Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Signal ohne Telefonnummer: So geht es mit Benutzernamen

Signal ohne Telefonnummer: So geht es mit Benutzernamen

Signal, Threema, Telegram und WhatsApp auf dem Smartphone.

„Signal“ ist eine der beliebtesten Messenger-Apps für Android und iOS. Erstellt man einen Account, muss man seine Handynummer angeben. Die Nummer ist aber lediglich für den Login notwendig und kann vor anderen Nutzern verborgen werden. So kann man Signal auch ohne Telefonnummer nutzen und stattdessen einen Benutzernamen auswählen.

 
Signal
Facts 

Die Nummer wird benötigt, um das Konto zu verifizieren und identifizieren. Nutzer, die auf Anonymität Wert legen, möchten aber vermutlich nicht ihre private Nummer bei dem Dienst angeben. Lange Zeit ließ sich das nicht umgehen, Ende Februar 2024 wurde aber endlich eine Lösung nachgereicht.

Anzeige

Signal ohne Telefonnummer nur über Umwege

Einen einfachen und direkten Weg, um sich bei Signal ohne Handynummer anzumelden, gibt es noch nicht. Eine ganz anonyme Anmeldung nur mit einem Benutzernamen war von den Machern nicht vorgesehen. Eine entsprechende Funktion wird aber nachgereicht. Nach ersten Tests im Herbst 2023 wird das Feature ab Februar 2024 in der Beta-Version des Messengers eingeführt. Damit lässt sich die Telefonnummer ausblenden, um nicht mehr darüber gefunden zu werden. Das Feature soll noch Anfang 2024 für alle Nutzer ausgerollt werden. Zur Registrierung wird aber weiterhin eine Mobilfunknummer benötigt.

Anzeige
  1. Ist die Funktion freigeschaltet, kann man in den Kontoeinstellungen von Signal einen Benutzernamen auswählen.
  2. Standardmäßig wird die eigene Telefonnummer nur noch Nutzern angezeigt, die man als Kontakt in Signal gespeichert hat.
  3. Die Handynummer kann man aber generell über die Datenschutzeinstellungen ausblenden und allen Signal-Teilnehmern nur noch den Benutzernamen anzeigen.

Kann man Signal komplett ohne Handynummer benutzen?

Für die Anmeldung beim Dienst wird weiterhin die Angabe einer Rufnummer gefordert. Wer seine Handynummer bei dem Dienst nicht angeben möchte oder einen zweiten Account erstellen will, muss einen kleinen Umweg nehmen:

  • Habt ihr noch ein Festnetztelefon, gebt anstelle der Handynummer diese Nummer an. Normalerweise erhält man eine SMS für die Verifizierung, an das Festnetz kann aber auch ein Computeranruf erfolgen. Hier erhaltet ihr einen Code, den ihr in der Signal-App bei der Anmeldung eingebt.
Anzeige

Tipp: Bei uns erfahrt ihr, wie man die Handynummer bei Signal ändern kann.

  • Alternativ besorgt ihr euch eine neue SIM-Karte mit einer frischen Nummer, die ihr nur für die Anmeldung nutzt. Es gibt im Netz einige Anbieter, die euch eine kostenlose SIM-Karte bereitstellen. Falls euch die Bestellung zu umständlich oder gerade keine Gratis-SIM-Karte verfügbar ist, besorgt euch für diesen Zweck einfach ein Prepaid-Starter-Paket, zum Beispiel beim nächsten Supermarkt in eurer Nähe. Das ist zwar nicht kostenlos, allerdings müsst ihr so nicht eure private, „richtige“ Handynummer mit Signal verknüpfen.

Diese Messenger können ohne Handynummer benutzt werden:

Kostenlose SIM-Karten gibt es zum Beispiel hier:

Eigene Rufnummer herausfinden unter iOS und Android
Eigene Rufnummer herausfinden unter iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Bei Signal mit „Fake“-Handynummer anmelden?

Im Netz finden sich auch einige Dienste mit „Wegwerf“-Nummern für den einmaligen Gebrauch. Diese Nummern solltet ihr allerdings nicht verwenden, um die Bestätigungs-SMS zu erhalten, da diese in der Regel immer wieder verwendet werden. So können möglicherweise Dritte an den mit der „Fake“-Nummer verknüpften Signal-Account gelangen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige