Mit The Callisto Protocol erwartet euch eine durchaus machbare Liste von Trophäen und Erfolgen. Allerdings müsst ihr das Spiel unter anderem auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad abschließen, um die Platin einzuheimsen. In unserem Leitfaden samt Roadmap helfen wir euch bei der Freischaltung aller Achievements.
Leitfaden & Roadmap für alle Trophäen & Erfolge
In The Callisto Protocol könnt ihr insgesamt 26 Erfolge (1.000 Gamerscore) bzw. 27 Trophäen (1x Platin, 7x Gold, 9x Silber, 10x Bronze) freischalten.
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Leitfaden & Roadmap für 100% in The Callisto Protocol
Ihr werdet ca. 15-20 Stunden benötigen, um alle Trophäen und Erfolge freizuschalten. Mehr Infos zur Spielzeit lest ihr auch im verlinkten Guide.
Für „Das Protokoll strebt nach Leben“ müsst ihr das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad „Hochsicherheitstrakt“ abschließen. Dieser Schweirigkeitsgrad ist von Anfang an verfügbar.
Beginnt ihr direkt auf der höchsten Schwierigkeit, ist es möglich, alle Achievements in einem Spieldurchgang freizuschalten.
Wichtiger Hinweis: Es gibt die Möglichkeit, die Trophäe für den höchsten Schwierigkeitsgrad bei eurem Spieldurchgang auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad freizuschalten, indem ihr kurz vor Ende der Story den Schwierigkeitsgrad in den Optionen erhöht. Eine genaue Anleitung dazu findet ihr weiter unten beim Guide zur entsprechenden Trophäe.
Es gibt nach Abschluss der Story keine Kapitelauswahl, deshalb sind alle Trophäen außer den automatischen in der Story verpassbar.
Achtet vor allem darauf, alle Daten-Bios-Sammelobjekte einzusammeln. Wenn ihr diese verpasst, müsst ihr erneut ein neues Spiel starten und von Beginn bis Ende alles erneut einsammeln. Im verlinkten Guide zeigen wir euch alle Fundorte.
Da vieles verpassbar ist, solltet ihr zu Beginn jedes Kapitels mindestens einen manuellen Spielstand anlegen. So könnt ihr so manch Verpasstes später schneller nachholen.
Im Folgenden listen wir euch alle Trophäen und Erfolge von The Callisto Protocol mit ihren Freischaltbedingungen auf. Zudem findet ihr bei einzelnen Achievements weitere Guides, die euch die Freischaltung erleichtern sollen.
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Erfolg: Das war’s, Jacob!
Trophäe: Platin
Gamerscore: -
Beschreibung: Sammle alle Trophäen.
Erfolg: Ich gehöre hierher
Trophäe: Gold
Gamerscore: 100
Beschreibung: Schließe das Spiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad ab.
Erhaltet ihr automatisch nach eurem ersten Spieldurchgang.
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Erfolg: Du brauchst eine Waffe
Trophäe: Gold
Gamerscore: 100
Beschreibung: Rüste eine Waffe vollständig auf.
Verpassbar!
Hierfür müsst ihr eine der Waffen vollständig an einer Crafting-Station verbessern. Ihr werdet in einem Spieldurchgang nicht genug Credits finden, um alle Waffen vollständig zu verbessern. Die wenigsten Credits für alle Upgrades benötigt hier der Revolver.
Ihr könnt beispielsweise einen Spielstand erstellen, den Revolver komplett für die Trophäe verbessern und dann erneut laden, um eure Credits zurückzuerhalten, falls ihr sie in andere Waffen investieren wollt.
Erfolg: Das Protokoll strebt nach Leben
Trophäe: Gold
Gamerscore: 100
Beschreibung: Schließe das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad „Hochsicherheitstrakt“ ab.
Exploit nutzbar!
Hochsicherheitstrakt ist der höchste Schwierigkeitsgrad im Spiel und von Beginn an wählbar. Dieser Modus ist zwar herausfordernd, allerdings habt ihr hier genauso Checkpoints und automatische Spielstände wie bei den leichteren Schwierigkeitsgraden.
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Exploit nutzen (Getestet in Version 1.04): Es ist möglich, diese Trophäe ganz einfach auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad mit einem Exploit freizuschalten. Wir haben diese Methode in Version 1.04 auf der PS5 getestet und können bestätigen, dass sie funktioniert. Ihr müsst dafür allerdings eine genaue Reihenfolge von Aktionen beachten, die wie folgt aussehen:
Spielt das Spiel auf dem einfachen oder normalen Schwierigkeitsgrad durch, bis ihr den Endboss besiegt habt.
Sobald die Fluchtsequenz zur Raumkapsel startet, ändert den Schwierigkeitsgrad im Pause-Menü bei den Gameplay-Optionen zu „Hochsicherheitstrakt“.
Legt nun einen manuellen Spielstand an, schließt das Spiel und kehrt zurück zum Konsolen-Menü.
Startet das Spiel direkt erneut wieder und ladet den soeben erstellten manuellen Spielstand.
Schließt die Fluchtsequenz ab und schaut euch die Endsequenz an. Beim Abspann solltet ihr die Trophäe dann erhalten.
Ihr könnt das Ganze auch im Nachhinein noch erledigen. Ladet dafür einfach den letzten Autosave, bei dem die Flucht startet und führt die Schritte 2-5 aus. Sollte das Laden des manuellen Spielstands nicht klappen, versucht es alternativ über die Option „Weiter“ im Titelmenü.
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Wollt ihr auf den Exploit verzichten, hier einige Tipps, wie ihr diesen Modus meistert:
Bis Kapitel 5 solltet ihr euch auf den Elektroschlagstock in Kombination mit dem Revolver verlassen. Nutzt die Schlagstock-Kombo und setzt dann zwischendruch immer einen Schuss ab, wenn ihr die Zieleinblendung dafür erhaltet. Dies ist vor allem bei den Feinden mit Tentakeln wichtig, um diese schnell zu zerstören, bevor sie mutieren.
Im Verlauf von Kapitel 5 erhaltet ihr dann automatisch die Aufstandsflinte. Diese ist unserer Meinung nach die beste Waffe bis Kapitel 7 und ihr könnt hier ruhig in einige Upgrades investieren. Trotzdem solltet ihr weiterhin die Nahkampfkombo nutzen und die Schrotflinte nur direkt einsetzen, wenn ihr mit vielen Feinden auf einmal konfrontiert werdet.
In Kapitel 7 könnt ihr das Schema für das Sturmgewehr finden und bei der Reforge-Station herstellen. Von der Feuerkraft her ist dies die beste Waffe im Spiel und unverzichtbar für den Endboss.
Vermeidet es, alle anderen Waffen im Spiel herzustellen. Dadurch droppt dann nämlich auch keine Munition für diese und ihr bekommt stattdessen mehr Munition für die zuvor genannten Waffen.
Setzt wann immer möglich auch den GRP ein und werft Feinde in Umgebungsfallen oder über Abgründe. Bedenkt dabei, dass ihr Batterien für das GRP nicht selber herstellen könnt. Hebt euch diese also auf und verkauft sie nicht, sie bringen euch ohnehin nur 10 Credits pro Stück ein.
Erfolg: Sensenmann
Trophäe: Gold
Gamerscore: 100
Beschreibung: Ernte und lies alle Implantat-Bios.
Verpassbar!
Hierfür müsst ihr alle 43 Daten-Bios-Sammelobjekte im Spielverlauf „ernten“ und finden. Manche müsst ihr erst aus den Leichen von NPCs entfernen, andere liegen frei in den einzelnen Kapiteln herum. Diese Trophäe ist leicht verpassbar, wenn ihr auch nur eins dieser Implantate verpasst. Schaut also in den verlinkten Guide, wo wir euch alle Fundorte beschreiben.
Erfolg: Die Gemeinsamkeit
Trophäe: Gold
Gamerscore: 50
Beschreibung: Decke das Geheimnis von Kallipolis auf.
Verpassbar!
Hierfür müsst ihr zwei Geheimräume (jeweils in Kapitel 3 und 6) im Spielverlauf entdecken. Dies geschieht automatisch, wenn ihr die Daten-Bios-Implantate sammelt, da sich zwei davon in den Geheimräumen befinden. Haltet euch also an den verlinkten Guide.
Erfolg: Greif zu
Trophäe: Silber
Gamerscore: 50
Beschreibung: Ergreife 25 Gegner mit dem GRP.
Den GRP erhaltet ihr automatisch im Verlauf von Kapitel 3. Zielt dann mit eurer Waffe (L2/LT-Taste) auf Feinde und drückt die X/A-Taste, um sie zu ergreifen.
Erfolg: Terminiert
Trophäe: Silber
Gamerscore: 50
Beschreibung: Besiege einen Sicherheitsroboter.
Verpassbar!
Die beste Stelle für diese Trophäe ist unserer Meinung nach Kapitel 4: Habitat. Im Verlauf betretet ihr hier eine Kuppel mit einer Grünanlage. Hier patrouilliert ein Sicherheitsroboter. An diversen Stellen läuft er an explosiven Behältern vorbei. Schießt auf einen solchen Behälter in der Nähe des Roboters und gebt ihm bei Bedarf den Rest mit euren Waffen, um ihn zu erledigen.
Erfolg: Zwei Köpfe sind besser als einer
Trophäe: Gold
Gamerscore: 50
Beschreibung: Besiege den Zweiköpfigen.
Erhaltet ihr automatisch in Kapitel 6 nach dem Bosskampf gegen den Zweiköpfigen.
Erfolg: In unmittelbarer Nähe
Trophäe: Gold
Gamerscore: 50
Beschreibung: Töte einen Gegner mit GRP und Nahkampf-Kombo.
Verpassbar!
Hierfür müsst ihr einen Feind mit dem GRP werfen und direkt im Anschluss mit eurem Elektroschlagstock treffen.Wenn der Schlag das Monster tötet, schaltet sich die Trophäe frei. Am besten schwächt ihr einen der normalen kleineren Gegner erst etwas, werft ihn dann gegen eine Wand direkt vor euch und gebt ihm den Rest mit dem Schlagstock. Es gibt unzählige Möglichkeiten für diesen Erfolg im Spielverlauf.
Erfolg: Papierstau
Trophäe: Silber
Gamerscore: 15
Beschreibung: Drucke zum ersten Mal eine Waffe.
Erhaltet ihr, wenn ihr das erste Mal eine Waffe an einer Reforge-Station herstellt.
Erfolg: Verbessert
Trophäe: Silber
Gamerscore: 15
Beschreibung: Drucke ein Waffen-Upgrade.
Verpassbar!
Erhaltet ihr, wenn ihr das erste Mal ein beliebiges Waffen-Upgrade an einer Reforge-Station herstellt.
Erfolg: Hinterrücks
Trophäe: Silber
Gamerscore: 15
Beschreibung: Stich fünf blinden Feinden in den Rücken.
Verpassbar!
Blinde Feinde tauchen das erste Mal in Kapitel 6 auf und werden euch bis Spielende in Massen begegnen. Schleicht euch von hinten an fünf von ihnen heran und drückt dann die X/A-Taste, um sie zu erstechen.
Erfolg: Verbrecherfoto
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 15
Beschreibung: Mach ein Foto mit dem Foto-Modus.
Wählt im Pause-Menü den Punkt „Fotomodus“ aus und schießt ein Foto für diesen Erfolg.
Erfolg: Schwebe wie ein Schmetterling
Trophäe: Silber
Gamerscore: 20
Beschreibung: Weiche fünfmal perfekt aus.
Verpassbar!
Hierfür müsst ihr mit dem Analog-Stick Angriffen 5-mal perfekt ausweichen. Damit es ein perfektes Ausweichen wird, dürft ihr dies erst im letzten Moment tun. Ihr erkennt dies daran, dass sich die Zeit bei einem perfekten Ausweichen kurz verlangsamt.
Erfolg: Fleischwunde
Trophäe: Silber
Gamerscore: 30
Beschreibung: Nimm einem lebenden Gegner beide Arme mit Nah- oder Fernkampfwaffen.
Verpassbar!
Schießt mit einer beliebigen Waffe (z.B. Revolver) gezielt auf die Arme von einem Feind, um sie zu entfernen, während er noch lebt.
Erfolg: Besser du als ich!
Trophäe: Silber
Gamerscore: 30
Beschreibung: Töte zehn Gegner mit Umgebungsgefahren.
Verpassbar!
Werft zehn Gegner mit dem GRP in Umgebungsfallen für diesen Erfolg. Eine gute Stelle dafür ist das Ende von Kapitel 3, wo ihr in einen Bereich mit vielen Feinden und Fallen kommt. Aber auch danach gibt es noch sehr viele Stellen mit Fallen, so dass ihr diesen Erfolg höchstwahrscheinlich ganz automatisch erhalten werdet.
Erfolg: Arbeitsunfall
Trophäe: Silber
Gamerscore: 30
Beschreibung: Töte einen Gegner, indem du ihn mit dem GRP in Umgebungsgefahren schleuderst.
Verpassbar!
Siehe Trophäe „Besser du als ich!“.
Erfolg: Der Outer Way
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 20
Beschreibung: Finde das Enterschiff des Outer Way.
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.
Erfolg: Harte Zeiten
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 20
Beschreibung: Elias gibt Jacob eine Klinge.
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.
Erfolg: Sicher ist sicher
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 20
Beschreibung: Aktiviere die SHU.
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.
Erfolg: Ohne Paddel
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 20
Beschreibung: Überlebe die Rohrrutsche.
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.
Erfolg: Absturzstelle
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 20
Beschreibung: Kehre zum abgestürzten Schiff zurück.
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.
Erfolg: Ziel im Visier, wir können loslegen
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 20
Beschreibung: Erreiche das Flugdeck des Hangars.
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.
Erfolg: Licht an
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 20
Beschreibung: Stelle den Strom in der alten Einrichtung wieder her.
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.
Erfolg: Unter der Oberfläche
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 20
Beschreibung: Finde den Ursprung.
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.
Erfolg: Alles auf Anfang
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 20
Beschreibung: Lass dich wieder in deine alte Zelle werfen.