Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Snapchat: Gelöschten Chat wiederherstellen – so klappts

Snapchat: Gelöschten Chat wiederherstellen – so klappts

© Getty Images / Justin Sullivan
Anzeige

Eines der spannenden Features von Snapchat ist die automatische Löschfunktion für Chat-Nachrichten. Manchmal möchte man eine entfernte Mitteilung aber noch einmal lesen. Wie kann man einen gelöschten Chat in Snapchat wiederherstellen?

Tatsächlich gibt es einen mehr oder weniger zuverlässigen und einfachen Weg, um gelöschte Nachrichten bei Snapchat wiederzuholen. Das klappt allerdings nur bei Nutzern mit einem Android-Smartphone.

Anzeige

Snapchat: Gelöschte Nachrichten zurückholen

Auch wenn eine Nachricht also im Chat nicht mehr zu sehen ist, ist sie oft noch nicht ganz vom Handy verschwunden. Um die Mitteilung wiederzuholen, benötigt ihr eine Dateimanager-App. Geht damit wie folgt vor:

  1. Steuert mit dem Dateimanager den Ordner „com.snapchat-android“ an.
  2. Sucht hier in den Unterordnern nach Dateien mit der Endung „nomedia“. „.nomedia“-Dateien werden bei Android-Smartphones in keiner Galerie oder anderen App angezeigt.
  3. Bearbeitet den Dateinamen und entfernt die Endung „nomedia“.
  4. Nun lässt sich die Nachricht wieder in Snapchat ansehen.
Anzeige

Findet ihr die Nachricht so nicht wieder, ist sie vermutlich endgültig gelöscht und lässt sich nicht wiederherstellen. Wir zeigen euch auch, wie sich einzelne Nachrichten in Snapchat löschen lassen.

Anzeige
Snapchat: Chats löschen Abonniere uns
auf YouTube

Wenn ihr einen Snapchat-Kontakt blockiert, werden alle dazugehörigen Nachrichten gelöscht. Ihr solltet also wichtige Mitteilungen speichern, wenn ihr meint, sie noch benötigen zu müssen. Der Chatverlauf wird nicht wiederhergestellt, wenn ihr die Blockierung zurücknehmt.

Gelöschten Chat wiederherstellen nicht immer möglich

Im Netz finden sich immer wieder auch Apps und Dienste, mit denen ihr angeblich Snapchat-Nachrichten wiederherstellen könnt. In der Regel benötigt ihr diese Dienste nicht. Um alle Funktionen zu nutzen, müsst ihr oft ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen. Ob sich damit verloren gegangene Snapchat-Nachrichten wiederbringen lassen, steht allerdings nicht fest. Im schlechten Fall habt ihr also Geld für etwas ausgegeben, was euch gar nichts bringt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige