Samsung Galaxy A70: Screenshot erstellen – so geht’s

Robert Kägler

Wollt ihr ein Foto von eurem aktuellen Smartphone-Bildschirm aufnehmen, ist die Tastenkombination dafür von Hersteller zu Hersteller oft leicht unterschiedlich. Wir erklären euch auf GIGA, wie ihr auf dem Samsung Galaxy A70 einen Screenshot erstellen könnt und welche alternativen Methoden es gibt.

Samsung Galaxy A70: Screenshot erstellen – so geht’s

Jeder kennt die Situation: Man hat ein neues Handy und möchte ein Foto von beispielsweise einem Menü oder einer Webseite an einen Freund schicken. Wie war das jetzt noch mal mit dem Foto? Welche Tastenkombination drücke ich, ohne ein völlig anderes Feature zu aktivieren oder gar einen Neustart des Handys auszulösen? Samsung lässt euch die Wahl zwischen zwei Methoden, um auf dem Galaxy A70 einen Screenshot zu machen.

Samsung Galaxy A70: Screenshot erstellen – diese Methoden gibt es

Hinweis: In manchen Apps oder bei vereinzelten Funktionen lassen sich keine Screenshots aufnehmen. Die jeweiligen Befehle sind dann blockiert.

Samsung Galaxy A70: Screenshot per Tastenkombination

Diese Methode nutzt die Hardware-Tasten an eurem Gerät, um auf dem Galaxy A70 ein Bildschirmfoto aufzunehmen:

  1. Wechselt in das Menü oder in die App, in der ihr ein Foto erstellen wollt.
  2. Drückt gleichzeitig eine der Lautstärke-Tasten und die Ein-/Aus-Taste.
  3. Haltet die Tasten gedrückt, bis ihr eine Animation auf dem Bildschirm seht.
  4. Der Screenshot ist jetzt auf eurem Galaxy A70 gespeichert.
  5. In der Benachrichtigungsleiste wird euch eine entsprechende Bestätigung angezeigt. Darüber könnt ihr auch den Bearbeitungsbildschirm aufrufen.
Wo wird das Foto gespeichert? Screenshots werden in der Galerie-App unter „Bilder“ angezeigt. Unter „Alben“ findet ihr sie separat im „Screenshots“-Ordner.

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Faltbare Smartphones: Das planen Samsung, Huawei, Xiaomi und Co.

Samsung Galaxy A70: Zubehör bei Amazon kaufen *

Samsung Galaxy A70: Screenshot per Wischgeste aufnehmen

Alternativ lässt sich mit dem Galaxy A70 ein Bildschirmfoto auch über eine „Handkanten-Geste“ auslösen. Eventuell müsst ihr diese Funktion vorher aktivieren.

Handkanten-Geste aktivieren: Öffnet die „Einstellungen“ > „Erweiterte Funktionen“ > „Bewegungen und Gesten“. Stellt den Schalter bei „Screenshot“ auf „Ein“.

So nutzt ihr das Feature:

  1. Wechselt in das Menü oder in die App, in der ihr ein Foto erstellen wollt.
  2. Legt eure Handkante an den Displayrand (links oder rechts).
  3. Wischt mit der gesamten Handkante auf die gegenüberliegende Seite, ohne eure Hand vom Display zu heben.
  4. Ihr seht eine Animation, wenn eure Geste registriert wurde.
  5. Der Screenshot ist jetzt auf eurem Galaxy A70 gespeichert.
  6. In der Benachrichtigungsleiste wird euch eine entsprechende Bestätigung angezeigt. Darüber könnt ihr auch den Bearbeitungsbildschirm aufrufen.

Welche der beiden Methoden bevorzugt ihr? Gefällt euch eine andere Methode der Konkurrenz besser? Schreibt es uns in die Kommentare!

Würdet ihr euch ein faltbares Smartphone zulegen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* Werbung