Und Sprich mit dem Banditenhauptmann der Stadt / Scordo loswerden / Scordos Schlüssel / Finde den geheimen Zugang zur Stadt
Nun müsst Ihr herausfinden von wem, wo und wie die Artefakte aus der Stadt geschmuggelt werden. Euer einziger Anhaltspunkt ist das Bordell von Sonja. Geht dorthin und befragt sie zu diesem Thema. Dummerweise bekommt Ihr die Informationen nicht kostenlos, sondern für 10 Goldstücke pro Frage. Sonja erzählt Euch, dass ein Kerl namens Scordo, seines Zeichens Hauptmann der Banditen, im Lagerhaus des Bordells einen geheimen Gang bewacht.
Dieser lässt sich durch einen versteckten Schalter in einem Bild öffnen. Geht nach dem Gespräch in den Baderaum auf der linken Seite. Geht an das Bild direkt neben der Tür, und betätigt den Schalter. Stellt Euch dazu an die linke Seite des Bildes, und drückt den „Benutzen“ Knopf. Daraufhin schiebt sich der Schrank zur Seite, und gibt einen Geheimgang frei. Geht hindurch und redet dann mit Scordo. Reizt ihn, bis er euch angreift.
Scordo ist ein ziemlich zäher Gegner, der Euch wahrscheinlich zusetzen wird. Wenn er Tod ist, solltet Ihr ihn plündern. Lauft anschließend weiter durch die Tunnel bis Ihr zu einer Tür kommt, und öffnet sie dann. Damit habt Ihr den geheimen Zugang zur Stadt gefunden. Geht nun wieder zu Carlos, und berichtet Ihm von Euren Erfolgen.
Medizin für alle
Bevor Euch Carlos auf die Vulkanfestung lässt, müsst Ihr mit Meister Belschwur reden und sein O.K. einholen. Er befindet sich vor dem Laden von Flavio dem Fellhändler, an einem großen Kochtopf. Von ihm bekommt Ihr die Aufgabe einigen Bedürftigen in der Hafenstadt Heiltränke zu geben. In Eurem Inventar ist eine Liste, auf denen die Namen der Leute stehen, die einen Trank bekommen sollen.
Begebt Euch auf die Suche nach Elias, Cole, Finn, Josh und Martha und gebt ihnen die Tränke. Wenn Ihr alle Tränke verteilt habt, wird der Erfolg „Samariter“ freigeschaltet. Meldet Euch anschließend wieder bei Carlos im Wachhaus. Er erklärt Euch, dass die Hafenstadt nun wieder in der Hand des Ordens ist. Nun könnt Ihr aufbrechen zur Vulkanfestung um Eure Ausbildung zu beginnen.
Vor der Festung steht ein Wachmann der Euch anspricht. Erzählt ihm, dass Ihr Euch freiwillig gemeldet habt. Daraufhin führt er Euch zu Meister Pallas. Da Ihr die Hafenstadt von dem Gesindel befreit habt, könnt Ihr ein Empfehlungsschreiben von Pallas vorweisen. Nun habt Ihr die Möglichkeit Euch als Magier oder Ordenskrieger ausbilde zu lassen. Diese Lösung beschreibt den Weg des Ordenskriegers.
Geht, nachdem Ihr Euch für den Weg des Ordenskriegers entschieden habt, zu Bruno um Euch in den weiteren Verlauf einweihen zu lassen.
Die Prüfungen der Meister
Und Folge Bruno / Das Tor der Festung / Besorge Dir einen Kampfstab / Die Grundausbildung
Von Bruno bekommt Ihr nun einen Rekrutenrock sowie eine Karte der Festung. Fragt ihn ruhig zu der Festung aus. Anschließend möchte Euch Bruno Euren Schlafplatz zeigen. Auf dem Weg dorthin werdet Ihr von Meister Bronco, Eurem neuen Ausbilder, abgefangen. Er befiehlt Euch mit einem Stab bewaffnet zum Trainingsplatz zu kommen. Geht nun mit Bruno weiter zu Eurem Quartier, wo Ihr auf Inquisitor Mendoza trefft.
Jetzt könnt mit Eurem Training beginnen oder erst den Mordfall klären. Geht zurück zum Trainingshof und sucht Karlsen den Schmied. Von Ihm bekommt Ihr einen Stab zum trainieren. Nun geht wieder zu Bronco, der Euch an Tucker, William und Kato verweisen wird. Die drei findet Ihr tagsüber im Trainingsbereich. Als erstes müsst Ihr zu Tucker, da Ihr bei ihm Stärke gewinnen könnt. Anschließend lasst Ihr Eure Geschicklichkeit und Stabkampfkunst verbessern.
Wenn Ihr der Meinung seid, dass Ihr es mit Euren Trainern aufnehmen könnt, geht zu Tucker und fordert ihn zum Duell. Danach geht es an William und guter letzt zweimal gegen Kato. Die Kämpfe finden in genau dieser Reihenfolge statt. Anschließend müsst Ihr gegen Bronco antreten, was eine ziemliche Herausforderung ist. Versucht ihn im Kampf immer in der Ecke zu halten, und ihn dort mit Schlägen zu attackieren.
Er ist zwar zäh, aber nach einigen Dutzend Schlägen fällt auch er um. Nun könnt Ihr Vitus sagen, dass Eure Ausbildung beendet ist. Nun habt Ihr freien Zugang zur Festung.
Finde den Mörder von Hemlar
Und Wer ist der Partner von Hemlar / Was weiß Harlock? / Der Kreis der Verdächtigen / Der Weg zur Wahrheit / Verteile die Krautstengel in der Festung
Euer Stubennachbar Hemlar wurde ermordet und dass mit einer Klinge. Deshalb trägt Euch Mendoza auf, den Mörder des armen Rekruten Hemlars zu finden. Jetzt ist etwas Spurensicherung gefragt, und Ihr müsst drei Dinge in diesem Raum finden. Als erstes durchsucht den Leichnam und nehmt die Mordwaffe an Euch. Dann steht links neben dem Regal ein Paket das Ihr aufnehmen solltet.
Am Kopf des rechten Bettes liegt der Goldbeute des Opfersl, den Ihr ebenfalls aufnehmen solltet. Damit habt ihr fürs erste den Tatort unter die Lupe genommen. Zeigt dem Schmied Karlsen zudem das Messer, mit dem Hemlar getötet wurde. Er erinnert sich daran dieses Küchenmesser für den Koch Harlok geschärft zu haben. Nun solltet Ihr mit Vitus sprechen, da er noch mehr Informationen in dem Fall für Euch zu haben scheint.
Er weist Euch an nach Casper zu suchen, da er Euch bei den Ermittlungen helfen soll. Ihr findet ihn in der Regel im Wohntrakt beim fegen. Teilt ihm von seinem Glück mit, dass er Euch helfen soll. Befragt Ihn zu den Dingen die Ihr bereits herausgefunden habt. Casper vermutet, dass Helmar einen Partner hatte nachdem Ihr nun suchen müsst. Da Ihr aber noch neu auf der Festung seid bekommt Ihr den Hinweis, bei Meister Pallas nach einer Liste von Freigängern zu fragen.
Hier solltet Ihr erst weitermachen, wenn Ihr Euer Training abgeschlossen habt. Von Meister Pallas bekommt Ihr eine Liste mit sieben Personen, die ab und an die Festung verlassen dürfen. Geht nun zum Küchenchef, und konfrontiert ihn mit dem gefundenen Messer. Er behauptet, dass es ihm untergeschoben wurde. Fragt Euch nun durch alle Leute der Liste durch. Geht anschließend zu der Wache, die den Friedhof bewacht.
Er hat weitere nützliche Informationen über Hemlar, die Ihr umgehend Casper mitteilen solltet. Durch Eure Ermittlungen könnt Ihr alle Personen auf der Liste ausschließen abgesehen von Ash und Taylor. Ihr solltet nun wieder zu Taylor gehen, und Ihn ein weiteres Mal verhören. Dabei kommt heraus, dass nur Ash der Verdächtige sein kann. Konfrontiert Ihr Ash damit, wird er alles leugnen. Droht Ihm Gewalt an, und er kämpft gegen Euch.
Allerdings dürfte es für Euch ein leichtes sein, ihn aus seinen Sandalen zu hauen. Redet danach wieder mit Ihm, und heckt einen Plan aus um den Mörder zu fassen. Ihr müsst nun 10 Brauke in der Festung unter die Leute bringen. So wird der Anschein erweckt, dass Ihr der neue Händler für das Zeug seid. Wenn Ihr alles verkauft habt, wird der Quest erfolgreich beendet. Geht nun ins Badhaus oder zu Eurem Bett, und legt Euch hinein.
Ihr müsst nicht lange warten und der Mörder, Meister Bronco, kommt zu Euch. Nach einem kurzen Dialog greift er Euch an, und will Euch ins Jenseits befördern. Drängt am besten wieder in die Ecke um ihn zu besiegen. Wenn er sein Bewusstsein verloren hat, lauft zu Vitus und erzählt ihm alles. Jetzt ist nicht nur der Quest beendet, sondern auch der Erfolg „Meisterdetektiv“ wird freigeschaltet.
Wählt nun noch eine Belohnung aus, und widmet Euch dann euren Prüfungen.
Die Prüfung von Meister Vitus
Und Rufus sucht Weisheit im Kampf
Die Weisheit im Kampf erlangt Ihr am Friedhof in der Gruft. Plündert alle Skelette und lest das Buch am Eingang. Somit habt Ihr den Teil für die Weisheit erfüllt. Um Vertrauen zu erlangen, geht Ihr als erstes zu Fred! Er hat keine Lust mehr darauf den Mist der Schweine wegzumachen, also sollt Ihr jemanden finden der das für ihn erledigt. Geht zu Taylor, welcher sich im Nebenraum von Meister Pallas befindet.
Sagt ihm, dass er den Schweinemist fegen soll. Er verlangt von Euch 10 Äpfel, damit er das macht. Sucht in der Festung nach den Äpfeln, hier liegen eigentlich genug herum!
- 1.Risen: Komplettlösung für alle Kapitel
- 1.1.Lösung für Risen
- 1.2.Einleitung
- 1.3.Finde Überlebende des Schiffsbruchs
- 1.4.Bring Sara in Sicherheit
- 1.5.Untersucht das verlassene Haus
- 1.6.Finde den Schlüssel im verlassenen Haus
- 1.7.Bringt Sara gebratenes Fleisch
- 2.Kapitel 1 - Die Verlorene Insel
- 2.1.Besorge Dir eine vernünftige Waffe
- 2.2.Folge Neil zum Novizenhof im Osten
- 2.3.Hilf dem Novizenhof
- 2.4.Hilf Benny bei der Feldarbeit
- 3.Töte die hungrigen Wölfe
- 3.1.Folge Tellur
- 3.2.Sabrosa will wissen, was Delgado plant
- 4.Finde den Spitzel des Einbrechers
- 4.1.Sergio will Romanovs Gold
- 4.2.Lukor will die fünf Rüstungsplatten
- 4.3.Carasco will die fünf Rüstungsplatten
- 4.4.Ruhe und Ordnung
- 5.Wohin verschwinden die Artefakte
- 5.1.Medizin für alle
- 5.2.Die Prüfungen der Meister
- 5.3.Finde den Mörder von Hemlar
- 5.4.Die Prüfung von Meister Vitus
- 6.Die Prüfung von Meister Ignatius
- 6.1.Die Prüfung von Meister Illumar
- 6.2.Die Prüfung von Meister Abrax
- 6.3.Das Kristall des Feuers
- 7.Kapitel 2 - Folge dem Inquisitor
- 7.1.Die Gestohlene Scherbe
- 7.2.Finde den Kämpfer Danilo
- 7.3.Die beschädigte Kristallscherbe
- 7.4.Besorge Dir die beschädigte Scheibe von Cyrus
- 7.5.Der verschollene Vater
- 8.Auf zur Westküste
- 8.1.Stahlbarts nächster Hinweis
- 8.2.Namenlose Gräber
- 8.3.Folge Eronga zu Romanow
- 8.4.Das Tor in den Vulkan
- 9.Kapitel 3 - Der Tempel
- 9.1.Der Tunnel
- 9.2.Eröffne die große Zugbrücke
- 9.3.Die Suche nach der Karte
- 9.4.Durchbruch in die Krypta
- 9.5.Befreie den Geist von Ursegor
- 9.6.Die Titanenfalle
- 10.Kapitel 4 - Der Titan
- 10.1.Finde die Meister
- 10.2.Der Titanhammer
- 11.Die östliche Vulkangrotte
- 11.1.Der Titanschild
- 11.2.Ein Stück der Titanrüstung
- 11.3.Noch ein Stück der Titanrüstung
- 11.4.Schmieden der Titanrüstung
- 12.Finale
- 12.1.Der Feuertitan