Das Sturmgewehr FAL haben nicht viele Spieler in Call of Duty: Modern Warfare benutzt. Seit Season 4 sieht dies allerdings ganz anders aus. Im Folgenden geben wir euch Empfehlungen für die Aufsätze, Infos zu den Werten und nützliche Loadout-Tipps.

 

Call of Duty: Modern Warfare

Facts 
Call of Duty: Modern Warfare

Durch das Mid-Season-Update in Saison 4 in CoD Modern Warfare ist die FAL gebufft worden. Derzeit ist sie sogar so stark, dass sie viele Spieler sogar der Grau 5,56 bevorzugen. Mit Season 4 sind übrigens auch die Waffen Fennek, CR-56 AMAX und Rytec AMR ins Spiel gekommen.

Im Folgenden zeigen wir euch die Werte der gebufften FAL und geben euch Empfehlungen für die Aufsätze.

FAL im Überblick

Wichtig: Bevor wir mit den Werten anfangen, müsst ihr wissen, dass es sich bei den Stats um eine FAL ohne Aufsätze handelt. Es sind also die Standardwerte des Sturmgewehrs. Außerdem müsst ihr wissen, dass es sich bei der FAL um ein semi-automatisches Sturmgewehr handelt.

Schaden und Schussrate der Waffe

Die FAL verteilt folgendermaßen die Schadenspunkte:

  • Grundschaden: 49 - 45 - 34
  • Am oberen Teil des Torsos: 68 - 54 - 40
  • Kopftreffer: 100 - 92 - 69. Auf kurzer Distanz, bis zu circa 18 Metern, könnt ihr mit einem Kopftreffer also bereits einen Kill erzielen. 
  • Durchschnittlich braucht ihr 2 - 3 Schüsse für einen Kill. Allerdings kann ein einziger Kopftreffer auf kurze Distanz ebenfalls für einen Kill ausreichen.

Die Schussrate liegt bei circa 500 RPM („Rounds Per Minute“). Dadurch, dass die FAL eine semi-automatische Waffe ist, liegt es also an euch und wie schnell ihr den Abzug drücken könnt, ob ihr die maximale Schussrate auch herausholt.

Die Reichweite der Waffe ist eine der Stärken. Bis zu circa 42 Metern, solange ihr den oberen Abschnitt des Torsos oder den Kopf trefft, könnt ihr einen Kill mit 2 Schüssen bekommen. Innerhalb 42 Meter reichen jedoch 3 Schüsse für einen Kill aus, egal wo ihr den Gegner trefft.

Bilderstrecke starten(105 Bilder)
CoD Modern Warfare: Alle Waffentarnungen - so schaltet ihr Gold, Platin und Damascus frei

Rückstoßkontrolle und Nachladezeit

Der Rückstoß der FAL ist etwas schwerer zu handhaben. Sie macht nach den ersten beiden Schüssen einen großen Sprung nach oben und zieht danach stärker zur rechten Seiten. Auf längere Distanzen könntet ihr also Probleme bekommen die Schüsse zu treffen.

Die Nachladezeit der Waffe liegt bei 1,94 Sekunden, was für ein Sturmgewehr relativ langsam ist. Beachtet hierbei allerdings, dass es sich um die „ADD-Time“ handelt. Was bedeutet ADD-Time? Das Nachladen der Munition ist bereits abgeschlossen, allerdings kann die Animation zum Nachladen weiterlaufen. Sobald im unteren rechten Bildschirmrand eure Munition hinzugefügt wurde, ist die ADD-Time beim Nachladen beendet.

Mit dem Extra „Fingerfertigkeit“ auf der Waffe wird die Nachladehast erhöht und senkt die Nachladezeit auf 1,25 Sekunden.

ZV-Geschwindigkeit und Sprinten-zum-Feuern-Tempo

Die ZV-Zielgeschwindigkeit liegt bei 284ms, was etwas langsam für ein Sturmgewehre ist, allerdings immer noch schneller als die AK47. Beim Sprinten-zum-Feuern-Tempo finden wir den Standardwert von 267ms vor.

Aufsatz-Strategie und Tipps zum Loadout

Das beste Warzone-Setup

Probiert die FAL auf jeden Fall in Warzone aus. Durch den Schaden der FAL könnt ihr mit Treffern auf den oberen Teil des Torsos einen Gegner mit vollen Lebenspunkte und kompletter Rüstung in nur 4 Schüssen erledigen. Folgendermaßen könnten eure Aufsätze für Warzone aussehen:

  • Mündung: Schalldämpfer (Monolith)
  • Lauf: XRK Meisterschütze
  • Laser: Taktischer Laser
  • Unterlauf: Söldner-Vordergriff
  • Munition oder Visier: 30-Schuss-Magazin, vor allem in Squads, oder ein Visier ohne hohen Zoomfaktor.

Allrounder-Setup

  • Lauf: XRK Meisterschütze. Hierdurch könnt ihr die Reichweite leicht erhöhen und die Rückstoßkontrolle ein wenig verbessern. Allerdings sinkt die ZV-Zielgeschwindigkeit etwas.
  • Visier: G.I.-Mini-Rotpunkt
  • Schaft: FSS Nahkampf-Schaft. Hierdurch erhöhen wir wieder die ZV-Zielgeschwindigkeit. Ebenfalls durch das gemusterte Griffband.
  • Griff: Gemustertes Griffband
  • Extra: Fingerfertigkeit

Vor allem in Call of Duty: Warzone solltet ihr die FAL unbedingt ausprobieren, da sie durch den Damage-Buff extrem gut gegen Feinde mit Rüstung geworden ist. Habt ihr bereits einen Unterschied zur Grau 5,56 gemerkt? Schreibt es uns gerne in die Kommentare, eure Meinung interessiert uns!

Mit Call of Duty: Black Ops 4 kam dieses Jahr bereits der achtzehnte Titel der Reihe. Teste in unserem Quiz, ob du alle Waffen den Spielen zuordnen kannst.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Olaf Fries
Olaf Fries, GIGA-Experte für Sport. Was macht der eigentlich hier? ¯\_(ツ)_/¯

Ist der Artikel hilfreich?