Pokémon TCG: Exklusive TAG TEAM GX Preview-Karte Latias & Latios

Alexander Gehlsdorf

Schon bald werden die stärksten Karten des Pokémon-Sammelkartenspiels noch mächtiger. Wir dürfen dir exklusiv eine Karte mit der TAG TEAM-Mechanik vorstellen, auf der gleich zwei Pokémon mit vereinten Kräften kämpfen. Allerdings müssen Spieler dafür ein besonders hohes Risiko eingehen.

Obwohl das Pokémon-Sammelkartenspiel schon seit über 20 Jahren auf der ganzen Welt gespielt wird, sind den Entwicklern die Ideen noch lange nicht ausgegangen. Erst im vergangenen Jahr wurde das Spiel durch die mächtigen GX-Karten erweitert. Diese stellen besonders starke Versionen bekannter Pokémon dar, bergen jedoch ein Risiko: Werden sie besiegt, so darf dein Gegner gleich zwei statt nur einer Preiskarte wählen.

Allerdings war das erst der Anfang. Wir konnten mit Atsushi Nagashima, dem Game Director des Pokémon Sammelkartenspiels, über die Zukunft der GX-Karten sprechen:

„Als wir uns das erste Mal mit der ursprünglichen GX-Mechanik befassten, hatten wir bereits die Idee für diese dritte GX-Variante im Kopf. Wir begannen mit den gewöhnlichen blauen GX-Karten, die ein Gefühl der Gerechtigkeit ausdrückten, gefolgt von den roten GX-Karten, bei denen es um ein Gefühl von „Andersartigkeit“ oder darum ging, aus einer anderen Welt zu kommen, wie dies mit den Ultrabestie aufkam. Wir wollten nun eine dritte GX-Variante entwickeln, die über das hinausgeht, was wir zuvor gemacht hatten. Dies erwies sich jedoch als schwierige Aufgabe.“

Dennoch gelang es Atsushi Nagashima und seinem Team, diese Aufgabe zu lösen. Das Ergebnis waren die TAG TEAM GX-Karten, auf denen gleich zwei Pokémon gemeinsam vertreten sind.

Diesmal haben wir darüber nachgedacht, dass die Beziehung zwischen Pokémon und Trainern bereits umfassend dargestellt wurde, aber wie sieht es mit der Beziehung zwischen verschiedenen Pokémon untereinander aus? Mit diesem Konzept als Basis haben wir versucht, viele aufregende Pokémon-Kombinationen zu finden, mit dem Ziel, sie spannend, unerwartet oder zu einer Art Dream-Team für die Fans zu machen.

Das Sammelkartenspiel ist nicht der einzige Ableger, der Pokémon-Fans abseits der Hauptreihe geboten wird:

Bilderstrecke starten
15 Bilder
13 Pokemon-Spiele abseits der Hauptreihe, die du bestimmt nicht kanntest.

Klar, dass die TAG TEAM GX-Karten die Stärke der bisherigen GX-Karten noch einmal übertreffen. Darüber hinaus handelt es sich stets um Basis-Karten, die bereits im ersten Zug gespielt werden können. Mit jedem Zug wächst die Kraft der Karte durch die zusätzlich angelegte Energie.

Wir haben dann eine neue Art von GX-Angriffen hinzugefügt, die umso stärker werden, je mehr Energie an die Karte gebunden wird. Dies ist eine Eigenschaft der TAG TEAM Pokémon-GX Karten, und wir haben daran gearbeitet, diese Karten stärker zu machen als alle vorherigen Einzelkarten.

Dennoch will der Einsatz der TAG TEAM GX-Karten wohlüberlegt sein. Im Gegensatz zu den bisherigen GX-Karten, die zwei Preiskarten wert sind, darf dein Gegner ganze drei Preiskarten nehmen, wenn es ihm gelingt dein TAG TEAM zu besiegen.

Acht Tricks vom Weltmeister: So wirst du ein besserer Pokémon-Kartenspieler

Exklusive Kartenvorschau: Latias & Latios

Schon jetzt dürfen wir dir eine TAG TEAM GX-Karte exklusiv vorstellen, die zuvor noch nirgendwo gezeigt wurde. Es handelt sich um Latias & Latios GX, die über die Fähigkeit verfügen, sämtlichen Schaden und alle Effekte während des gegnerischen Zuges zu verhindern.

Wie es dazu kam, dass ausgerechnet diese beiden Pokémon eine gemeinsame Karte erhielten, konnte uns Atsushi Nagashima ebenfalls erklären:

Hinsichtlich der Paare für TAG TEAM Pokémon-GX-Karten wollten wir, dass sie für die Spieler intuitiv spannend sind, aber wir wollten auch darüber nachdenken, welche Art von Geschichte die beiden Pokémon dazu veranlasst haben könnte, ihre Kräfte zu bündeln. Wir sammelten Ideen und beleuchteten die verschiedenen Beziehungen, die sie haben könnten, von unterschiedlichen Perspektiven aus. Dabei ging es beispielsweise um ihre Synergien, ob sie Freunde oder Konkurrenten untereinander sind oder nicht, wie gut sie miteinander synchronisiert werden könnten, wie ihre kombinierte Macht multiplikativ und nicht nur additiv sein könnte oder welche Art von kombiniertem Angriff sie nutzen könnten. Wir haben uns viele Paare ausgedacht, bei denen die beiden Pokémon sich nicht ähneln. Bei dieser TAG TEAM Pokémon-GX-Karte wollten wir zwei sehr ähnliche Pokémon kombinieren. Deshalb haben wir uns für Latias & Latios entschieden.“

Die TAG TEAM GX-Karten werden in der kommenden Erweiterung enthalten sein, die im Februar 2019 erscheinen wird. Freust du dich schon auf die neuen Mechaniken oder siehst du dem Design der Karten eher kritisch gegenüber? Lass es uns doch in den Kommentaren wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Das ist Cyberpunk 2077: Release, Gameplay, Trailer und mehr Infos

    Das ist Cyberpunk 2077: Release, Gameplay, Trailer und mehr Infos

    Kennst du dieses seltsamen Summen und Knacken, dass deine Kopfhörer zuweilen von sich geben? Es ist das „Release! Release! Release!“, welches von zig tausenden Stimmen aus dem Internet herausschallt – und welches Spiel ist gemeint? Natürlich Cyberpunk 2077, auf dessen Trailer und Gameplay wir schon seit Anbeginn der Menschheit warten. Folge mir und ich sage dir, was bisher bekannt ist.
    Marina Hänsel 11
* Werbung