Habt ihr die Fernbedienung für euer TV-Gerät verlegt oder verloren, ist der Fernseher nicht gleich unbrauchbar. Ihr könnt den Fernseher auch ohne Fernbedienung einschalten und steuern.

 
TV
Facts 

Trotz smarten Funktionen hat auch heutzutage noch nahezu jeder handelsübliche Fernseher Tasten direkt am Gerät. So könnt ihr den Fernseher ohne Fernbedienung einschalten und Sender wechseln. Je nach Hersteller und Gerät müsst ihr aber nicht einmal aufstehen, um das TV-Gerät zu bedienen. So gibt es für Fernseher von Samsung, Telefunken, Medion, Philips und Co. verschiedene Alternativen, wenn die alte Fernbedienung verloren oder defekt ist.

Fernseher ohne Fernbedienung steuern: So klappts

Auch die smarten TV-Geräte haben meist noch „echte“ Tasten direkt am Gerät. Sucht auf der Rück- oder Unterseite des Bildschirms nach dem „An-Aus“-Button. Neben dem Knopf zum Einschalten findet ihr hier meist zumindest noch die Regelung für die Lautstärke sowie die Programmknöpfe. In der Anleitung eures Geräts findet ihr meist eine genaue Beschreibung aller Funktionen, die sich direkt am Gerät bedienen lassen. Manchmal lassen sich Menüs öffnen, indem man bestimmte Tasten doppelt oder dreifach drückt. So sieht es zum Beispiel bei Sony-TVs aus.

Fernseher – So findet ihr den Richtigen Abonniere uns
auf YouTube

Habt ihr ein Gerät eines großen Herstellers wie Sony oder Philips, findet ihr sowohl für Android als auch für iOS Apps, die euer Smartphone zur Fernbedienung machen. Mangels Infrarotsensor ersetzt das Smartphone die Fernbedienung aber nicht 1:1. Das TV-Gerät muss mit dem WLAN verbunden sein, damit die Steuerung per App funktioniert.

Universal Smart Tv Remote Ctrl

Universal Smart Tv Remote Ctrl

fineart

Viele Geräte haben USB-Steckplätze, an denen ihr eine Maus und Tastatur anschließen könnt. Hierüber könnt ihr die Menüs ansteuern, um das smarte Gerät mit dem Netz zu verbinden.

Fernseher ohne Fernbedienung einschalten

Einige TV-Geräte arbeiten eng mit Sprachassistenten zusammen. So könnt ihr den Fernseher auch ganz ohne Hände und Handy, dafür mit Alexa, Google Assistant oder einem anderen Sprachassistenten bedienen. Auch diese Methode zur TV-Steuerung muss aber bereits eingerichtet sein. Ohne die Tasten der Fernbedienung erreicht ihr die entsprechenden Menüs und Optionen vermutlich nicht.

Ein Beispiel für ein TV-Gerät mit Alexa-Sprachsteuerung:

Grundig Vision 7 - Fire TV 70 Zoll (65 VAE 70)
Grundig Vision 7 - Fire TV 70 Zoll (65 VAE 70)
Statt 555,98 Euro: 65 Zoll Fernseher (164 cm Bilddiagonale) mit Ultra HD Auflösung und 60 Hz Bildwiederholungsrate. Integriertes Fire TV-Erlebnis dank vorinstallierter Streaming Apps.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.08.2022 05:39 Uhr

Falls euch die Umwege für die Steuerung des Fernsehers ohne Fernbedienung zu umständlich sind oder bestimmte Funktionen fehlen, könnt ihr natürlich eine Fernbedienung nachbestellen. Für alle halbwegs aktuellen Modelle findet ihr entweder bei Amazon und eBay oder direkt beim Hersteller passende Fernsteuerungen.

Samsung BN59-01330B Original Fernbedienung für Smart LED QLED Fernseher
Samsung BN59-01330B Original Fernbedienung für Smart LED QLED Fernseher
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.08.2022 05:51 Uhr
One For All Contour TV Universal Fernbedienung TV - Steuerung von TV / Smart TV
One For All Contour TV Universal Fernbedienung TV - Steuerung von TV / Smart TV
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.08.2022 04:42 Uhr

Findet ihr keine passende Option für euren Fernseher oder ist ein Ersatzteil zu teuer, könnt ihr auch auf eine Universal-Fernbedienung setzen. Diese lassen sich für Geräte fast aller Hersteller programmieren, sodass ihr wieder auf die nützlichsten Funktionen eures Fernsehers zugreifen könnt.

Actionfilm-Bilderrätsel: Erkennst du diese 30 Action-Klassiker anhand eines einzigen Screenshots?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.