Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Symfonisk zurücksetzen – so klappt der Reset bei den Ikea-Lautsprechern

Symfonisk zurücksetzen – so klappt der Reset bei den Ikea-Lautsprechern


Wer sich bei IKEA einen der neuen Wifi-Speaker mit dem klangvollen Namen „Symfonisk“ gekauft hat, diesen aber aus verschiedenen Gründen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen möchte, findet die Option unter Umständen nicht sofort. Auf GIGA erfahrt ihr, wie ihr einen Symfonisk-Lautsprecher zurücksetzen könnt.

 
IKEA
Facts 
Bildquelle: GIGA (Sebastian Trepesch

IKEA hat den Wifi-Speaker in Zusammenarbeit mit Sonos entwickelt. In der verwendeten Sonos-App findet man aber keine Möglichkeit, um einen Symfonisk-Lautsprecher zurückzusetzen. Den Befehl, um die Tischleuchte oder den Regal-Speaker auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, müsst ihr direkt am Gerät selbst über die Hardware-Tasten geben.

Anzeige

IKEA Symfonisk: Zurücksetzen des Lautsprechers – so geht's

Egal, welches Symfonisk-Modell ihr besitzt, die Vorgehensweise bleibt gleich. Allerdings solltet ihr beachten, dass ein vollständiger Reset auf die Werkseinstellung nicht ratsam ist, wenn ihr damit einfache Probleme oder Fehler beheben wollt. Hierfür reicht ein Neustart. Wollt ihr das Gerät beispielsweise zurückgeben oder verkaufen, geht ihr folgendermaßen vor:

  1. Zieht das Stromkabel eures Symfonisk-Geräts aus der Steckdose.
  2. Haltet die Wiedergabe-/Pause-Taste gedrückt und steckt das Stromkabel gleichzeitig wieder in die Steckdose.
  3. Sobald die Status-LED abwechselnd orange und weiß blinkt, könnt ihr die Taste wieder loslassen.
  4. Ist der Vorgang erfolgreich gewesen, blinkt die Anzeige grün und der Lautsprecher wurde zurückgesetzt.
Anzeige

Mit ein paar kreativen Tricks kann man IKEA-Produkte umfunktionieren:

Tipp: So erreicht ihr bei Problemen die IKEA-Hotline.
Anzeige

Symfonisk: Neustart ausführen – so geht’s

Ein Neustart des WiFi-Speakers ist ähnlich einfach wie das Zurücksetzen. Dafür geht ihr so vor:

  1. Zieht das Stromkabel aus der Steckdose.
  2. Wartet mindestes 10 Sekunden, bevor ihr eurer IKEA-Symfonisk-Produkt wieder anschließt.
  3. Sobald sich das Gerät wieder eingeschaltet hat, dauert es noch circa eine Minute, bis der Neustart abgeschlossen und euer Lautsprecher wieder einsatzbereit ist.

Konntet ihr euren Symfonisk-WiFi-Speaker erfolgreich zurücksetzen oder gab es Probleme bei dem Vorgang? Schreibt es uns in die Kommentare!

Ratgeber: Welchen Bluetooth-Lautsprecher soll ich mir kaufen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige