Nach vielen Jahren erzählt Half-Life: Alyx endlich eine neue Geschichte aus City 17. Allerdings nur, wenn ihr eine VR-Brille euer Eigen nennt. Aber gibt es nicht auch eine Möglichkeit das Abenteuer auf einem PC ohne VR zu spielen? Die gibt es tatsächlich, denn dank Mod wird Half-Life: Alyx jetzt auch ohne VR spielbar!

 

Half-Life: Alyx

Facts 
Half-Life: Alyx

Virtual Reality ist nicht für jeden die ultimative Erfahrung, denn vor allem Schwindelgefühle und Übelkeit stellen sich bei vielen Spielern bei der Nutzung aktueller VR-Hardware regelmäßig ein. Blöd, wenn man dann auch noch Fan der Half-Life-Reihe ist. Dank einer Mod könnt ihr jetzt aber Half-Life: Alyx ohne VR-Brille und dafür mit Maus und Tastatur spielen. Wir erklären euch, wie es funktioniert.

So spielt ihr Half-Life: Alyx ohne VR-Brille

Sofern VR so gar nicht euer Ding ist und ihr euch auch keine teure Hardware in Form von Valve Index, HTC Vive oder Oculus Rift anschaffen wollt, gibt es dank einer Mod jetzt die Möglichkeit, Half-Life: Alyx ganz ohne VR auf dem PC zu spielen.

Möglich macht es der Modder „r57zone“, der eine funktionstüchtige Version des Spiels modifiziert hat, die das Durchspielen von Anfang bis Ende ganz ohne VR-Brille ermöglicht. Erwartet hier allerdings keine fehlerlose Mod. In dieser frühen Version gibt es noch starke Perfomrance-Probleme und zudem wird der Bildschirmausschnitt erwartungsgemäß auf Monitorformat eingegrenzt.

Wen diese technischen Probleme nicht stören, kann sich die Mod auf der Github-Seite von r57zone herunterladen. Auf der Seite bekommt ihr auch eine ausführliche Installationsanleitung zur Mod. Eine Installationsanleitung seht ihr auch im folgenden Video:

Die Mod überträgt die Tastenbelegung der VR-Controller auf Maus und Tastatur und ermöglicht so die korrekte Übertragung auf den PC-Monitor. Doch wie sieht das ganze in der Praxis aus? Auch hier zeigt euch r57zone in entsprechendes Gameplay-Video auf seinem YT-Kanal:

Wie bereits erwähnt, solltet ihr von dieser ersten Version nicht zu viel erwarten. Vor allem das starke Ruckeln und Nachziehen des Bildes könnte vielen das Spielerlebnis verhageln. Mit Sicherheit wird die Mod aber mit weiteren Updates und Patches noch verbessert, um sie spielbarer zu machen.

Eventuell werden sich in Zukunft weitere Modder an einer Umsetzung des Spiels versuchen, die sie ohne VR spielbar macht. Habt ihr die Mod schon probiert oder bessere NOVR-Mods zu Half-Life: Alyx im Netz entdeckt? Dann schreibt es uns in den Kommentaren!

Klar, Half Life 1 und 2 haben wir alle irgendwann einmal gespielt. Aber wie geht kennt ihr euch wirklich aus in der Welt von Gordon Freeman, Xen, City 17 und Co.? Mit diesem Quiz-Test könnt ihr es herausfinden.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Christopher Bahner
Christopher Bahner, GIGA-Experte für Souls-Spiele, RPGs, AAA-Titel und alles aus Japan.

Ist der Artikel hilfreich?