Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. PS4: Update-Datei wird kopiert - Darum dauert es so lang und das könnt ihr tun

PS4: Update-Datei wird kopiert - Darum dauert es so lang und das könnt ihr tun


Anzeige

Wenn ihr viel auf der PS4 spielt und Patches und Updates zu euren Spielen ladet, wird euch sicherlich schon aufgefallen sein, dass der Kopiervorgang teilweise ewig dauert. Doch woran liegt das und ist es in den letzten Jahren der PlayStation 4 schlimmer geworden? Wir erklären euch die Ursache und beschreiben, was ihr dagegen tun könnt.

 
PlayStation 4
Facts 
PlayStation 4

Für viele Spieler sind Updates auf der PS4 mittlerweile ein Graus, denn auch wenn Updates für eure Spiele manchmal nur wenige 100 MB groß sind, heißt es danach: „Update-Datei kopiert...“. Und dies dauert teilweise um ein Vielfaches länger als der Download-Vorgang selbst. Aber was ist der Grund dafür und was könnt ihr dagegen tun?

Eine schnelle SSD-Festplatte beschleunigt Kopiervorgänge auf der PS4. Wie das funktioniert, zeigen wir euch im folgenden Video:

TECH.tipp: SSD Upgrade für die PlayStation 4 (Pro)
TECH.tipp: SSD Upgrade für die PlayStation 4 (Pro) Abonniere uns
auf YouTube

PS4-Update-Datei wird kopiert: Grund für die lange Dauer

Bei der PlayStation 4, die im November 2013 veröffentlicht wurde, handelt es sich mittlerweile um eine betagte Konsole und dem entsprechend sind Festplatte und Prozessor auch nicht mehr die schnellsten. Trotzdem ging der Update-Vorgang in früheren Jahren schneller als heute.

Anzeige

Grund dafür ist das Systemsoftware-Update 5.0, welches im Jahr 2017 die Art geändert hat, wie Patches zu Spielen auf eurer Konsole installiert werden. Wurden zuvor nur die Update-Dateien heruntergeladen und dem Hauptspiel hinzugefügt, funktioniert dies mittlerweile nicht mehr so einfach.

Anzeige

Das neuere Update-System integriert die Patch-Dateien sicherer ins Spiel. Dazu wird die gesamte Spieldatei noch einmal kopiert und das Update dabei an den entsprechenden Stellen eingepflegt. Dies sorgt dafür, dass neue Updates nicht mehr so häufig zu Bugs oder Fehlern führen, hat aber den Nachteil, dass ihr teilweise sehr lange warten müsst, bis das Update fertig ist.

Dabei hängt die Dauer natürlich auch von der Spielgröße ab. Gerade bei Spielen wie Fortnite oder Call of Duty: Modern Warfare, die jede Menge Platz auf eurer Festplatte benötigten und im Wochentakt Updates erhalten, zieht sich der Kopiergang dann wie Kaugummi und schnell macht sich Frust breit.

Anzeige

Aber wie erwähnt macht Sony das nicht aus Schikane, sondern um fehlerfreiere Updates zu gewährleisten. Spätestens mit Veröffentlichung der PlayStation 5 und deren schneller SSD-Festplatte, dürften solch lange Update-Vorgänge der Vergangenheit angehören. Dank Abwärtskompatibilität für den Großteil der PS4-Spiele, können auch diese dann schnellere Updates erhalten.

Kann man den Kopiergang beim Update beschleunigen?

Wollt ihr die Dinge etwas beschleunigen, könnt ihr zumindest die Festplatte der Konsole für eine schnellere SSD auswechseln. Wie das funktioniert, erklären wir euch in den folgenden Guides:

Samsung MZ-76E2T0B/EU 860 EVO 2 TB SATA 2,5" Interne SSD Schwarz
Samsung MZ-76E2T0B/EU 860 EVO 2 TB SATA 2,5" Interne SSD Schwarz
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 17:02 Uhr

An der Geschwindigkeit des Prozessors könnt ihr allerdings nichts ändern und ob ihr zum Ende dieser Konsolengeneration noch einen Festplattenwechsel vornehmen wollt, solltet ihr euch gut überlegen. Macht euch der lange Kopiervorgang von Updates auf der PS4 auch zu schaffen? Wie sind eure Erfahrungen? Schreibt es uns in den Kommentaren!

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige