Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. The Elder Scrolls 6: Neuer Hinweis deutet auf sandige Spielwelt hin

The Elder Scrolls 6: Neuer Hinweis deutet auf sandige Spielwelt hin

The Elder Scrolls 6: Neuer Hinweis deutet auf sandige Spielwelt hin(© Bethesda)

Sicherlich, TES 6 geht neben den Gerüchten zu Starfield ziemlich unter. Auf Reddit hat ein Nutzer jedoch einen gar nicht so unsinnigen neuen Hinweis auf das Setting in The Elder Scrolls 6 gefunden – und der deutet auf jede Menge Sand hin.

 
The Elder Scrolls 6
Facts 
The Elder Scrolls 6

Der Release von The Elder Scrolls 6 ist noch eine ganze Weile hin. Und während Bethesda sich auf das kommende Science-Fiction-RPG Starfield konzentriert, gibt es nicht gerade viel über den Nachfolger von Skyrim zu berichten. Abgesehen von einem klitzekleinen Hinweis auf Reddit, den ein Fan ausgegraben hat und der ein anderes Gerücht bestätigt.

Anzeige

Redditor apinanaivot zeigt dort eine Ansammlung von angepinnten Pinterest-Posts eines Bethesda-Entwicklers, der womöglich auch am Design von The Elder Scrolls 6 arbeitet. Während einige Bilder eher auf Starfield hindeuten, zeigen andere mittelalterliche Kleidung und Wüstenregionen (Quelle: Reddit).

Quelle: Imgur / apinanaivot
Bildquelle: Imgur / apinanaivot

Sollte der Pinterest-Account tatsächlich als Inspiration für einen TES6-Entwickler dienen, so deuten viele der Bilder auf eine wüstenartige Spielwelt hin. Was gar nicht so weit hergeholt ist: Immerhin gehen die meistens Fans mittlerweile davon aus, dass The Elder Scrolls 6 Hammerfell zeigen wird, die Heimat der Rothwardonen. Und Hammerfell ist eine trockene, karge Gegend, die von der Alik'r-Wüste geprägt ist. Würde also passen!

Anzeige

The Elder Scrolls 6: Alle offiziellen und inoffiziellen Infos der letzten Monate

Gibt es neue Infos, ein Release-Datum, Screenshots, Leaks, irgendetwas? Neben der leidlichen Nachricht, dass TES 6 noch lange nicht erscheinen wird, sind über die letzten Jahre und Monate hinweg tatsächlich einige durchaus nennenswerte Informationen zu The Elder Scrolls 6 durchgesickert . Und ganz nebenbei: Nach dem Release von Starfield wird sich Bethesda mit seinen vielen Teams wahrscheinlich größtenteils auf TES 6 konzentrieren.

Was braucht The Elder Scrolls 6, um perfekt zu werden? Redakteur Alex hat ganz klare Vorstellungen in seinem Artikel.
Anzeige

Offizielle und bestätigte Informationen zu TES 6

Ja, es gibt offizielle Informationen zu The Elder Scrolls 6. Wenn auch nicht viele und sicherlich keine, die den Release-Termin oder den Handlungsort des Spiels festlegen. In einem Interview mit Bethesda-Producer Todd Howard auf dem YouTube-Kanal Develop: Brighton Conference wird nicht nur Starfield besprochen – das wir in einem anderen Artikel behandeln – sondern auch The Elder Scrolls 6.

Hier sind die wichtigsten Informationen zu TES 6 aus dem Interview:

  • Bei The Elder Scrolls 6 wird mit „procedural generation“ gearbeitet.
    • Damit ist keine zufallsgenerierte Welt wie in No Man's Sky gemeint, sondern ein Werkzeug, um noch größere Maps zu erstellen.
    • Bethesda plant also, TES 6 noch größer zu gestalten als die vorherigen Teile.
  • Bethesdas hauseigene, oftmals in die Kritik geratene Creation Engine wurde komplett überarbeitet.
    • Der Sprung soll noch größer sein als jener von Morrowind zu Oblivion.
    • Betroffen sind unter anderem folgende Aspekte des Spiels: Rendering, Animationen, Künstliche Intelligenz und Pathing, Procedural Generation.
  • Zukünftige Spiele (also auch The Elder Scrolls 6) werden einen höheren Fokus auf NPCs setzen, zudem sollen Städte sehr viel größer werden als bisher.
  • Todd Howard bestätigt Mod-Support für The Elder Scrolls 6.
  • TES 6 wird zum Release im Xbox Game Pass erscheinen.
  • Die Anzahl der Entwickler bei Bethesda ist vier- bis fünfmal größer als jene bei The Elder Scrolls 5: Skyrim.
    • Momentan arbeitet ein Großteil der Entwickler an Starfield.
    • Wie Todd Howard zur E3 2019 andeutete, arbeitet Bethesda allerdings parallel dazu an TES 6.
Anzeige

Die Informationen aus dem Interview wurden von KATheHuman auf Reddit zusammengefasst. Derweil hat Todd Howard gegenüber Telegraph erwähnt, dass sich TES6 noch in der Designphase befindet (Stand: Juli 2021). Hier das gesamte übersetzte Zitat:

„Es ist gut, dass sich The Elder Scrolls 6 offiziell noch in einer Designphase befindet. Wir denken über die Technik nach: ‚Wird das Spiel bewältigen können, was wir erreichen wollen?‘ Jedes Spiel wird neue Technologien brauchen, also wird The Elder Scrolls 6 einige Ergänzungen zur Creation Engine 2 benötigen.“

Schaut in den bis jetzt einzigen Teaser zum kommenden The Elder Scrolls:

The Elder Scrolls 6 – Official E3 Announcement Teaser
The Elder Scrolls 6 – Official E3 Announcement Teaser

Leaks, Gerüchte und Annahmen zu The Elder Scrolls 6

Analysten und Fans zerbrechen sich seit Jahren den Kopf über Schauplatz und Release-Datum von TES 6. Schon 2016 ging das Gerücht um, der neue TES-Teil würde 2017 erscheinen – was, nun, nicht ganz gestimmt hat. Fakt ist, dass Bethesda keinen Release-Zeitraum benannt hat – abgesehen von dem Hinweis, dass sich das Studio nach Starfield hauptsächlich um The Elder Scrolls 6 kümmern wird.

Nichtsdestotrotz gibt es mehrere recht glaubwürdige Gerüchte um The Elder Scrolls 6, etwa in Bezug auf den Schauplatz des Open-World-Rollenspiels: Die meisten gehen davon aus, dass der neue Teil in Hammerfall spielen wird. Im März 2020 hat ein Fan (mit Argusaugen!) die offizielle Karte von Hammerfall mit jenem Land verglichen, das im Teaser zu sehen gewesen ist – und ja, Hammerfall passt super.

Anzeige

Ein Post des offiziellen Twitter-Accounts von The Elder Scrolls mag zudem einen Hinweis auf Hammerfall gegeben haben:

Einige Fans (etwa auf Reddit) interpretieren die Kerzen in dem Post als symbolischen Hinweis auf vergangene, aktuelle und kommende Spiele. Demzufolge symbolisiere die obersten Kerze das zukünftige Spiel, also The Elder Scrolls 6 – und würde man die Karte erweitern, dann deute die Kerze tatsächlich auf Hammerfall hin.

Sobald weitere Infos oder hartnäckige, halbwegs untermauerte Infos und Gerüchte zu The Elder Scrolls 6 auftauchen, werden wir sie in diesem Artikel erweitern. Derweil vermuten wir aber, dass The Elder Scrolls 6 wahrscheinlich nicht vor 2024 erscheinen wird. Aber wer weiß? Wir lassen uns gern überraschen.

Anzeige