Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Impfzertifikat im Ausland gültig? Check vor der Reise durchführen

Impfzertifikat im Ausland gültig? Check vor der Reise durchführen

© Getty Images / Ridofranz
Anzeige

Weltweit hat jedes Land individuelle Corona-Regeln. Damit ihr keine Probleme bei der Einreise in ein anderes Land bekommt, könnt ihr bereits vor der Abreise die Gültigkeit eures Impfzertifikats im Ausland überprüfen. Das klappt schnell und bequem mit der CovPass-App und in der Corona-Warn-App.

Über die entsprechende Funktion müsst ihr euch nicht durch lange Bestimmungen wühlen, sondern erfahrt direkt, ob ihr mit eurem Impfstatus in das gewünschte Land einreisen dürft und ob euer Impfzertifikat den dort geltenden Bestimmungen entspricht.

Anzeige

Erfüllt mein Impfzertifikat Einreiseregeln? So prüft man es

CovPass-App

So überprüft ihr in der CovPass-App die Gültigkeit des Impfzertifikats vor eurer Reise ins Ausland:

  1. Öffnet die CovPass-App.
  2. Wählt das Zertifikat aus, für das die Gültigkeit im Ausland überprüft werden soll.
  3. Oben drückt ihr dann auf den Button „Für Reisen prüfen“.
    covpass-reise
    Direkt in der CovPass-App checkt ihr die Gültigkeit eures Zertifikats in einem gewünschten Land (Bildquelle: CovPass für Android)
  4. Im neuen Fenster tippt ihr auf „Deutschland“, um ein anderes Land auszuwählen.
  5. Anschließend wählt ihr das Reisedatum aus.
  6. Darunter seht ihr nun, ob euer Impfzertifikat im ausgewählten Land am entsprechenden Tag gültig ist.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Corona-Warn-App

Auch die Corona-Warn-App bietet die Option:

  1. Öffnet die Corona-Warn-App.
  2. Ruft die Zertifikats-Übersicht auf.
  3. Wählt das zu prüfende Zertifikat.
  4. Hier findet ihr unterhalb des QR-Codes die Option „Reisegültigkeit prüfen“.
  5. Auf der nächsten Seite wählt ihr das Reiseland und das -datum aus.
  6. Nun seht ihr, ob euer Zertifikat im Wunschland gültig ist und ob ihr damit einreisen dürft.
Anzeige

In der Corona-Warn-App sind nicht für jedes Land Regeln hinterlegt. Eine Übersicht der geltenden Maßnahmen und Einreisebedingungen für EU-Länder findet ihr online im offiziellen Webauftritt der Europäischen Union.

Anzeige
So funktioniert der digitale Impfpass Abonniere uns
auf YouTube

Ihr könnt in der Corona-Warn-App nicht nur das digitale Impfzertifikat, sondern auch ein Testzertifikat checken. Dafür müsst ihr den Test zunächst in der App hinzufügen:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Impfzertifikat im Ausland gültig? Jetzt checken

Beachtet, dass sich Corona-Regelungen jederzeit ändern können. Ihr könnt die Gültigkeit eures Zertifikats also zwar schon jetzt für einen Termin in der Zukunft überprüfen, solltet aber kurz vor der Einreise den Status noch einmal checken. Darüber hinaus solltet ihr euch auf der Webseite des Auswärtigen Amts und über weitere Quellen zusätzliche Informationen über das Reiseland besorgen. So können neben dem Impfzertifikat weitere Dokumente für die Einreise erforderlich sein.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige