Um in Elden Ring die Akademie von Raya Lucaria betreten zu können, müsst ihr einen Schimmersteinschlüssel finden. Denn am Eingangstor versperrt ein blaues Siegel den Zutritt und ihr findet nur eine Karte des Treffpunkts dort. Wo ihr den Akademie-Schlüssel genau bekommt und auch noch einen zweiten Schlüssel finden könnt, zeigen wir euch hier.

 
Elden Ring
Facts 
Elden Ring

Akademie-Schlüssel in Elden Ring finden

Auf der Karte des Treffpunkts ist eine Insel auf einem Kartenausschnitt markiert. Laut der Skizze soll sich am markierten Ort der Schimmersteinschlüssel befinden. Es handelt sich dabei um eine der kleinen Inseln westlich von Raya Lucaria.

Im folgenden Video zeigen wir euch den genauen Fundort, der von einem mächtigen Gegner bewacht wird:

Elden Ring: Schimmersteinschlüssel finden & Akademie betreten Abonniere uns
auf YouTube

Bevor ihr euch zur ersten Insel direkt westlich von Raya Lucaria begebt, aktiviert zunächst den Ort der Gnade „Tempelviertel“ etwas weiter südlich und bereitet euch gut auf einen Kampf vor. Denn wenn ihr euch der Insel nähert, werdet ihr vom Schimmersteindrachen Smarag angegriffen.

Fundort vom Schimmersteinschlüssel westlich der Akademie (Elden Ring).
Fundort vom Schimmersteinschlüssel westlich der Akademie (Elden Ring).

Ihr könnt nun versuchen, schnell den Schimmersteinschlüssel von der Leiche hinter dem Drachen zu looten oder ihr tötet zunächst Smarag, was euch mit Runen und Items belohnt.

Schimmersteindrache Smarag besiegen

Smarag ist ein typischer Drachenboss im Spiel, der aber statt Feuer magische Schimmersteinflammen spuckt. Am besten bekämpft ihr ihn von eurem Pferd aus und versucht immer seitlich oder hinter ihm zu bleiben, da er das Gebiet vor sich regelmäßig mit Flammen eindeckt.

Ihr könnt euch bei diesem Kampf auch von anderen Spielern oder Geisteraschen helfen lassen, falls es zu schwierig wird. Als Belohnung für den Sieg erhaltet ihr 14.000 Runen sowie ein weiteres Drachenherz, das ihr für eine neue Drachenkraft in der Kathedrale der Drachenkommunion eintauschen könnt.

Neben dem Schimmersteinschlüssel der Akademie, den ihr vom toten Magier einsammeln könnt, könnt ihr auch noch 1x Drachenwundenfett und 6x Kukri als Loot im Bereich finden. Den ganzen Kampf gegen Smarag seht ihr im Video oben ab 1:19.

Akademie Raya Lucaria betreten

Mit dem Schlüssel im Inventar könnt ihr nun das blaue Siegel am Eingangstor untersuchen und werdet dann direkt zum Hauptplatz vor dem Eingang zur Akademie teleportiert. Wenn ihr mit eurem Pferd zurück bis an die andere Seite des Tors reitet, könnt ihr dort übrigens einen Händler und einen Himmelstau für die Absolution finden.

Fundort vom 2. Schimmersteinschlüssel in der Akademie

Wenn ihr die Akademie gründlich absucht, werdet ihr auch noch einen zweiten Schimmersteinschlüssel finden. Diesen könnt ihr Zauberer Thops geben, um seine Quest voranzubringen.

Er befindet sich auf dem Stützbalken unter dem Dach der ersten Kathedrale der Akademie. Diesen Ort könnt ihr erst nach dem Bosskampf gegen Radagon erreichen. Von hier aus müsst ihr euch einen Weg über die Dächer der Akademie bahnen, wie wir ihn auf der folgenden Karte eingezeichnet haben.

Der Weg zum 2. Schimmersteinschlüssel vom Ort der Gnade "Forum der Debatte" (Quelle: Screenshot GIGA).
Der Weg zum 2. Schimmersteinschlüssel vom Ort der Gnade „Forum der Debatte“ (Bildquelle: Screenshot GIGA)

Da eine Karte für den genauen Fundort alleine euch vielleicht nicht ausreicht, zeigen wir euch den genauen Weg zum Schimmersteinschlüssel auch nochmal im folgenden Video:

Elden Ring: Schimmersteinschlüssel in der Akademie finden Abonniere uns
auf YouTube

Wie gut kennst du Dark Souls? (Quiz)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.