Wenn Steam nicht mehr funktioniert oder mitten im Spiel abbricht, sind die Steam-Server vermutlich down. Hier seht ihr, wie ihr den Status der Steam-Server überprüft.

 

Steam

Facts 

Wenn der Steam-Server down ist, können andere auch nicht auf Steam zugreifen. Prüft aber zunächst, ob euer Internet funktioniert, indem ihr beispielsweise eine beliebige Webseite im Browser öffnet.

Steam-Server down? So findet ihr es heraus

Methode 1:

  1. Öffnet die Webseite steamstat.us.
  2. Rechts seht ihr den deutschen Steam-Server und seinen Status.
  3. Ein Problem wird mit roter Schrift kenntlich gemacht.
  4. Falls alles grün geschrieben ist, ist alles in Ordnung.

Methode 2:

  1. Öffnet die Webseite allestörungen.de.
  2. Aktuelle und vergangene Steam-Störungen seht ihr anhand des unteren Diagramms.
  3. Auf der unteren Live-Karte seht ihr auch, in welcher Region die Steam-Probleme auftreten.
Alternativ könnt ihr euch die offiziellen Steam-Statistiken der gleichzeitigen Steam-Nutzer anschauen. Seht ihr dort innerhalb der letzten 48 Stunden einen rapiden Abfall, kann das ein Zeichen dafür sein, dass Steam-Server down waren. Falls die Probleme sich aber nur auf bestimmte Gebiete ausgewirkt haben sollten oder dies keine Live-Statistik ist, kann es sein, dass sich Steam-Server-Probleme hierbei nicht erkennen lassen.
Bilderstrecke starten(7 Bilder)
Das waren die besten Spiele auf Steam 2018 - nach Bewertung, Spielerzahl und Co.

Steam-Server offline wegen Wartungsarbeiten

Falls die Steam-Server gewartet werden müssen, dann werdet ihr vorher mit einer Steam-Nachricht darüber informiert. Unter Umständen habt ihr diese Meldung nur ignoriert, vergessen oder verdrängt.

Steam-Server mit Verbindungsproblemen

Ab und an kann es auch zu Verbindungsproblemen kommen, wenn viele Menschen gleichzeitig ein bestimmtes Spiel herunterladen oder sich im Multiplayer für ein bestimmtes Spiel treffen. Dann können Steam-Server überlastet sein, bis die Server-Last anders verteilt wurde oder weniger Leute mitspielen.

In den letzten Jahren war Steam selbst relativ selten down. Bei beliebten Online-Multiplayer-Spielen sind Verbindungsprobleme wahrscheinlicher.

Welches Spiel wird hier bewertet?