Wolltet ihr schon immer einmal wissen, wie ihr als Comic- oder Manga-Figur aussehen würdet? TikTok hilft euch, die Antwort zu finden. Dafür müsst ihr einfach den „AI Anime Filter“ aktivieren.

 
TikTok
Facts 

Der Anime-Filter verwandelt euch entweder live auf der Kamera in eine Figur aus der japanischen Zeichenkunst oder bearbeitet ein Foto aus der Vorlage. So könnt ihr auch alte Aufnahmen in ein Motiv im Anime-Look verwandeln.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
12 virale TikTok-Videos, die ihr gesehen haben müsst

So wird man zur Manga-Figur bei TikTok

So findet ihr den „AI Anime Filter“ bei TikTok:

  1. Startet TikTok und drückt auf das „Plus“-Symbol, um einen neuen Inhalt zu erstellen.
  2. Drückt links unten auf „Effekte“.
  3. Tippt auf die Lupe, um das Suchfeld zu öffnen.
  4. In der Suche gebt ihr „AI Manga“ ein. Gegebenenfalls müsst ihr noch ein Leerzeichen am Ende einfügen, damit der gewünschte Eintrag in den Ergebnissen auftaucht.
  5. Tippt auf das Kamera-Symbol beim Suchergebnis.
  6. Jetzt könnt ihr den Manga-Effekt einsetzen. Haltet dafür eure Kamera auf die Person oder das Foto, das umgewandelt werden soll.
  7. Drückt wie angezeigt auf den Bildschirm.
  8. Der Bildschirminhalt wird umgewandelt und ihr könnt die Person nun als Manga-Figur ansehen.
AI Manga TikTok
Sucht nach diesem Filter, um euch bei TikTok in eine Manga-Figur zu verwandeln. (Bildquelle: GIGA)

TikTok: AI Anime Filter nutzen

Alternativ könnt ihr den Anime-Filter auch aus einem Video übernehmen, das den Effekt zeigt. Sucht dafür einfach nach einem entsprechenden Video, indem ihr zum Beispiel oben auf die Suchleiste drückt. Ihr könnt auch einfach einen Inhalt nehmen, der euch auf der „For You“-Page angezeigt wird.

Spielt das Video ab. In der linken unteren Ecke und unter dem „Erneut veröffentlichen“-Button seht ihr über den Hashtags, welcher Filter in dem Video verwendet wurde. In diesem Fall sollte hier also „AI-Manga“ stehen. Einmal gedrückt, seht ihr zum einen TikTok-Videos, die den Manga-Filter ebenfalls benutzen und zum anderen unten den „Diesen Effekt benutzen“-Button. Hierüber könnt ihr euer eigenes Video mit Manga-Effekt erstellen. Oben lässt sich die Option auch zu den eigenen Favoriten hinzufügen, um zukünftig schneller in der Video-Bearbeitung darauf zuzugreifen.

Videos mit TikTok drehen: So geht's Abonniere uns
auf YouTube

Wie oft nutzt ihr verschiedene soziale Netzwerke?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.