Eigentlich stellen sich viele FIFA-Anhänger jedes Jahr die selbe Frage: Gibt es endlich Crossplay für den virtuellen Rasen? Ob der Ableger FIFA 22 das langersehnte Feature aufweist und was ihr sonst noch dazu wissen müsst, verraten wir euch im Folgenden.

 
FIFA 22
Facts 
FIFA 22

Gibt es Crossplay in FIFA 22?

Derzeit gibt es noch kein Crossplay für FIFA 22, allerdings soll das Feature bald eingeführt werden. Laut EA soll es „in naher Zukunft“ implementiert und getestet werden, allerdings mit Beschränkungen.

Die Einschränkung ist, dass das Feature nicht auf allen Plattformen eingebaut wird. Der Crossplay-Test wird nur auf den Plattformen PlayStation 5, Xbox Series X|S und Google Stadia stattfinden. PlayStation 4, Xbox One und PC schauen in die Röhre.

Außerdemkann die kommende Crossplay-Funktion ausschließlich in den Modi Online-Seasons und in Online-Freundschaftsspielen verwendet werden. In FUT (FIFA Ultimate Team) ist es also erst einmal ausgestellt und nicht möglich zu benutzen.

Sobald der Crossplay-Test aktiv ist, sollen die Spiele wie gewohnt ablaufen, im Idealfall sollen die Spieler keine Nachteile während Crossplay haben. Sobald der Crossplay-Test startet, könnt ihr die Funktion in den Matchmaking-Einstellungen an- und ausschalten. Wie gesagt, ein genaues Release-Datum für das Feature ist derzeit noch nicht bekannt.

Viele Spieler wünschten sich das Crossplay-Feature eigentlich schon zu Beginn von FIFA 22. Zum Start wurden sie enttäuscht, aber wenigstens kommt es bald auf die neuen Konsolen. Falls ihr alle Trophäen und Erfolge holen wollt, müsst ihr also möglicherweise ohne eure Freunde spielen.

Warum nur die beiden oben genannten Modi mit Crossplay funktionieren, beantwortet EA wie folgt: „Obwohl wir unseren Spielern die Möglichkeit geben wollen, mit so vielen Freunden und anderen Spielern wie möglich zu spielen, haben wir den Test auf diese beiden Modi beschränkt, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass neue Probleme im Spiel auftauchen.“

Was sagt ihr zum kommenden Crossplay-Test auf den neuen Konsolen? Ist es endlich Zeit, dass die FIFA-Reihe Crossplay implementiert? Oder ist es euch eigentliche egal? Schreibt es uns gerne in die Kommentare, eure Meinung interessiert uns!