Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Kurios: Diese Computer-Maus ist ein kompletter PC

Kurios: Diese Computer-Maus ist ein kompletter PC

© YouTube / Electronic Grenade
Anzeige

Wer braucht schon einen Laptop, wenn er eine „Computer“-Maus haben kann? Der YouTuber „Electronic Grenade“ hat es geschafft, einen kompletten Rechner in einer Maus unterzubringen – inklusive Bildschirm und Tastatur. Ist der Ultra-Kompakt-Rechner wirklich alltagstauglich? Oder ist das ganze nur ein witziges DIY-Projekt?

 
Magazin
Facts 

Die „Computer“-Maus: Alles, was man von einem PC erwartet

Auf die inneren Werte kommt es an. Das gilt auch für diese Maus des YouTubers Electronic Grenade. Mit Hilfe eines Raspberry Pi Zero W, einer winzig kleinen Bluetooth-Tastatur und einem noch kleineren 1,5″ OLED-Displays verwandelt er seine unscheinbar wirkende Computer-Maus in einen funktionstüchtigen PC:

Doch wie kommt man auf so eine kuriose Idee? In einem anderen Video sah der YouTuber, wie jemand eine Tastatur zu einem PC umbaute und fragte sich daraufhin, ob es auch schon eine „Computer“-Maus gibt. Als er im Netz nicht fündig wurde, setzte er das Projekt kurzerhand selber um.

Anzeige

Ursprünglich sollte eine handelsübliche Maus als Basis zum Einsatz kommen. Da diese jedoch zu klein war, um alle notwendigen Komponenten darin unterzubringen, erstellte er sich seine eigene Maus am 3D-Drucker.

Anzeige

Während die Bluetooth-Tastatur auf der linken Seite komplett im Gehäuse versteckt werden kann, ist der Mini-Monitor außen mit einem Scharnier an der oberen Seite der Maus befestigt.

Anzeige

Die „Computer“-Maus: Kompakt, aber auch alltagstauglich?

Das Herzstück des DIY-Projektes bildet der Raspberry Pi Zero W – ein extrem kompakter und günstiger Rechner, der jedoch kein Performance-Monster ist. Diese Leistungsknappheit spiegelt sich auch im Video wider.

Zwar kann Electronic Grenade mit der Maus und Tastatur einige Programme und sogar das bekannte Spiel Minecraft auf dem Rechner starten und bedienen, der Rechner reagiert auf seine Eingaben jedoch stark verzögert und hängt sich bei zu hohem Arbeitsaufwand sogar auf.

So alltagstauglich, wie der Padrone Ring, der eine normale Computer-Maus ersetzt, ist die Komplett-PC-Maus also nicht. Ein kurioses und interessantes Projekt bleibt sie jedoch trotzdem.

Anzeige