Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Blablacar: Fahrt stornieren – so gehts

Blablacar: Fahrt stornieren – so gehts

© IMAGO / Andia

Bei Blablacar könnt ihr per App eine Mitfahrgelegenheit buchen. Habt ihr es euch nach der Bestellung anders überlegt, könnt ihr die Blablacar-Fahrt stornieren.

Das klappt zwar zu jedem Zeitpunkt. Allerdings ist eine kostenlose Stornierung nur unter bestimmten Bedingungen möglich.

Anzeige

Blablacar: Fahrt stornieren

So storniert ihr eine Fahrt bei Blablacar:

  1. Loggt euch in euren Account ein.
  2. Ruft die Übersicht der anstehenden Fahrten auf.
  3. Sucht nach der Fahrt, die ihr nicht antreten wollt.
  4. Gebt einen Grund an. Die Information wird nicht an das Gegenüber, sondern nur an Blablacar mitgeteilt.
  5. Die Fahrt wird abgebrochen.
Anzeige

Antworten auf rechtliche Fragen bei Mitfahrgelegenheiten werden im Video erklärt:

Eine Stornierung ist auch nachträglich möglich, wenn der Fahrtzeitpunkt bereits verstrichen ist.

Anzeige

Blablacar stornieren: Das kostet es für Fahrer & Mitfahrer

Je nachdem, unter welchen Bedingungen und zu welchem Zeitpunkt die Fahrt storniert wurde, bekommt der Käufer sein Geld zurück. Der Fahrtanbieter hat natürlich ebenfalls die Möglichkeit, sein Anliegen darzustellen, sodass er nicht auf seinen Kosten sitzenbleibt beziehungsweise ihm eine Zahlung entgeht. Storniert ihr als Mitfahrer ein Fahrt, fallen diese Gebühren an:

  • Mehr als 24 Stunden vor der Fahrt: Komplette Rückerstattung
  • Innerhalb von 24 Stunden bis zur Fahrt: 50 Prozent Rückerstattung
  • Innerhalb von 24 Stunden bis zur Fahrt und bis zu 30 Minuten nach der Buchung am gleichen Tag: Komplette Rückerstattung
  • Ihr taucht nicht zum vereinbarten Zeitpunkt am Abfahrtsort auf: Keine Rückerstattung, der Fahrer behält den kompletten Betrag. Das gilt aber nur bei einer Online-Zahlung. Ist eine Barzahlung ausgemacht, gibt es keine Ausgleichszahlung.
Anzeige

Wenn der Fahrer ein Fahrt storniert, bekommt der Mitfahrer den komplett gezahlten Betrag zurück. Falls eine Fahrt nicht ausgeführt wird, der Fahrer sie aber nicht storniert, sollte der Mitfahrer Kontakt mit dem Blablacar-Support aufnehmen. In der Übersicht „Gebuchte Fahren“ kann der Fall geschildert werden. Hier sollte man alle notwendigen Angaben machen und zum Beispiel erklären, dass der Fahrer nicht erschienen ist. Der Fahrer selbst hat danach 7 Tage lang Zeit, den Angaben zu widersprechen oder zuzustimmen. Danach wird gegebenenfalls das Geld zurückerstattet. Falls es Unstimmigkeiten gibt, ordnet der Kunden-Service von Blablacar den Fall ein und entscheidet nach erhaltenen Angaben, wer das Geld erhält.

Beachtet, dass die genannten Stornierungsbedingungen für Fahrten in Inland gelten. Nutzt ihr Blablacar im Ausland, könnte es andere Regelungen geben.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige