und Trends von der Messe.
    Peter Hryciuk
  • Port testen: Offene Ports finden und sichern – so geht‘s
    tech

    Port testen: Offene Ports finden und sichern – so geht‘s

    Sobald man sich mit dem Thema der Portfreigaben beschäftigt, kommt man irgendwann auch an den Punkt, dass man seine Ports testen und gegebenenfalls schließen und absichern will. Wie ihr das am Windows-PC macht, erklären wir euch hier.
    Marco Kratzenberg
  • USB: Stecker-Typen und Farben – Unterscheidung & Erklärung
    tech

    USB: Stecker-Typen und Farben – Unterscheidung & Erklärung

    USB-Stecker ist nicht gleich USB-Stecker: Neben dem Standard A- und B-Anschluss gibt es die Micro- und Mini-Varianten und diese sind alle wiederum nochmals in USB 2.0 und 3.0 aufgeteilt. Nicht zu vergessen, drängt sich dann noch USB-C dazwischen. Doch welcher USB-Stecker-Typ ist welcher und was hat es eigentlich mit den unterschiedlichen Farben auf sich? Wir versuchen Klarheit zu schaffen.
    Thomas Kolkmann