Android: WLAN-Passwort teilen – so geht's

Robert Schanze

Ab Android Q könnt ihr sehr schnell euer WLAN-Passwort mit anderen Smartphones teilen. Wir zeigen auf GIGA, wie das funktioniert.

Android Q: WLAN-Passwort per QR-Code teilen

Keine lästigen Zahlen- und Buchstabenkolonnen mehr eingeben. Ab Android Q übertragt ihr euer WLAN-Passwort so schnell auf andere Smartphones:

  1. Öffnet die Einstellungen.
  2. Tippt auf Netzwerk & Internet.
  3. Wählt WLAN aus und anschließend euer WLAN, mit dem ihr verbunden seid.
  4. Tippt auf den Button Teilen.
  5. Scannt den angezeigten QR-Code mit einem anderen Android-Smartphone, um das WLAN-Passwort zu teilen.

WLAN-Passwort unter älteren Android-Versionen teilen

Falls euer Smartphone keine Funktion zum Teilen des WLAN-Passworts hat oder ihr eine ältere Android-Version habt, geht das Ganze auch mit dieser App:

Google Wifi
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  1. Installiert euch die App „Google Wifi“ und schließt die Einrichtung ab.
  2. Tippt auf den Tab Einstellungen.
  3. Tippt in den Netzwerkeinstellungen auf euer WLAN.
  4. Tippt auf „Passwort einblenden“.
  5. Über den Pfeil-Button könnt ihr das WLAN-Passwort beispielsweise per SMS, App oder E-Mail teilen.

Andere Methoden

Unter Umständen hat euer Smartphone bereits eine ähnliche Funktion integriert, mit der ihr auch mit einer älteren Android-Version euer WLAN-Passwort teilen könnt. Das Ganze ist abhängig von eurem Smartphone-Hersteller. Offiziell unterstützt Stock-Android diese Funktion aber erst mit Android Q.

Notfalls müsst ihr auf altmodische Weise das WLAN-Passwort anzeigen lassen und dies dann händisch auf dem anderen Mobilgerät eingeben.

WLAN-Passwörter lassen sich übrigens auch auch auf dem iPhone und unter Windows teilen:

Bilderstrecke starten
18 Bilder
Android-Versionen: Das Google-Betriebssystem.

Wie gefällt euch die neue Android-Funktion? Ich finde, sie ist schon längst überfällig. Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare unterhalb dieser Anleitung.

Welchen Namen wird Google für Android 10.0 "Q" wählen?

Google steht vor einer schwierigen Aufgabe mit der nächsten Namensgebung von Android-Version 10.0 "Q". Nicht viele Süßigkeiten und Gebäcke fangen mit dem Buchstaben an. Wird Google sein Schema beibehalten? Was glaubt ihr, wie Android Q heißen wird? Lasst es uns wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* Werbung