Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Excel 2018: Welche guten Alternativen gibt es?

Excel 2018: Welche guten Alternativen gibt es?


Da Microsoft die Version Excel 2018 mal wieder überspringt, suchen die Anwender nach Alternativen mit einer höheren Update-Rate. Welche lohnenswerten Konkurrenz-Programme ihr nutzen könnt, lest ihr hier. Es muss nicht immer Microsoft sein – vor allem, wenn man regelmäßige Weiterentwicklungen und Updates will.

Nachdem Excel 2018 ausfällt und die nächste Version Excel 2019 heißen wird, sucht ihr vielleicht auch nach aktuelleren, günstigen oder sogar kostenlosen Alternativen zur bekannten Tabellenkalkulation. Wichtig ist natürlich nicht nur, dass die meisten Hersteller ihre Software regelmäßiger updaten, sondern vor allem auch, dass sie kompatibel zu MS Office ist. Unter dieser Voraussetzung gibt es durchaus ein paar lohnenswerte Kandidaten. Lest selbst…

Sucht ihr generell nach kostenloser Office-Software? Hier werdet ihr fündig!

Anzeige

Kein Excel 2018 – aber kostenlos und aktuell

Wer das Officepaket LibreOffice kennt, weiß, dass diese Weiterentwicklung von OpenOffice von einer engagierten Community immer mit Neuerungen und Updates versorgt wird. Anders als ein „Excel 2018“ spart sich diese Software die Jahreszahl und setzt auf eine weniger sprunghafte und mehr kontinuierliche Weiterentwicklung. Die Excel-Alternative aus diesem Paket nennt sich Calc und kann sich durchaus sehen lassen.

Anzeige
excel-2018-calc
Calc ist kein Excel 2018, aber eine professionelle Tabellenkalkulation

Den Machern kommt es auch darauf an, dass die Software von Excel-Anwendern verwendet werden kann, ohne dass sie auf etwas verzichten müssen. Wer die klassischen Menüs von MS Office mochte, wird Calc lieben, aber ihr könnt auch auf ein Ribbon-Menü umschalten.

Die Hotkeys und Art der Bedienung sind weitgehend gleich und LibreOffice Calc kann auch die meisten Excel-Features nutzen. Die Funktionen haben die gleiche Bezeichnung und funktionieren demnach auch bei einem Umstieg von Excel auf Calc.

Anzeige

Natürlich könnt ihr Excel-Dateien aller Versionen damit öffnen und sie auch in diesen oder anderen Formaten abspeichern. Praktisch ist auch, dass ihr eure Dateien sogar online ablegen könnt, wobei das Programm unter anderem Dienste wie Google Drive, OneDrive aber auch FTP-Server unterstützt.

Was mit LibreOffice möglich ist, zeigt euch dieses Video:

LibreOffice Einführung
LibreOffice Einführung

PlanMaker 2021 oder Excel 2018?

Die Entscheidung zwischen PlanMaker 2018 und einer potentiellen Version Excel 2018 oder 2019 ist gar nicht so einfach. Denn das Nürnberger Unternehmen SoftMaker entwickelt sein Officepaket SoftMaker Office schon seit Jahrzehnten parallel zu MS Office. Darum steht bei dem Paket SoftMaker Office 2021 und dessen Tabellenkalkulation PlanMaker 2021 vor allem die absolute Kompatibilität zu Excel im Vordergrund. Gleichzeitig soll aber jede neue Version auch eine bessere Anwendererfahrung bringen – und das schaffen die Nürnberger!

excel-2018-planmaker-tabs
excel-2018-planmaker-tabs.jpg

In der aktuellen Version dieses Jahres können die Nutzer unter anderem zwischen dem bekannten Ribbon-Menü und einem klassischen Menü wählen. Außerdem können sie sich nun entscheiden, ob sie mehrere gleichzeitig geladene Dateien in Tabs oder einzelnen Fenstern anzeigen wollen. Bei jedem einzelnen Modul sind in der neuen Version interessante Neuerungen hinzugekommen, die aber – anders als bei MS Office, nicht zwangsläufig den Verlust gewohnter Features mit sich bringen.

PlanMaker 2021 ist Bestandteil einer ganzen Office-Suite, die außerdem auch das Schreibprogramm TextMaker sowie die PowerPoint-Alternative Presentations enthält. BasicMaker rundet das Paket ab und ermöglicht die Programmierung von Makros. Mit einem Maximalpreis von knapp 100 Euro für die Professional-Version und unter 40 Euro für die Standardversion liegt die Software in einem Bereich, den sich jeder leisten kann. Vor allem vor dem Hintergrund, dass damit die Installation von auf bis zu 5 Computern erlaubt ist. Natürlich handelt es sich auch nicht um Abos, sondern um den Einzelpreis.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige