Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. LibreOffice: Inhaltsverzeichnis einfügen – so geht's

LibreOffice: Inhaltsverzeichnis einfügen – so geht's


Anzeige

In LibreOffice könnt ihr automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellen und einfügen lassen. Voraussetzung dafür ist, dass ihr Überschriften im Dokument mit Formatvorlagen versehen habt. Wir zeigen, wie ihr ein Inhaltsverzeichnis in LibreOffice Writer einfügt.

 
LibreOffice
Facts 
LibreOffice Writer kann automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellen und einfügen.
LibreOffice Writer kann automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellen und einfügen.

Damit LibreOffice eure Überschriften für das Inhaltsverzeichnis auch als solche erkennt, müsst ihr sie zunächst mit einer Formatvorlage als Überschrift kennzeichnen.

Anzeige

LibreOffice-Inhaltsverzeichnis: Erst Formatvorlagen auf Überschriften anwenden

So wendet ihr Formatvorlagen in LibreOffice an:

  1. Markiert eine Überschrift mit der Maus.
  2. Drückt die F11-Taste, um die Formatvorlagen einzublenden.
  3. Wählt eine Vorlage per Doppelklick aus, etwa Überschrift 1. Für Zwischenüberschriften könnt ihr Überschrift 2 verwenden.
  4. Wiederholt die Schritte 1 bis 3 für alle Überschriften und Unterüberschriften.
Anzeige
LibreOffice: Formatiert erst die Überschriften mit Formatvorlagen, bevor ihr ein Inhaltsverzeichnis einfügt.
LibreOffice: Formatiert erst die Überschriften mit Formatvorlagen, bevor ihr ein Inhaltsverzeichnis einfügt.

LibreOffice: Inhaltsverzeichnis einfügen

Wenn die Überschriften im Writer-Dokument durch Formatvorlagen gekennzeichnet sind, könnt ihr so das Inhaltsverzeichnis einfügen:

  1. Positioniert den Maus-Cursor im Dokument an der Stelle, wo ihr das Inhaltsverzeichnis einfügen wollt.
  2. Klickt auf das Menü Einfügen > Verzeichnisse > Verzeichnisse.
  3. Im sich öffnenden Fenster könnt ihr den Titel eingeben und den Typ. Standardmäßig ist das „Inhaltsverzeichnis“.
  4. Bestätigt mit OK, wenn ihr mit den Einstellungen einverstanden seid.
  5. Das Inhaltsverzeichnis wird mit euren Überschriften und Seitenzahlen erstellt.
Anzeige

Tipp: Hier findet ihr LibreOffice für Android. So könnt ihr Dokumente auch unterwegs auf dem Smartphone bearbeiten.

Office 2016 - The new office
Office 2016 - The new office

Falls ihr Tipps habt, wie das Ganze noch komfortabler geht, schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige