PC & Laptop

  • Googles Streaming-Dienst Stadia: Können PS5 und Xbox Two jetzt einpacken?
    tech

    Googles Streaming-Dienst Stadia: Können PS5 und Xbox Two jetzt einpacken?

    Mit Stadia bietet Google nicht bloß eine weitere Alternative im Bereich des Cloud-Gamings an, sondern könnte unter Umständen eine erstzunehmende Konkurrenz für die kommenden Next-Gen-Konsolen sein. Ist nach all den Jahren das Streaming-Zeitalter in der Videospiel-Branche angebrochen? Ich habe da noch meine Bedenken. 
    Robert Kohlick
  • Nvidia GeForce RTX 2070: Technische Daten und Preis
    tech

    Nvidia GeForce RTX 2070: Technische Daten und Preis

    Am 20. August 2018 hat Nvidia seine neue Grafikkarten-Generation auf dem GeForce-Event in Köln enthüllt. Die RTX-Reihe setzt dabei ein besonderes Augenmerk auf Raytracing und soll damit den Weg für eine neue Generation von Grafikeffekten für Licht, Schatten und Reflexionen ebnen. Die GeForce RTX 2070 stellt dabei die gehobene Mittelklasse der neuen Grafikkarten vor – übertrumpft die vorherige Generation aber nicht...
    Thomas Kolkmann
  • Nvidia mistet aus: Unterstützung für 3D-Grafiktechnologie wird eingestellt
    tech

    Nvidia mistet aus: Unterstützung für 3D-Grafiktechnologie wird eingestellt

    Zeit für den Frühjahrsputz: Nvidia trennt sich nach Jahren stiefmütterlicher Behandlung von seiner hauseigenen 3D-Vision-Technologie. Nach seiner Vorstellung im Jahr 2008 fristete das Grafik-Feature nur noch ein Schattendasein. Wer die Funktion auch zukünftig noch nutzen will, muss einige Dinge beachten.  
    Robert Kohlick
  • Fehlerhaftes Windows-10-Update: Neuer Hotfix beseitigt Performance-Probleme
    tech

    Fehlerhaftes Windows-10-Update: Neuer Hotfix beseitigt Performance-Probleme

    Am 01. März 2019 stellte Microsoft ein fehlerhaftes Windows-Update bereit, welches in einigen Fällen bei PC-Spielern für eine miserable Spieleperformance sorgte. Nun hat Microsoft nachgebessert und bietet einen neuen Patch zum Download an, der die Probleme lösen soll. Erste Rückmeldungen betroffener Nutzer fallen positiv aus.
    Robert Kohlick 5
  • Laptop reinigen: Frühjahrsputz – weg mit Krümeln, Schmier und Hautfett!
    tech

    Laptop reinigen: Frühjahrsputz – weg mit Krümeln, Schmier und Hautfett!

    Laptops ziehen Dreck an, geben ihn aber anscheinend nur widerwillig ab. Wenn die Tastatur wegen der darunterliegenden Krümel nicht mehr richtig funktioniert und am Trackpad ein Kreis aus Hautfett sichtbar wird, dann ist es Zeit: Ihr müsst euer Laptop reinigen! Wir haben die besten Ratschläge für euch.
    Marco Kratzenberg 2
  • 21 geile Casemods, neben denen dein Rechner sterbenslagweilig aussieht
    tech

    21 geile Casemods, neben denen dein Rechner sterbenslagweilig aussieht

    Während das Auto für die Deutschen ein Prestige-Symbol darstellt, gilt beim PC meist die Devise: „Optik? Egal. Hauptsache er läuft!“. Das sehen Casemodder jedoch völlig anders und verwandeln das Gehäuse ihres Rechners in wahre Kunstwerke. 
    Robert Kohlick
  • USB 4: Unterschiede & Geschwindigkeiten
    tech

    USB 4: Unterschiede & Geschwindigkeiten

    Intel hat die Protokoll-Informationen des Anschlusses Thunderbolt an das „USB Implementers Forum“ übergeben, die daraus den neuen USB-4-Anschluss entwickeln. Aber wie schnell ist USB 4 dann und wo liegen die Unterschiede zu vorherigen USB-Versionen?
    Robert Schanze 2
  • FritzBox: Labor-Version FritzOS 7.08 führt praktische DSL-Funktion ein
    tech

    FritzBox: Labor-Version FritzOS 7.08 führt praktische DSL-Funktion ein

    Der Hersteller AVM hat eine neue Beta-Version von FritzOS veröffentlicht. Kunden können die Software ab sofort auf ihren Fritzboxen testen. Insbesondere zur DSL-Geschwindigkeit und -Diagnose gibt es ein paar interessante Neuerungen. Wirklich schneller wird das Internet dadurch aber leider auch nicht werden.
    Simon Stich 1
  • Kampf dem Intel-Monopol: Warum PC-Spieler AMD die Füße küssen sollten
    tech

    Kampf dem Intel-Monopol: Warum PC-Spieler AMD die Füße küssen sollten

    AMD ist zurück! Und das nicht erst seit gestern. Trotzdem werden die Produkte des Herstellers von einigen PC-Spielern noch immer als „Hardware zweiter Klasse“ abgetan. Eine Einstellung, die ich nicht teilen kann. Gerade wir PC-Gamer sollten AMD förmlich um den Hals fallen – und das hat gute Gründe.
    Robert Kohlick 21
  • Raytracing ohne RTX: Auch AMD-Karten unterstützen die neue Grafiktechnologie
    tech

    Raytracing ohne RTX: Auch AMD-Karten unterstützen die neue Grafiktechnologie

    Eines der größten Verkaufsargumente für Nvidias RTX-Karten ist die Unterstützung von Raytracing. Doch auch Grafikkarten von AMD sind in der Lage, von der Grafiktechnologie Gebrauch zu machen. Können in Zukunft also alle PC-Spieler Raytracing in Spielen wie Battlefield 5 und Metro Exodus nutzen? Mitnichten – und das hat diverse Gründe. 
    Robert Kohlick
  • Power over Ethernet: Strom übers Netzwerk – so geht’s
    tech

    Power over Ethernet: Strom übers Netzwerk – so geht’s

    Mit „Power over Ethernet“ (PoE) können netzwerkfähige Geräte direkt über das Netzwerkkabel mit Strom versorgt werden und brauchen keine Steckdose. Das ist zum Beispiel für Sicherheitskameras praktisch. Wir erklären euch, wie das funktioniert und was ihr dazu braucht.
    Marco Kratzenberg
  • Lösung: GeForce Experience startet nicht
    tech

    Lösung: GeForce Experience startet nicht

    Im Programm „GeForce Experience“ stellt ihr die optimalen Grafik-Einstellungen für eure Spiele ein. Allerdings kommt es vor, dass die „GeForce Experience“ nicht startet. Wir zeigen euch die besten Lösungen für das Problem.
    Robert Schanze
  • Was bedeutet USB 3.2? Geschwindigkeit & Unterschiede erklärt
    tech

    Was bedeutet USB 3.2? Geschwindigkeit & Unterschiede erklärt

    Das USB Implementers Forum hat die USB-3.2-Spezifikationen veröffentlicht. Damit geht einher, dass die vorigen Bezeichnungen USB 3.1 und USB 3.0 umbenannt werden. Was bedeutet es nun also, wenn irgendwo „USB 3.2“ drauf steht? Und wie schnell ist das im Vergleich zu USB 3.1 und 3.0?
    Robert Schanze 3