Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Antennenkabel abisolieren – so klappt es

Antennenkabel abisolieren – so klappt es

Scissors cutting through a coaxial RG6 cable - cut the cable tv concept isolated on white background (© GetUpStudio / GettyImages)

Ein Kabel abzuisolieren kann schon ziemlich kniffelig sein. Wir zeigen euch, was ihr bei einem Antennenkabel beachten müsst, um es nicht zu beschädigen.

Entertainment-Systeme gilt es immer richtig zu verdrahten. Sei es eine Verbindung der Geräte mit dem Internet über WLAN oder LAN-Kabel, oder ganz klassisch mit einem Antennenkabel. Manchmal reichen die Standardlängen nicht aus und man muss selbst Hand anlegen um Kabel zu verlängern oder zu kürzen. Wir erklären euch in diesem Artikel wie ihr ein Antennenkabel richtig abisoliert um die Nutzung zu gewährleisten. 

Anzeige

Antennenkabel - So ist es aufgebaut

Ein Antennenkabel bzw. Koaxialkabel besitzt zwei Leiter. Einen Innen- und einen Außenleiter. Diese Leiter sind jeweils voneinander isoliert. Der Innenleiter ist meist ein Kupferdraht, der von einer Art Kunststoff-Tunnel ummantelt ist. Um diese Schicht herum ist der Außenleiter gewickelt, der nochmals mit einem Schutzmantel umwickelt ist. 

Anzeige
Aufbau eines Antennenkabels (Bildquelle: vinap / GettyImages)

Für eine fehlerfreie Übertragung der Daten, die beispielsweise über einen Satelliten laufen soll, ist es daher wichtig, diese Ummantelung nicht zu beschädigen und das Kabel bei der Kürzung entsprechend korrekt abzuisolieren. 

Welche Sendungen wollt ihr nach der erfolgreichen Montage schauen? 

Anzeige

Koaxialkabel abisolieren - Schritt für Schritt

Zunächst sei erwähnt, dass ihr für die Arbeit an so einem Kabel das richtige Werkzeug haben solltet. Das kann ein professionelles Werkzeug sein, dass ihr euch beim Händler eures Vertrauens bestellt habt. Ihr könnt aber auch auf ein normales Cuttermesser zurückgreifen. Bei letzterem ist jedoch Vorsicht geboten, da ihr sonst die Ummantelungen beschädigen könnt. Amazon bietet beispielsweise ein komplettes Crimpset für Antennenkabel mit 20 Kompressionssteckern für knappe 20 Euro an. 

  1. Zuallererst beginnt ihr damit, die äußere Ummantelung des Kabels vorsichtig zu entfernen. Dazu schneidet ihr mit Hilfe eines speziell dafür vorgesehenen Schneiders oder mit Hilfe eines Messers etwa 12 Millimeter der Ummantelung ab. Wichtig dabei ist, dass das Drahtgeflecht, das sich unter der äußeren Ummantelung befindet, nicht beschädigt wird. 
  2. Dieses Drahtgeflecht muss nun vorsichtig nach hinten über das Kabel gelegt werden.
  3. Als nächstes müsst ihr den Innenleiter freilegen. Hier entfernt ihr etwa 8 Millimeter. Passt auch hier auf, dass ihr den Innenleiter nicht beschädigt. Mit dem richtigen Werkzeug dürfte eigentlich nichts passieren.
  4. Ihr seid fast fertig. Zum Schluss müsst ihr lediglich die handelsüblichen
    F-Stecker im Uhrzeigersinn auf das Antennenkabel aufschrauben. Wichtig ist hierbei, dass kein Draht oder ähnliches den Innenleiter berührt, da ihr sonst Störungen oder gar keinen Empfang habt. 
  5. Wenn ihr statt eines einfachen F-Steckers ein Crimpset nutzt, ist der letzte Schritt ähnlich. Nach dem Aufschrauben, bzw. Aufstecken des F-Steckers wird lediglich noch die Crimpzange dazu verwendet, das Kabel (beziehungsweise den Stecker) zu crimpen und so zu befestigen.
Anzeige

Welche Kabelarten gibt es?

Wenn ihr fertig seid, solltet ihr darauf achten, dass der Stecker fest auf dem Kabel sitzt. Auch sollte wenn ihr in den Stecker hineinblickt kein Drahtgeflecht zu sehen sein. Prüft jetzt das Kabel, indem ihr es an ein geeignetes Gerät anschließt und schaut, ob es funktioniert. 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige