Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Schwarz-weiß Bilder farbig machen: Online & per App

Schwarz-weiß Bilder farbig machen: Online & per App

© Getty Images / kevinruss
Anzeige

Habt ihr noch alte schwarz-weiß Fotos, könnt ihr sie mit Hilfe einer App oder einem Online-Dienst kolorieren und somit Farbe in die Aufnahmen bringen. Dafür benötigt ihr keine teure Profi-Software, sondern könnt kostenlose Anwendungen nutzen.

Beachtet, dass die Apps natürlich nicht zaubern können. Für ein gutes Ergebnis sollte die Vorlage in ordentlicher Qualität vorliegen. Scannt das Schwarz-Weiß-Bild ein oder fotografiert es mit ruhiger Hand über die Smartphone-Kamera ab, um die Aufnahme dann mit einer passenden App zu bearbeiten.

Anzeige

Schwarz-weiß Bilder kolorieren am Android-Smartphone

Google ist für seine funktionsstarken Dienste bekannt und hat für seine Fotos-App schon 2018 einen „Colorize“-Modus versprochen. Bis dato wurde eine entsprechende Funktion aber noch nicht eingeführt, daher müsst ihr euch nach Alternativen umsehen. Diese gibt es sowohl für Android als auch für iOS im App-Format.

Anzeige
  • Android-Nutzer können für diesen Einsatzzweck die App „Colorrr“ verwenden.
  • Ladet hier eine Schwarz-Weiß-Aufnahme vom Handy-Speicher hoch oder fotografiert ein entsprechendes Foto.
  • Über den „Colorize“-Button startet die Bearbeitung.
  • Innerhalb weniger Sekunden ist euer Bild koloriert.
  • Hin und wieder müsst ihr einen Werbe-Clip ansehen. Dafür ist die App kostenlos.
Colorrr - AI Color Old Photos

Colorrr - AI Color Old Photos

Codeweird

Alternativen für Android sind Colorize It und Colorize Images.

Anzeige
WhatsApp-Tipp: So verschickst du Fotos mit höherer Qualität
WhatsApp-Tipp: So verschickst du Fotos mit höherer Qualität Abonniere uns
auf YouTube
Hinweis: Die Gratis-Apps können keine Wunder vollführen. Die Ergebnisse können manchmal also unecht oder nicht zufriedenstellend wirken. Da die Farbinformationen im Bild jedoch fehlen, versuchen die Apps die Farben nachzustellen. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Der Online-Dienst AI Picture Colorizer setzt auf Künstliche Intelligenz, um die fehlenden Farbinformationen im Bild wiederherzustellen. Möglicherweise bekommt ihr hiermit bessere Ergebnisse. Zudem könnt ihr diesen Dienst komplett online nutzen und müsst euch keine zusätzliche App installieren.

Schwarz-weiß Fotos am iPhone kolorieren

Auch auf dem iPhone kann man die historischen Bilder einfärben. Dafür könnt ihr zum Beispiel diese Anwendungen nutzen:

Achtung: Die Apps sind kostenlos in den jeweiligen App-Stores verfügbar. Manchmal kommt es jedoch vor, dass ihr beim Start oder beim Versuch, eine Funktion auszuführen, ein kostenpflichtiges Abonnement angeboten bekommt. Das könnt ihr ablehnen, indem ihr auf den richtigen Button tippt. Achtet darauf, was ihr drückt, damit euch nicht versehentlich Kosten entstehen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige