Öffne das große Tor
Folgt nun der gruppe tiefer in den Vulkan. Dabei trefft ihr immer wieder auf feindliche Echsenkrieger. In einer großen Halle müsst Ihr wieder Mendoza ansprechen. Er gibt Euch den Befehl ein Portal zum Inneren des Tempels zu öffnen. Geht dazu rechts in den Stollen, und schaltet erst mal die übergroßen Fliegen aus. Damit Ihr auch langwierige Kämpfe erspart, lockt die Viecher an, und lauft damit zu Euren Ordensbrüdern.
Die erledigen dann schon den Rest. Lauft nun den Gang weiter, klettert dann nach oben und springt über den kleinen Abhang. Verwandelt Euch nun in einen Nautilus, und krabbelt durch das Loch am Ende. Auf der anderen Seite lauft Ihr wieder als normale Gestalt zu einem Loch in der Felswand. Dort warten ein paar Ghoule auf Euch. Folgt dem linken Gang bis zu einer Stelle, wo die Decke durch gebrochen ist.
Folgt dem Gang, biegt rechts ab, und danach links. Hier ist allerdings eine Falltür im Boden, über die Ihr aber drüber springen könnt. Der Raum dahinter bringt zwei Echsenkrieger, die Euch sofort angreifen. Wenn Ihr diese erledigt habt, geht weiter den nächsten Gang entlang. Hier ist aber wieder Vorsicht geboten, da im Boden Stacheln versenkt wurden. Also könnt Ihr entweder mit Levitation drüber schweben, oder Ihr nutzt die Eile und rennt über diese Falle.
Im letzten Raum lasst Ihr Euch die Falltür nach unten Fallen. Passt aber auf, da hier zwei hartnäckige Brontaks rumlungern. Wenn Ihr diese zähen Biester erledigt habt, lauft die Treppe hoch und erledigt den Echsenkrieger. Betätigt nun die Winde im hinteren Teil des Raumes. Nun müsst Ihr hinter den Feuerkelchen runter springen. So spart Ihr Euch ein ganzes Stück Weg zurück.
Geht nun zum Inquisitor, und berichtet von der betätigten Winde. Da die Tür nicht aufgeht, vermutet Mendoza dass es noch eine zweite Winde gibt. Er hat bereits Rufus losgeschickt, und möchte nun dass Ihr ebenfalls helfend zur Hand geht. Der Weg zu Rufus führt Euch durch den linken Tunnel, vorbei an einigen Gegnern, bis Ihr in dem Tunnelgewirr an einen Abhang kommt, der gegenüber von drei großen gemauerten Durchgängen gelegen ist.
Entweder Ihr levitiert auf die andere Seite, oder Ihr springt. Dazu nehmt Anlauf und lauft über den Vorsprung auf der rechten Seite. Auf der anderen Seite erwarten euch zwei Echsenkrieger, ein Magier und ein Wächter. Direkt rechts ist ein Raum, in dem Ihr einen Hebel betätigen müsst. Dieser schaltet eine Feuerfalle einen Gang weiter aus. Wenn Ihr Euch Licht macht werdet Ihr feststellen, dass es Rufus nicht weit gebracht hat, denn er liegt Tod am mittleren Rundbogen.
Filzt ihn, um alle Gegenstände an Euch zu nehmen. Geht nun in den nächsten Gang bis zur Mitte, und schaut Euch die Wand auf der rechten Seite an. Bei genauerer Untersuchung fällt auf, dass die Wand von Euch mit einer Spitzhacke durchbrochen werden kann. Direkt dahinter ist ein Echsenmensch der Euch auch sofort angreift. Betätigt den Hebel zu eurer Linken um die Fallen auszustellen und folgt dann dem Gang.
Im nächsten Raum warten wieder zwei fiese Kreaturen darauf, Euch an Eurem vorankommen zu hindern. Wenn Ihr sie erledigt habt, legt rechts und links neben der vergitterten Tür die Büsten auf den Altar. In dem nun geöffneten Raum ist die zweite Winde die Ihr betätigen müsst. Lauft nun zurück zu Mendoza, um ihm Bericht zu erstatten!
Der Tunnel
Ihr müsst nun als Vorhut dafür sorgen, dass Eure Leute nicht in eine Falle tappen. Lauft nun also wenige Meter voraus, und benutzt den Hebel auf der linken Seite mit Telekinese. Damit wird eine Falle außer Gefecht gesetzt, die einen großen Steinblock herab sausen lässt. Nun rücken Mendoza und der Rest des Trupps nach, um eine Horde Echsenkrieger auszuschalten. Ihr könnt Euch getrost im Hintergrund halten, da Mendozas Männer alles im Griff haben.
Eröffne die große Zugbrücke
Nun steht Ihr an einem Lavastrom, der nur über eine Zugbrücke überquert werden kann. Dummerweise ist sie aber hochgezogen, und Ihr bekommt den Befehl diesen Umstand zu ändern. Lauft rechts den Weg nach unten, und benutzt mit Telekinese die Winde auf der anderen Seite der Sackgasse. Lauft über die Brücke und folgt weiter dem Weg, bis Ihr auf Brent, einen Schatzsucher, trefft.
Die Suche nach der Karte
Brent rät Euch, eine Karte der Höhlen zu besorgen. Ein Trupp von Echsenjägern ist in den Höhlen unterwegs, und soll, so lautet Brents Aussage, eine Karte der Höhlen dabei haben. Macht Euch also auf die Suche nach Jorgensen, der sich im Sumpfgebiet aufhalten soll. Folgt dem Weg mit den großen Pilzen, bis Ihr in eine vernebelte Höhle kommt. Haut den Ghoul um und geht weiter, bis Ihr Jorgensen im hinteren Teil bei Schürfarbeiten findet.
Nach einem kurzen Gespräch erzählt er von dem Trupp Echsen der vorbeigekommen ist. Direkt hinter dem pilzsüchtigen Schatzgräber geht ein Pfad nach oben. Folgt diesem Weg, und erledigt am Kopf des Weges den Echsenkrieger. Geht nun nach rechts, erledigt die größere Anzahl an Echsen, und geht dann nach draußen. Geht über die Brücke und lauft hinten rechts durch den Gang.
Geht nicht nach oben, sondern lauft den Weg geradeaus entlang. Räumt alle unterwegs störenden Kreaturen aus dem Weg die Euch stören könnten. Nach einem längeren Weg trefft Ihr auf Eldric der Euch die Information gibt, dass der Trupp Echsen an der Jagdhütte zu sein scheint. An der Hütte angekommen, schliddert Ihr in einen Kampf hinein. Die Echsen greifen die Hütte an, an dessen Verteidigung Ihr Euch jetzt beteiligen solltet.
Plündert anschließend die toten Schuppenviecher und erfreut Euch an der gefunden Karte. Lauft nun wieder zurück in Richtung Tempel und trefft Euch mit dem Inquisitor.
Durchbruch in die Krypta
Mendoza schaut sich Eure Karte an und will eine Wand in den Tempel durchbrechen. Folgt Ihm bis in einem Raum wo er stehen bleibt, und sprecht Ihn anschließend wieder an. Geht nun wieder einen Raum nach oben, und sprecht mit Vince. Lauft wieder zurück zu Mendoza, sprecht mit ihm, und lauft Ihm dann anschließend wieder nach. Er bleibt vor einer Tür stehen, vor der er Euch eine kleine Statue gibt.
Diese müsst ihr wieder in einen Sockel neben der Tür einfassen. Daraufhin geht die Tür auf und diverse Kreaturen greifen Inquisitor Mendoza an. Er kommt damit alleine klar, so dass Ihr eigentlich eingreifen müsst. Folgt Ihm nun weiter, und überlasst ihm alle feindlich gesinnten Kreaturen. Lest nun die Schriftzeichen, und geht anschließend mit Eurem Anführer zurück zu Vince. Er hat ein Loch in die Wand gehauen das allerdings zu klein für einen Menschen ist.
Also bleibt Euch nichts anderes als der Nautilus-Zauber um Euch zu schrumpfen. Wenn Ihr durch das Loch durch seid, beendet den Zauber und lauft in den nächsten Raum. Dort steht ein Echsenkrieger de Ihr bezwingen solltet. Lauft zu Eurer rechten die Treppe nach oben, da es hier unten von Echsen nur so wimmelt. Allerdings stehen am Kopf der Treppe auch einige böse Echsenkrieger, an denen Ihr nicht kampflos vorbeikommen könnt.
Nun geht rechts den Gang entlang und erledigt am Ende den Torwächter, der einen Schlüssel bei sich trägt. Betätigt anschließend die Winde die direkt hinter ihm steht. Nun seht Ihr wie die Zugbrücke hochgeht und Eure Leute in den Tempel einfallen. Nun entbrennt eine Schlacht an der Ihr Euch aktiv oder passiv beteiligen könnt. Trefft Euch nun wieder mit Eurer Truppe und redet, wenn der Kampf beendet ist, mit Mendoza.
Er sagt Euch, dass Ihr für das Grab von Ursegor einen Schlüssel benötigt. Da Ihr vorhin den Torwächter ausgeschaltet habt, solltet Ihr den Schlüssel bereits bei Euch tragen. Öffnet also die Tür mit dem Gitterverschlag und folgt dem Gang bis zum Ende.
Befreie den Geist von Ursegor
Sprecht mit dem Geist von Ursegor und lasst Euch erklären, wie Ihr Titanen am besten ausknipst. Dies geht am besten mit dem Feuertitanen, der dummerweise seit Jahrhunderten hinter dem goldenen Tor gefangen ist. Ursegor bietet Euch seine Hilfe an, um den Titanen zu befreien. Ihr müsst für Ihn seine drei Diener finden und Ihnen drei Seelensplitter abnehmen. Nur so ist der Fluch, dem Ursegor zum Opfer gefallen ist, zu brechen.
Am Sarkophag erscheint ein goldener Echsenkopf der als Schlüssel für die drei gefangen Diener fungiert. Der Haken an der Sache ist, dass die drei diese Splitter nicht freiwillig raus rücken werden. Geht also zu den Zellen der drei und macht sie fertig. Allerdings sind die drei nicht von schlechten Eltern und ziemlich zäh. Mit der passenden Technik, den Gegner in die Ecke drücken, solltet ihr aber Erfolg haben.
Zal Zaran stellt sich als extrem zäh heraus. Solltet Ihr Probleme haben Ihn zu töten, dann lockt ihn nach draußen zu Euren Ordensbrüdern. Die helfen Euch gerne dabei, diese Kreaturen zu zerhacken. Geht anschließend zurück zu Ursegor und befreit Ihn aus seiner misslichen Lage.
Die Titanenfalle
Nach einem kurzen Dialog mit Ursegor geht Ihr zu dem Sarkophag und holt seinen Schädel. Geht anschließend zu dem goldenen Tor, wo Ursegor bereits auf Euch wartet. Nun müsst Ihr am Tor die Schädel richtig positionieren. Ursegor hat Euch ein Rätsel gegeben, wie die Aufstellung sein muss. Die Positionen der einzelnen Schädel lauten wie folgt:
- Ursegor - vorne rechts
- Zul Ultur und der Schädel des untoten Priesters - vorne links
- Zel Zeret und der Schädel des untoten Biestes - hinten links
- Zal Zaran und der Schädel des untoten Kriegers - hinten rechts
Unverzüglich geht das Tor auf, und Ihr habt den Erfolg Pandoras Box freigeschaltet. Inquisitor Mendoza möchte mit dem Feuertitanen die anderen Titanen bekämpfen. Dumm nur, dass damit das Ende der Insel eingeläutet wäre. Dies könnt Ihr natürlich nicht zu lassen, und deshalb versucht Ihr Mendoza umzustimmen. Da Taten mehr Ausdruck haben als Worte, müsst Ihr Ihn mit Gewalt davon abhalten.
Die verbliebenen Ordenskrieger im Tempel greifen Euch daraufhin an. Euch bleibt nichts anderes übrig als sie alle zu töten.
- 1.Risen: Komplettlösung für alle Kapitel
- 1.1.Lösung für Risen
- 1.2.Einleitung
- 1.3.Finde Überlebende des Schiffsbruchs
- 1.4.Bring Sara in Sicherheit
- 1.5.Untersucht das verlassene Haus
- 1.6.Finde den Schlüssel im verlassenen Haus
- 1.7.Bringt Sara gebratenes Fleisch
- 2.Kapitel 1 - Die Verlorene Insel
- 2.1.Besorge Dir eine vernünftige Waffe
- 2.2.Folge Neil zum Novizenhof im Osten
- 2.3.Hilf dem Novizenhof
- 2.4.Hilf Benny bei der Feldarbeit
- 3.Töte die hungrigen Wölfe
- 3.1.Folge Tellur
- 3.2.Sabrosa will wissen, was Delgado plant
- 4.Finde den Spitzel des Einbrechers
- 4.1.Sergio will Romanovs Gold
- 4.2.Lukor will die fünf Rüstungsplatten
- 4.3.Carasco will die fünf Rüstungsplatten
- 4.4.Ruhe und Ordnung
- 5.Wohin verschwinden die Artefakte
- 5.1.Medizin für alle
- 5.2.Die Prüfungen der Meister
- 5.3.Finde den Mörder von Hemlar
- 5.4.Die Prüfung von Meister Vitus
- 6.Die Prüfung von Meister Ignatius
- 6.1.Die Prüfung von Meister Illumar
- 6.2.Die Prüfung von Meister Abrax
- 6.3.Das Kristall des Feuers
- 7.Kapitel 2 - Folge dem Inquisitor
- 7.1.Die Gestohlene Scherbe
- 7.2.Finde den Kämpfer Danilo
- 7.3.Die beschädigte Kristallscherbe
- 7.4.Besorge Dir die beschädigte Scheibe von Cyrus
- 7.5.Der verschollene Vater
- 8.Auf zur Westküste
- 8.1.Stahlbarts nächster Hinweis
- 8.2.Namenlose Gräber
- 8.3.Folge Eronga zu Romanow
- 8.4.Das Tor in den Vulkan
- 9.Kapitel 3 - Der Tempel
- 9.1.Der Tunnel
- 9.2.Eröffne die große Zugbrücke
- 9.3.Die Suche nach der Karte
- 9.4.Durchbruch in die Krypta
- 9.5.Befreie den Geist von Ursegor
- 9.6.Die Titanenfalle
- 10.Kapitel 4 - Der Titan
- 10.1.Finde die Meister
- 10.2.Der Titanhammer
- 11.Die östliche Vulkangrotte
- 11.1.Der Titanschild
- 11.2.Ein Stück der Titanrüstung
- 11.3.Noch ein Stück der Titanrüstung
- 11.4.Schmieden der Titanrüstung
- 12.Finale
- 12.1.Der Feuertitan