Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Android-Betriebssystem

Android-Betriebssystem

© GIGA

Android OS ist ein mobiles Betriebssystem von Google, das für Smartphones und Tablets verwendet wird. Mit „Android-Geräten“ sind im allgemeinen Sprachgebrauch Smartphones oder Tablets gemeint, die mit einer Version des Android-Betriebssystems laufen. Der Hauptkonkurrent zu Android OS ist Apple iOS.

Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Android-Betriebssystem

Was ist Android OS?

Was Windows für PCs ist, ist Android OS für mobile Endgeräte: Android OS ist das am meisten verbreitetste mobile Betriebssystem für Smartphones oder Tablets (~60 % Marktanteil). Daneben gibt es auch Smartphones (iPhones) und Tablets (iPads) der Firma Apple (~39 % Marktanteil). Nischen-Betriebssysteme sind hingegen mittlerweile Blackberry OS oder Phone OS. (Quelle: Statista 2023).

Neue Funktionen in Android 13:

Das ist neu in Android 13: Die Features im Überblick Abonniere uns
auf YouTube
  • Alle bekannten Smartphone-Unternehmen wie Samsung, Xiaomi oder OnePlus nutzen das Betriebssystem Android OS als Basis, ändern aber die Benutzeroberfläche ab, um einen Wiedererkennungswert zu haben.
  • Programme auf Smartphones und Tablets werden Apps genannt (von: Applikationen). Diese Apps brauchen eine Software-Umgebung, um zu funktionieren. Android OS ist so eine Software-Umgebung, ähnlich, wie Windows eine für Programme ist.
  • Über die App „Play Store“ werden weitere Apps auf Android-Smartphones und -Tablets installiert. Es gibt aber auch alternative Stores wie „F-Droid“, den man nachträglich einrichten kann.
  • Grundlage für Android OS ist ein Open-Source-Linux-Kernel. Android OS selbst ist aber NICHT Open-Source. Dies wird irrtümlicherweise aber oft so kommuniziert.
  • Auf Android-Smartwatches läuft eine abgeänderte Version von Android OS namens „Android Wear“.
  • Der Begriff „Android“ stammt angeblich aus dem Griechischen „androïdes“, das soviel wie „menschenähnlich“ bedeuten soll.
Das ist Android. Bildquelle: GIGA
Das ist Android. (Bildquelle: GIGA)

Der Unterschied zwischen einem Smartphone und einem iPhone:

Warum ist Android so verbreitet?

  • Das System steht Menschen und Unternehmen kostenlos zur Verfügung und kann frei verändert und angepasst werden.
  • Weil Hersteller wie Samsung, HTC und LG keine Lizenzgebühren an Google zahlen mussten, hat sich das Betriebssystem schnell verbreitet.
  • Fast jeder Hersteller versucht aber daher seine Version von Android zu individualisieren und einen Mehrwert zu schaffen, indem er die Benutzeroberfläche verändert.
  • Dadurch entstehen viele verschiedene Systeme, die sich optisch etwas unterscheiden, aber alle auf dem gleichen Linux-Kern beruhen.

Wie funktioniert Android OS?

  • Android wird über den Touchscreen des Smartphones/Tablets mit den Fingern bedient. Alte Geräte haben auch noch gesonderte Hardware-Tasten.
  • Auf dem sogenannten Homescreen (Desktop) sind die Apps (Programme) angeordnet, die per Fingertipp gestartet werden.
  • Über drei eingeblendete Symbole am unteren Bildschirmrand wird auf den Homescreen oder zwischen Apps gewechselt. Auch gibt es eine Zurück-Taste. Neuere Geräte erlauben stattdessen auch eine Bedienung per Wischgesten.
  • Neue Apps lassen sich über den „Play Store“ installieren – dort gibt es kostenlose und kostenpflichtige Apps.
  • Am oberen Bildschirmrand lässt sich die Benachrichtigungsleiste herunterziehen, die meistens Benachrichtigungen von Apps oder Android selbst anzeigt.

Die Android-Versionen (als Süßigkeit)

Es gibt mittlerweile viele Android-Versionen. Neue Smartphones werden in der Regel mit der aktuellen Betriebssystem-Version ausgestattet. Hersteller geben unterschiedliche Update-Garantien auf noch folgende Android-Versionen.

  • Die erste Androoid-Version 1.0 stammt aus dem Jahr 2008 und wurde von Google „Apple Pie“ genannt.
  • Früher hatte Google seine Android-Versionen nach dem Alphabet nach einer Süßigkeit (in englischer Sprache) benannt. Nun aber nicht mehr.
  • Am 4. Oktober 2021 hat Google mittlerweile die 12. Version von Android veröffentlicht.

So findet ihr heraus, welche Android-Version auf eurem Gerät installiert ist:

Die Geschichte von Android OS

  • Im Herbst 2003 gründete Andy Rubin nach Beendigung seiner Laufbahn als CEO bei Danger das Unternehmen Android.
  • Als Software für die damals noch nicht allgegenwärtigen Mobiltelefone war es noch recht unbekannt und behandelte in erster Linie standortbezogene Dienste. Das System diente aber ursprünglich zur Steuerung von Digitalkameras.
  • 2005 kaufte Google das Unternehmen und gab im November 2007 schließlich bekannt, mit 33 anderen Mitgliedern der Open Handset Alliance das Betriebssystem für Mobilfunktelefone Android zu entwickeln. Verfügbar war es schließlich offiziell ab dem 21.10.2008.
  • Seither hat sich vor allem Samsung in der Produktsparte von Android-Geräten etabliert. Aber auch Firmen wie Xiaomi und OnePlus produzieren hochwertige Smartphones.
  • Google selbst ist mit den Google-Pixel-Geräten ab Oktober 2016 in den High-End-Markt für Smartphones eingestiegen.
  • Wer Bedenken hat, dass Google spioniert, kann Android auch ohne Google-Apps und -Systeme nutzen.

 

Weitere Inhalte zum Thema

  • Neue iPhone-Funktionen: Darüber können Android-Nutzer nur lachen
    Simon Stich13.06.2024

    Apple hat auf der WWDC 2024 einige neue Funktionen für iPhones angekündigt. Unter den Neuerungen von iOS 18 finden sich viele, die Android-Nutzern seit Jahren vertraut sind. Teilweise geht Apple aber auch einen Schritt weiter, wie sich zeigt.

  • Samsung schottet seine Smartphones mit Android 15 ab – zu eurem Vorteil
    Peter Hryciuk12.06.2024

    Samsung arbeitet für seine Smartphones und Tablets im Hintergrund fleißig am großen One-UI-7-Update. Als Basis dient Android 15, an dem Google aktuell werkelt. Mit der neuen Software sollen die Samsung-Geräte besser abgeschottet werden. Für euch würde damit eine fast unbekannte Gefahr verschwinden, wenn ihr euer Handy unterwegs ladet.

  • iPhone-Nutzer treffen Entscheidung: Apples Wettbewerber stehen doof da
    Sven Kaulfuss12.06.2024

    Erst kürzlich präsentierte Apple mit iOS 18 das kommende große System-Update fürs iPhone. Doch wie werden derartige Aktualisierungen seitens der Nutzerinnen und Nutzer überhaupt angenommen? Apple verrät aktuelle Zahlen und die lassen die Konkurrenz so ziemlich doof dastehen.

  • Apple sprengt Grenzen: Diese App läuft bald nicht nur auf dem iPhone
    Sven Kaulfuss01.06.2024

    Es sei erinnert: Schon jetzt bietet Apple einige ausgesuchte Smartphone-Apps abseits des iPhones an. Zum Beispiel „Apple Music“ oder auch „Auf iOS übertragen“. Doch in Zukunft könnte Apple die Grenzen sprengen und sich eine weitere Anwendung dazugesellen. Spannend ist dies vor allem für Android-Nutzer, die den Streaming-Dienst Apple TV+ abonniert haben.

  • Aldi verkauft 4K-Fernseher mit 65 Zoll und Android TV für wenig Geld
    Peter Hryciuk31.05.2024

    Bei Aldi werden im Onlineshop regelmäßig Fernseher für kleines Geld verkauft. Aktuell bekommt ihr mit dem Telefunken D65U750X2CW ein besonders interessantes Modell. Dieses kostet mit 479 Euro ziemlich wenig, bietet mit seinem großen 65-Zoll-Bildschirm und Android TV aber einiges für euer Heimkino.

  • Android 15 für Samsung-Handys: Es gibt gute Nachrichten
    Peter Hryciuk30.05.2024

    Google hat bereits erste Testversionen von Android 15 für verschiedene Pixel-Handys veröffentlicht. Auch andere Hersteller machen beim Beta-Test mit. Samsung beteiligt sich daran meist nicht, sondern veranstaltet etwas später eigene Tests, die auch die One-UI-Oberfläche mit einbeziehen. Genau da könnte es bald losgehen.

  • Android 15 besitzt eine geniale Funktion, die niemand auf dem Schirm hat
    Peter Hryciuk29.05.2024

    Google hat Android 15 als Testversion veröffentlicht und erlaubt es so jedem, die neue Version auszuprobieren. Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit der neuen Android-Version und entdecken Funktionen, die sehr praktisch sind, aber keine große Beachtung erhalten haben. Besonders eine hat es mir dabei sehr angetan.

  • Regenradar-Apps – die besten Warner für Android & iOS
    Marco Kratzenberg28.05.2024

    Regenradar-Apps können sehr nützlich sein – wenn sie gut sind. Wenn ihr wissen wollt, ob eure Grillfete trocken bleibt, oder wann ihr mit dem Hund rausgehen könnt, könnt ihr das jederzeit erfahren. Eine Garantie gibt es aber natürlich trotzdem nicht. Wir sagen euch, welche Regenwarner brauchbar sind.

  • Statt 3,29 Euro aktuell kostenlos: Mit dieser Android-App könnt ihr es den Nachbarn zeigen
    Peter Hryciuk23.05.2024

    Im Google Play Store findet ihr unzählige Apps, die sehr viele Funktionen abdecken, die euer Handy nicht unterstützt, obwohl die technische Grundlage dafür geschaffen ist. Aktuell bekommt ihr mit Schallmesser eine Premium-App kostenlos, für die ihr normalerweise 3,29 Euro bezahlt. Damit könnt ihr die Lautstärke in Dezibel messen und eure lauten Nachbarn damit konfrontieren.

  • Ab Android 10: Diese neue Funktionen erhalten alte Smartphones
    Peter Hryciuk18.05.2024

    Google hat eine neue Testversion von Android 15 veröffentlicht und dabei gleich mehrere Funktionen vorgestellt, die euer Smartphone besser schützen. Besonders interessant ist der Schutz, wenn euer Handy geklaut wird. Davon profitieren aber nicht nur Geräte, die mit Android 15 laufen. Auch viel ältere Handys ab Android 10 können so abgeschottet werden.

  • Microsoft warnt: Diese bekannte Xiaomi-App ist gefährlich
    Simon Stich11.05.2024

    Microsoft-Forscher warnen vor erheblichen Sicherheitsmängeln in mehreren Android-Apps, darunter auch dem Dateimanager von Xiaomi. Die Apps wurden laut Microsoft bereits über vier Milliarden Mal heruntergeladen.

  • Für Android 15: Clevere Google-Funktion schont den Handy-Akku
    Simon Stich08.05.2024

    Mit Android 15 will Google eine nützliche Funktion einführen: Das Display schaltet sich automatisch ab, wenn es nicht gebraucht wird. Das kann sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirken – und ganz nebenbei die Sicherheit erhöhen.

  • Neu bei WhatsApp: Diese Mini-Funktion löst ein nerviges Problem
    Simon Stich03.05.2024

    Schnell reagieren, ohne große Umwege: WhatsApp arbeitet an einer kleinen Neuerung, die es Nutzern des Messengers ermöglicht, direkt aus dem Medienviewer heraus auf Inhalte zu reagieren. Noch ist die Funktion allerdings nicht freigeschaltet.

  • Android 15 knipst bei allen Apps das Licht aus
    Peter Hryciuk02.05.2024

    Der Dark Mode ist eines der ersten Sachen, die ich bei der Einrichtung eines neuen Smartphones direkt aktiviere. Blöd nur, dass nicht alle Android-Apps einen dunklen Modus besitzen. Genau da könnte Android 15 zum Einsatz kommen, denn damit wird man wohl bei allen Apps das Licht ausknipsen können.

  • Versteckt im Standfuß: Aldi verkauft Fernseher mit besonderem Extra
    Kaan Gürayer23.04.2024

    Mit einem Fernseher-Kauf ist es heutzutage oft nicht mehr getan. Denn viele moderne TV-Geräte leiden an einer Schwäche: Der Ton lässt zu wünschen übrig. Eine Soundbar löst zwar das Problem, doch die kostet zusätzliches Geld und man muss sich mit der Verkabelung herumschlagen. Die clevere Lösung gibt es aktuell bei Aldi für 549 Euro.

  • Otto verkauft aktuell einen QLED-Fernseher mit Android TV zum Schnäppchenpreis
    Peter Hryciuk19.04.2024

    Solltet ihr aktuell auf der Suche nach einem QLED-Fernseher mit Android TV sein, der nicht zu viel kostet, dann solltet ihr bei Otto reinschauen. Dort wird der Toshiba 55QA7D63DG mit 55 Zoll zum aktuellen Bestpreis verkauft. Für den Preis bekommt ihr einen soliden Fernseher. Ganz unten findet ihr aber auch noch eine attraktive Alternative.

  • Android 15 verrät euch ein wichtiges Geheimnis über euer Smartphone
    Peter Hryciuk19.04.2024

    Google arbeitet fleißig an Android 15 und möchte im neuen Betriebssystem einige nützliche Funktionen einbauen. Zwei davon werden euch verraten, wie lange euer Handy noch funktionieren wird. Damit erhaltet ihr erstmals einen Blick auf die Komponenten, die wirklich zählen.

  • Statt 3,29 Euro aktuell kostenlos: Diese Android-App vertreibt euch die Zeit
    Peter Hryciuk18.04.2024

    Wenn ihr einen alten Spiele-Klassiker auf eurem Smartphone spielen wollt, dann könnt ihr euch für wenige Tage die kostenlos erhältliche Android-App „Sudoku Master Premium: Offline“ herunterladen. Damit bekommt ihr anhaltenden Rätselspaß und tut auch etwas für eure grauen Zellen.

  • Android 15 soll mit neuer Funktion komplett neue Möglichkeiten schaffen
    Peter Hryciuk16.04.2024

    Google wird mit Android 15 einige Verbesserungen im Vergleich zu Android 14 einführen. Eine Neuerung ist jetzt bekannt geworden, die besonders im Hinblick auf das neu vom Betriebssystem unterstützte Zubehör wichtig werden könnte. Es handelt sich nämlich um eine neue kabellose Ladefunktion, die per NFC realisiert wird.

  • Google hat es eilig: Android 15 ist jetzt schon für erste Handys verfügbar
    Peter Hryciuk12.04.2024

    Google hat in den letzten Monaten bereits zwei Beta-Version von Android 15 für Entwickler freigegeben. Eigentlich wurde erwartet, dass die Public Beta im Rahmen der Entwicklerkonferenz Google I/O 2024 im Mai startet. Doch so lange möchte das Unternehmen nicht warten. Ab sofort könnt ihr euch Android 15 installieren.

  • Android 15 übernimmt die Kontrolle über euer Smartphone
    Peter Hryciuk10.04.2024

    Android 15 soll einige neue Funktionen mitbringen, die euch bisher noch nie dagewesene Möglichkeiten bieten. Jetzt soll es sogar so weit gehen, dass Google im neuen Betriebssystem eine Funktion nach einer gewissen Zeit automatisch wieder einschaltet. Das hat Vor- und Nachteile.

  • Android 15 erhält eine Funktion, die sich viele seit Jahren wünschen
    Peter Hryciuk09.04.2024

    Android 15 wird wohl doch ein viel umfangreicheres Software-Update als viele zunächst erwartet haben. Einige Wochen vor der Entwicklerkonferenz Google I/O 2024 tauchen immer mehr Informationen auf. Dieses Mal geht es um eine praktische Funktion, die sich viele seit Jahren wünschen.

  • Google hat Großes vor: Diese Funktion stellt sogar WhatsApp in den Schatten
    Simon Stich03.04.2024

    Google könnte die Art und Weise, wie wir Nachrichten versenden, grundlegend verändern: Mit Android 15 soll die hauseigene Messaging-App eine Funktion erhalten, die Textnachrichten via Satellit ermöglicht – auch wenn keine Mobilfunkverbindung besteht. Andere Messenger wie WhatsApp müssen da passen.

  • Samsung Galaxy S24 hat mit zwei Problemen zu kämpfen
    Peter Hryciuk27.03.2024

    Das Samsung Galaxy S24, S24 Plus und S24 Ultra sind seit einigen Wochen auf dem Markt und wie immer tauchen nach einer gewissen Zeit Probleme auf. Aktuell beklagen sich Käuferinnen und Käufer der Handys über zwei Features, die nicht richtig funktionieren. Die Fehler dürften sich mit einem Software-Update leicht beheben lassen.

  • Google räumt auf: Android 15 schmeißt bestimmte Apps raus
    Peter Hryciuk26.03.2024

    Google möchte Android-Hersteller nicht nur dazu bringen, dass diese ihre Smartphones und Tablets auf dem neuesten Stand halten, sondern auch Entwickler dazu ermutigen, ihre Apps und Spiele zu aktualisieren. Mit Android 15 wird deswegen eine neue Basis geschaffen. Alter Inhalte funktionieren darauf nicht mehr.

  • Statt 79 Cent aktuell kostenlos: Diese Android-App darf auf keinem Handy fehlen
    Peter Hryciuk25.03.2024

    Es gibt Android-Apps, die gehören einfach auf euer Handy. Irgendwann werdet ihr die nützliche Anwendung nämlich benötigen. Genau das trifft auf die Android-App Einheitenumwandler zu, die für kurze Zeit kostenlos im Google Play Store zum Download angeboten wird. Damit könnt ihr viele Einheiten ganz einfach umrechnen lassen.

  • Samsung überrascht Tablet-Besitzer: Altes Modell erhält Android 14
    Peter Hryciuk22.03.2024

    Samsung hat bereits viele Smartphones und Tablets mit Android 14 und der neuen One-UI-6.0-Oberfläche ausgestattet. Einige Geräte warten aber immer noch – darunter war auch das Galaxy Tab A8 von 2021. Damit ist nun Schluss, denn Samsung hat das große Software-Upgrade im ersten Land freigegeben.

  • Statt 4,39 Euro aktuell kostenlos: Mit dieser Android-App wird euch nicht mehr langweilig
    Peter Hryciuk21.03.2024

    Es gibt immer wieder Situationen, in denen ihr euch die Zeit vertreiben müsst. Oft habt ihr dann einfach nichts mehr auf dem Smartphone zu tun und wünscht euch, ihr hätte ein Spiel installiert. Für genau diese Situation solltet ihr euch jetzt die aktuell kostenlose Android-App „Bricks Breaker Pro“ sichern. Ihr spart so 4,39 Euro und bekommt eine echte Herausforderung.

  • Samsung versorgt beliebtes Android-Smartphone mit riesigem Software-Update
    Peter Hryciuk16.03.2024

    Samsung hat bereits für sehr viele Galaxy-Smartphones das große Software-Update auf Android 14 und One UI 6.0 veröffentlicht. Hin und wieder gab es bei einzelnen Modellen aber Verzögerungen. Genau das traf auch auf eines der beliebtesten Geräte der letzten Jahre zu. Ab sofort erhält aber auch das Galaxy A52 das neueste Software-Update und wird so auf den aktuellen Stand gebracht.

  • Google plant für Android 15 eine Funktion, die es bisher noch nie gab
    Peter Hryciuk15.03.2024

    Mit „Mein Gerät finden“ bietet Google für verschiedene Geräte bereits eine Funktion an, mit der ihr verlorene Smartphones, Tablets, Kopfhörer und Smartwatches wiederfinden könnt. Dabei gibt es aber einen großen Haken. Sobald eines der Geräte aus ist, wird der Standort nicht mehr übermittelt. Android 15 soll das ändern.

  • Diese Samsung-Handys erhalten das große Software-Update auf Android 15
    Peter Hryciuk07.03.2024

    Google hat die erste Version von Android 15 für Entwickler freigegeben und damit den Startschuss für die kommenden Software-Updates gelegt. Während einige Unternehmen immer noch damit beschäftigt sind, Android 14 zu verteilen, dürfte Samsung einer der ersten Hersteller sein, der Android 15 ausrollt. Gleichzeitig wird One UI 7 als neue Oberfläche eingeführt. Eine Liste verrät, welche Galaxy-Geräte mit der neuen...

  • Galaxy A55: Schlechte Nachrichten für Samsung-Fans
    Peter Hryciuk06.03.2024

    Samsung hat mit den Galaxy-S24-Smartphones eine neue Update-Politik eingeführt, die eine deutlich längere Versorgung mit Android-Versionen und Sicherheitsupdates verspricht. Viele fragten sich, ob das auch für andere Modelle gelten wird. Genau darauf gibt es nun eine Antwort.

  • Falt-Handys: China-Hersteller hat geschafft, woran Samsung bisher scheitert
    Peter Hryciuk03.03.2024

    Samsung versucht seit Jahren ein Falt-Handy zu bauen, das zu einem attraktiven Preis verkauft werden kann. Bisher ist das Vorhaben des südkoreanischen Unternehmens gescheitert. Mit ZTE tritt nun ein chinesischer Hersteller in den Fokus, denn das Nubia Flip soll angeblich nur 599 Euro kosten.

  • Galaxy Tab A9 Plus im Preisverfall: Neues Samsung-Tablet zum Bestpreis im Angebot
    Martin Bosse28.02.2024

    Saturn bietet derzeit das Samsung Galaxy Tab A9 Plus auf eBay zu einem unschlagbaren Preis an. Wer also auf der Suche nach einem vielseitigen Tablet ist, das auch hohen Ansprüchen gerecht wird, sollte jetzt zuschlagen. In diesem Artikel erfahrt ihr alles Wichtige über das Samsung-Tablet und warum es sich lohnt, bei diesem Angebot zuzuschlagen.

  • Statt 3,69 Euro aktuell kostenlos: Diese Android-App füllt eure Gedächtnislücken
    Peter Hryciuk27.02.2024

    Es gibt Android-Apps im Google Play Store, die auf den ersten Blick etwas überflüssig wirken. Wenn ihr aber bedenkt, dass ihr mit der aktuell kostenlosen Android-App „Reminder Pro - Erinnerung“ die integrierte Kalender-App eures Smartphones deutlich übersichtlicher machen könnt, erscheint die Android-App plötzlich in einem anderen Licht.

  • Aldi verkauft ab heute ein Xiaomi-Handy mit dickem Akku zum Schnäppchenpreis
    Peter Hryciuk26.02.2024

    Wenn ihr aktuell auf der Suche nach einem möglichst günstigen Android-Handy seid, das einen großen Akku und relativ viel Speicherplatz besitzt, dann solltet ihr bei Aldi reinschauen. Ab dem 26. Februar 2024 verkauft Aldi Süd das Xiaomi Redmi 13C in den Filialen günstiger. Einige Tage später könnt ihr auch im Onlineshop zuschlagen.

  • Xiaomi 14 (Ultra) vorgestellt: Mit Leica-Kamera gegen Samsungs KI-Hammer
    Peter Hryciuk25.02.2024

    Xiaomi hat heute im Rahmen des MWC 2024 in Barcelona wie erwartet viele neue Produkte vorgestellt. Darunter mit dem Xiaomi 14 und 14 Ultra zwei High-End-Modelle, die sich gegen die Galaxy-S24-Smartphones von Samsung beweisen müssen. Wenn ihr vorbestellt, werdet ihr besonders belohnt.

  • Android 15 erhält geniale Funktion, die euch Ruhe verschafft
    Peter Hryciuk20.02.2024

    Google hat zwar die erste Version von Android 15 für Entwickler freigegeben, damit aber noch nicht alle neuen Features vorgestellt. Das sorgt dafür, dass in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder neue Details zu kommenden Funktionen auftauchen. Genau wie jetzt mit „Notification Cooldown“.

Anzeige
Anzeige